Reparatur eines Winterreifens ?

Hallo Experten,

meinen Plan, WR aufzuziehen musste ich aufgeben, da mir eine abgebrochene Schraube zwischen den Profilblöcken auffiel.

Ist der Reifen reparabel oder muß ich gleich einen, in meinem Fall 4 neue kaufen ?

Gruß,
speedofthoughts

Moin!
Wenn es sich um einen Reifen mit dem Speedindex(was wahrscheinlich ist)
Q,T oder H handelt, ist Dein Reifen zu flicken, sofern die Schraube nicht so lang ist, das sie die Seitenwände des Reifens „angepiekt“ hat.
Näheres kann Dir aber eine Reifenbude sagen(nicht solche Quasseltalente
wie ATU etc., die sind darauf gedrillt, Dir möglichst vier neue Schlappen anzudrehen).
Gruß Huxy

Besten Dank !
Habe wohl nochmal Glück gehabt, „nur“ H-Winterreifen gekauft zu haben.

Gruß,
speedofthoughts

Hallo,

Flanke beschädigt, oder gestochen = Reifen tot

Lauffläche: Je nach Schaden und Reifenindex

Vier neue brauchst Du deswegen sowieso nicht, sondern nur den einen, wenn überhaupt.

Aber gehe wie bereits gesagt zur „Reifenbude“ (gefällt mir), da wird sowas persönlich für ca. 5-15€ gemacht.

gruß

dennis

… wohl doch min. 2 …
Hallo Dennis,

Vier neue brauchst Du deswegen sowieso nicht, sondern nur den
einen, wenn überhaupt.

Unter der Prämisse, dass nur profil-identische Bereifung an einer Achse aufgezogen werden darf, nehme ich an, da meine momentane Bereifung nicht mehr erhältlich ist ( Nachfolgemodell mit anderem Profil ist seit 2 Jahren auf dem Markt ), dass ich a priori 2 kaufen müsste. Selbst wenn ich einen dieser Art noch erhielte, bliebe ein Profilunterschied von einigen mm.

Da dies die letzte Saison für meine Winterreifen wäre und ich im nächsten Jahr nicht wieder versuchen müssen möchte, die „neue“ Bereifung Achse 2x nachzukaufen, böte sich gleich „Rundumerneuerung“ an.

Auch ein Wechsel der Reifen nach 1 Jahr von der Hinterachse auf die Vorderachse bietet sich nicht an, da ich ein Allrad-Fahrzeug fahre, bei dem die einzelnen Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren werden.

Aber, vielleicht ist ja nicht Hopfen und Malz verloren, evtl. hilft eine vertrauenserweckende Reifenbude. Schau’n wir mal …

Gruß und Dank,
speedofthoughts

hallo,
ich halte vom Reifenreparieren gar nichts!
Früher hat man sogar Löcher mit speziellem Flickzeug repariert.
Auch ich! Ergebnis: bei 120 km/h (z.Glück ging die Kiste damals nicht schneller) verlor ich den Reifendruck. Konnte gerade noch mit dem letzten Lufthauch anhaltennund am Straßenrand Reifenwechseln.
Seitdem: ncit am falschem Ort sparen. Ein verletzter Reifen hat eine Sollbruchstelle.
Es gibt so preiswette, gute Winterreifen, da braucht man nicht zu sparen.
Selbst runderneuerte bekannter Firmen (Gummi Reiff, Vergölst…) sind gleichwertige Produkte. Runderneuerte werden teilweise sogar im Rennsport verwendet. Und so schnell willst Du ja mit Deinem Töff-Töff nicht fahren, oder? Zumindest im Winter nicht.
Grüße
Raimund

keine schlechten Erfahrungen mit Flicken
Während meiner Lehre habe ich sehr viele Reifen geflickt, die ein kleines Loch durch eine Schraube o.ä. in der Lauffläche hatten.
Ich habe bisher von keinem einzigen Defekt nach einer solchen Reparatur erfahren, und habe selbst schon mehrere geflickte Reifen aufgefahren.
Wenn allerdings jemand hier andere Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren, weil ich immernoch lieber flicke, wo es möglich ist.

Gruß,
Peter

Hi!

