Hallo in die Runde,
gestern wollte ich bei unserem VW T4 EZ. Dez 92, die Radlager hinten wechseln, ich dachte so wie beim Passat(hat keine Stunde gedauert) „eben bei gehn“.
Doch leider mußte ich die Trommel wieder montieren ohne auch nur die Lager gesehen zu haben. Jetzt zur Frage: Wie bekomm ich die Lager lose und heraus?, brauch ich dazu Spezialwerkzeug? Ich muß allerdings zugeben, das ganze Rad hat auch ein anderes Kaliber, als das vom Passat.
Kann mir jemannd helfen oder mitteilen wo ich Informationen über die Arbeit bekomen kann.
Gruß Dietje
Hallo,
also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es auch noch nicht gemacht habe.
Soweit ich weiss, ist das so ein Kompaktlager wie es auch an den Vorderachsen verwendet wird. Also ganz anders als wie beim Passat.
Wenn Du das Rad abbaust ist in der Mitte der Radnabe eine Schraube, von innen eine Mutter.
Die Schraube entfernen, mit einem Schlagabzieher die Nabe herausziehen.
Dann müste dort ein Sicherungsring sitzen, diesen entfernen. Dahinter ist das Radlager. (also in der Achse)
Das geht nach aussen raus, also von innen schlagen, drücken oder von aussen mit einer Spindel ziehen oder so.
Wenn es garnicht herausgeht musst Du den Innenring und die Kugeln herausnehmen, Fett abwischen und mit einem elektrischen Schweissgerät eine fette Naht in den Aussenring des Lagers hineinschweissen. Dadurch erhitzt sich das Lager, wenn es abgekühlt ist verringert sich der Aussendurchmesser ganz minnimal gegenüber dem Normalzustand. Dann kannst Du das Lager ganz leicht von innen herausschlagen.
Das neue Lager wird auch wieder eingepresst. Ich denke mit einer Spindel kann man das hineinziehen. Dabei darauf achten, dass Du nicht auf den Innenring drückst und auch die Dichtung nicht beschädigst, am besten benutzt man dazu das alte Lager.
Dann wieder alles genauso zusammenbauen. Dabei noch das Anzugsdrehmoment der Zentralschraube bei VW erfragen und beachten.
Ist also garnicht so einfach…
Viel Erfolg,
Grüsse, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schön!!! ich werd´s probieren.
Danke Steffen,
ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren, klingt aber nach einer zeitaufwendigen Arbeit und die habe ich z.Zt. nicht.
Sollte sich der Zustand des Lagers schnell verschlimmern werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müßen.
Dennoch noch einmal danke.
Gruß Dietje
Hallo,
also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es auch noch nicht
gemacht habe.
Soweit ich weiss, ist das so ein Kompaktlager wie es auch an
den Vorderachsen verwendet wird. Also ganz anders als wie beim
Passat.Wenn Du das Rad abbaust ist in der Mitte der Radnabe eine
Schraube, von innen eine Mutter.
Die Schraube entfernen, mit einem Schlagabzieher die Nabe
herausziehen.
Dann müste dort ein Sicherungsring sitzen, diesen entfernen.
Dahinter ist das Radlager. (also in der Achse)
Das geht nach aussen raus, also von innen schlagen, drücken
oder von aussen mit einer Spindel ziehen oder so.
Wenn es garnicht herausgeht musst Du den Innenring und die
Kugeln herausnehmen, Fett abwischen und mit einem elektrischen
Schweissgerät eine fette Naht in den Aussenring des Lagers
hineinschweissen. Dadurch erhitzt sich das Lager, wenn es
abgekühlt ist verringert sich der Aussendurchmesser ganz
minnimal gegenüber dem Normalzustand. Dann kannst Du das Lager
ganz leicht von innen herausschlagen.Das neue Lager wird auch wieder eingepresst. Ich denke mit
einer Spindel kann man das hineinziehen. Dabei darauf achten,
dass Du nicht auf den Innenring drückst und auch die Dichtung
nicht beschädigst, am besten benutzt man dazu das alte Lager.Dann wieder alles genauso zusammenbauen. Dabei noch das
Anzugsdrehmoment der Zentralschraube bei VW erfragen und
beachten.Ist also garnicht so einfach…
Viel Erfolg,
Grüsse, Steffen!