Hochgeschwindigkeitsreifen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Mär 2000

Hallo!
Habe mir als Winterreifen Reifen gekauft, mit denen ich höchstens 190 km/h fahren darf.
Nun meine Frage: wie groß ist die Gefahr eines Reifenplatzers, wenn ich diese vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreite? Meines Wissens ist es kurzzeitig ungefährlich, schneller zu fahren, doch was heißt in einem solchen Fall: kurzzeitig?

Danke schon mal!

Renate

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Hochgeschwindigkeitsreifen?

Hallo Renate,

da gab's von Auto-Zeitschriften und ich glaube auch vom ADAC immer mal wieder Tests.

Ergebnisse waren eigentlich immer so, dass jeder Reifen die angegebene Höchstgeschwindigkeit (hier: 190) ausgehalten hat, die schlechtesten hatten aber schon bei wenigen Minuten darüber den Geist aufgegeben, sehr hochwertige Qualitätsreifen haben auch schon 30-40 km/h mehr vertragen.

Bei Runderneuerten (mittlerweile z.T. auch schon bis 190 zugelassen) ist meines erachtens die Gefahr größer (habe schon mal bei einem solchen Reifen das gesamte Profil am Stück (!) auf der Straße liegen lassen.

Grüsse

Sven

P.S.: Wo kann man in Deutschland denn noch längere Zeit über 190 fahren ?

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Hochgeschwindigkeitsreifen?

Hallo Sven, P.S.: Wo kann man in Deutschland denn
      noch längere Zeit über 190 fahren ?
      nachts, zwischen 2 und 4 auf der A3 von Nürnberg nach Passau.

Dennis

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo Sven,
      P.S.: Wo kann man in Deutschland denn
      noch längere Zeit über 190 fahren ?
      Nun, das höre ich häufiger, doch ist es so! Ich bin am Sonntag 680 km in nicht ganz 5 einhalb Stunden gefahren, Tankpause eingerechnet, zwischendurch sagte der Bordcomputer etwas von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 143 km/h! Es geht! Ich kam von Linz, fuhr über Regensburg, Nürnberg, Rhönautobahn in Richtung Kassel!

Gruß, Renate

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: Hochgeschwindigkeitsreifen?

Genau, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin mal von Nürnberg nach Hannover in 2 1/2 Stunden gefahren, das sind ca. 460km. Entspricht einem Schnitt von ca. 180 Sachen.
        War null Verkehr und ist schon länger her...
        Heute würde ich das nie mehr machen, der ICE ist viel bequemer.....und man kann nebenbei arbeiten, lesen....

J. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Ich getrau mich viel, das würde ich aber nicht riskieren. Ein Reifenplatzer bei 200 km/h aufwärts ist sicher zu riskant.

Gruß
    Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Ich getrau mich viel, das würde ich aber
      nicht riskieren. Ein Reifenplatzer bei
      200 km/h aufwärts ist sicher zu riskant.

Gruß
      Harald
      Hi, hatte letztes Jahr im Winter bei 200km/h einen Platzer vorne links(durch einen Fremdkörper). War überrascht, wie ruhig das Auto blieb (Audi A6 neues Modell). Es ging nicht mal die Radkappe kaputt!
      Uwe

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo!
    Habe mir als Winterreifen Reifen gekauft,
    mit denen ich höchstens 190 km/h fahren
    darf.
    Nun meine Frage: wie groß ist die Gefahr
    eines Reifenplatzers, wenn ich diese
    vorgeschriebene Geschwindigkeit
    überschreite? Meines Wissens ist es
    kurzzeitig ungefährlich, schneller zu
    fahren, doch was heißt in einem solchen
    Fall: kurzzeitig?

Danke schon mal!

in ländern, in denen geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen, z.b. usa, ist die stauwahrscheinlichkeit ein vielfaches geringer, die unfallgefahr sowieso.... es ist erwiesen, daß auf der strecke hamburg-münchen der porschevollgasfahrer nicht bedeutend viel früher ankommt, als der gemütliche fiestafahrer mit gehäkeltem klorollenüberzug....

warum also deine frage????

Gruß
    J. (dessen auto auch 240km/h fährt...) Renate

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Noch eine Ergänzung: Ich könnte mir vorstellen, daß die Gefahr bei warmer Witterung höher ist, da sich die Winterreifen durch die stärkere Walkarbeit sowieso schon stärker erwärmen bzw. überhitzen, wenn man zu schnell fährt, und dann wird's gefährlich. Bei sehr kaltem Wetter ist dieser Effekt nicht so groß.

Wenn allerdings auch noch zu geringer Reifendruck dazukommt ....

Grüße
    Sebastian

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Noch eine Ergänzung: Ich könnte mir
      vorstellen, daß die Gefahr bei warmer
      Witterung höher ist, da sich die
      Winterreifen durch die stärkere
      Walkarbeit sowieso schon stärker erwärmen
      bzw. überhitzen, wenn man zu schnell
      fährt, und dann wird's gefährlich. Bei
      sehr kaltem Wetter ist dieser Effekt
      nicht so groß.

Wenn allerdings auch noch zu geringer
      Reifendruck dazukommt ....

Oh oh! Wenn ich DAS hier lese, frage ich mich, wieviel Heerscharen von Schutzengeln ich bei meiner letzten Autobahnfahrt verbraucht habe! Es ist normalerweise nicht mein Ding, dieses Risiko einzugehen, aber letzte Woche passierte es eben, dass ich mehrere Kilometer über 200 km/h fuhr statt der zugelassenen 190 km/h.

Gruß, Renate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!