Runderneuerte
werden teilweise sogar im Rennsport verwendet.

Wer, was, wann, wo?

Sehr neugierig
Dusan

Vergölst (schreibbt man die so?) beliefert Rallyes. Und diese Rennen sind für Reifen mörderisch. Wenn da nicht alles stimmt, gibt´s mindestens Knauschtlack.
Gut runderneuerte Reifen sind absolut kein Risiko: bevor die Reifen in die Gummibeschichtung kommen, werden sie genauestens geprüft, ab die Karkasse Fehler aufweist. Musst Dir mal so eine Runderneuerungsproduktion ansehen: sehr aufwendig.
Der einzige Unterschied zu Neureifen ist die Gummimischung… die auf alle Fälle besser ist, als so manche Fernostneuproduktion. Und das Profil ist teilweise von bekannten marken abgekupfert.
Einem von Vergölst, von Gummi-Meyer, usw. runderneuertter Reifen kann man genauso vertrauen, wie jedem anderem Reifen. Es gibt sogar runderneuerte Reifen für Geschwindigkeiten über 210 km/h.
Übrigens haben das auch der ADAC und Autozeitschriften bei Tests festgestellt.
Wo man vorsichtig sein sollte: runderneuerte aus dem Osten. Da gibt´s recht viel Schrott dabei.
Wer übrigens mal genau auf seine (Neu-)Reifen schaut, wird oft freststellen, dass die nicht in D sondern z.B. in Portugal, Polen usw. hergestellt wurden.
Grüße
Raimund

Lieber Raimund!

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wer benutzt im Rennsport runderneuerte Reifen?

Ob Vergölst im Rallysport tätig ist beantwortet die Frage nicht.

Also, raus damit

Grüße Dusan

hallo Dusan,
das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehöre nicht zu den leuten, die jeden Artikel, den sie lesen archivieren.
Doch wenn es Dich interessiert, dann frage mal bei Aurto,Motor, Sport nach. Die hatten mehrere Berichte darüber.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehöre nicht zu den leuten,
die jeden Artikel, den sie lesen archivieren.

Ich hab das Gefühl, daß du zu den Leuten gehörst, die sehr viel von dem was sie hören oder lesen, unkritisch für bare Münze halten und damit auch noch hausieren gehen.

Das ist eigentlich schade, da du so jegliche Glaubwürdigkeit verlierst.

Du kannst dir sicher sein, daß, außer vielleicht bei Jux-Veranstaltungen oder Crash-Rennen, kein seriöser Motorsportler runderneuerte Reifen verwendet. Die Reifen gehören zu den wichtigsten Komponenten im Rennsport und auch wenn es Namensgleichheit mit Serienprodukten gibt handelt es sich doch vielfach um speziell entwickelte Reifen.

Grüße Dusan

hallo Dusan,
bevor Du jemanden der Lüge bezichtigst, solltest Du Dich erst mal erkundigen.
das hast du nicht. Also steht Deine Behauptung gegen meine.
Grüße
Raimund

Lieber Raimund

bevor Du jemanden der Lüge bezichtigst, solltest Du Dich erst
mal erkundigen.
das hast du nicht. Also steht Deine Behauptung gegen meine.

Das ist schon die nächste deiner Behauptungen die du nicht untermauern kannst. Woher willst du wissen ob ich mich nicht erkundigt habe. Denn das hab ich sehr wohl.

Ich bin erstens selber aktiv, allerdings mit dem Zweirad, hab aber auch bei den Vierrädern Kontakte und selber auch schon die eine oder andere Erfahrung auf der Piste gesammelt. In diesem Fall hab ich aber bei Walter Lechner nachgefragt, der eine Racing-School hat und bei dem Fahrer wie z.B. Alexander Wurz ihre ersten Fahrstunden hatten.

Der hat laut gelacht als ich von runderneuerten Reifen erzählt hab.

Ich schliesse mich ihm an

Grüße Dusan

hallo Dusan,
siehst Du, dann gibt´s schon 2 Unwissende…
Grüße
Raimund

Solange du deine Behauptung nicht untermauern kannst gibts hier nur einen Unwissenden.

Dusan