Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Nov 2003

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen seit ca. 4 Wochen verbrauch mein 2ér Golf Fire and Ice 90 Ps statt seinen durchschnittlichen 8 Litern auf einmal 12 Liter und spotzt auch teilweise und die Leistung scheint mir auch etwas nachgelassen zu haben.
Woran könnte das liegen , hoffe mir kann jemand weiterhelfen .

Gruß E.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Moin,

Woran kann das liegen? - Entweder er bekommt keine Luft mehr oder er verbrennt das Gemisch nicht richtig.

Schau dir die erstmal Zündkerzen mal an, vielleicht brauchst du neue.

Wenn's keine Besserung bringt oder die Kerzen ok sind:

Laß dir die Zündung in einer Werkstatt einstellen. Möglicherweise stimmt der Zündzeitpunkt oder die Gemischzubereitung nicht richtig.

Den Luftfilter kannst du sowieso mal saubermachen, das kostet keine Zeit und kein Geld. Vielleicht ist der einfach zu. Wenn er arg versabbert ist, kannst du auch erwägen, einen neuen zu kaufen, kostet nicht viel.

Auch ein alter, verdreckter Ölfilter kostet Sprit. Das wird aber soooo viel nicht ausmachen. Trotzdem: vielleicht hast du ja schon lange keinen Öl(+Filter)wechsel mehr gemacht...

Gruß
    Jochen

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Hallo Jochen! Auch ein alter, verdreckter Ölfilter kostet Sprit.
      Wie das? Ich dachte immer die Filter hängen im Nebenstom der Druckumlaufschmierung, was macht's da beim Energieaufwand aus, ob der Filter neu oder vergammelt ist?

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Moin Stefan,

ich denke mir, dass die Schmierung schlechter wird und sich die Reibung erhöht. Weiterhin können duch zu großen Verschleiß der Kolbenringe und/oder Zylinderwände Undichtigkeiten entstehen, welche die Verdichtung sowie den Exploplosionsdruck mindern (könnten).

Ob die Effekte signifikant sind, kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir aber schon mehrfach festgestellt, daß mein Mopped und mein Auto nach einem Öl+Filterwechsel etwas weniger verbrauchen. Mit etwas meine ich hier so ca. 0.2 l/100 km. Der Zustand vor dem Ölwechsel war aber auch nicht pathologisch.

Aber wie dem auch sei, es kann nicht wirklich schaden, einen verdreckten Filter gegen einen sauberen auszutauschen.

Gruß
        Jochen

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Hallo Jochen! ich denke mir, dass die Schmierung schlechter wird und sich
          die Reibung erhöht.
          [...] und mein Auto nach einem Öl+Filterwechsel etwas weniger
          verbrauchen. Mit etwas meine ich hier so ca. 0.2 l/100 km.
          Also vom Öl her betrachtet bin ich jetzt ein wenig überrascht. Normalerweise wird doch bei Benzinmotoren das Öl mit der Zeit durch Alterung sowie durch Zerscherung bzw. Cracken dünnflüssiger, so dass die Reibung zunächst erstmal abnehmen sollte.
          (Den Fall, wo das Öl so dünnflüssig wird, dass es zur trockenen Reibung von Metall auf Metall kommen kann, lassen wir mal außen vor)

Dementsprechend sollte frisches Öl gleicher Viskositätsklasse eigentlich erstmal dickflüssiger sein, und dadurch mehr Reibung und Verbrauch erzeugen.
          Kann es sein, dass bei dem Ölwechsel auch noch andere Teile getauscht oder neu eingestellt wurden? (Zündkerzen, Vergaser, evtl. auch Reifendruck)
          Vielleicht ist die bessere Effizienz auch darüber zu erklären. Aber wie dem auch sei, es kann nicht wirklich schaden, einen
          verdreckten Filter gegen einen sauberen auszutauschen.
          Das wollte ich mit meiner Frage ja auch nicht bezweifelt haben. :-)

Gruß

Stefan

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Angaben zum Modell

Nicht alle kennen die Sondermodelle von VW gut genug, um daran die die Motorvariante zu erkennen (wenn es überhaupt möglich ist).
    Gib lieber ein paar Eckdaten aus dem Fahrzeugschein preis, mindestens Baujahr, Hubraum, Leistung und Kraftstoffart. Wenn du es weißt, dann auch noch ob G- oder U- oder gar kein Kat, Vergaser, Einspritzer.
    Dann erreichst du auch diejenigen, die sich vielleicht nicht trauen zu antworten, weil sie sich mit ihrer Unkenntnis der Modellhistorie nicht outen wollen.
    (Ha! Ich weiß wenigstens dass der 2er Golf mit 90 PS der 1,8 liter Benziner sein muss, von wegen Baujahr, Einspritzung und G-Kat müsste ich schon raten, und Fire&Ice hab' ich auch nicht gesehen..)

Allgemein: Zu hoher Spritverbrauch kann immer ein Leck sein, also schnüffel genau nach, das kannst du auch als Nichtfachmann.
    Luftfilter prüfen ist beim Golf i.d.R. auch einfach, in deinem Fall aber leider unwahrscheinlich als Fehlerursache.
    Die Zündkerzen prüfen ist auch nicht so schwer, aber dabei kann man gerne ganz fies eine geschossen bekommen, wenn man das Prinzip vom Stromkreis nicht verstanden hat.
    Dein Problem könnte durchaus auch von defekten Zündkabeln oder einem defekten Verteiler verursacht werden, weisst du, wie man das alles prüfen kann? (ohne eine gesemmelt zu kriegen?)
    Wenn nicht, dann geh in die Werkstatt, oder mach dich aus Reparaturhandbüchern schlau, probiere das, wobei du dir sicher bist aus, und frag hier bei den Dingen nach, die dir nicht einleuchten.

Viel Erfolg!
    Peter

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

kontrolliere mal die Unterdruckschläuche im Motorraum, die auch einfluß auf die Zündung haben, vielleicht ist einer mOrsch oder ein Marder hat einen "Kollegen" gerochen und wurde böse.

gruß
    dennis

4. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich

Hallo,
    also das ist ein 1,8 er Motor mit G-Kat, Monojetronic und einer der letzten gebauten 2 er Golf. Motorkennbuchstabe ist RP.
    Mormalerweise schaut man sich bei solchen Problemen im dunklen die Zündkabel auf fremdgehende Funken an, bei laufendem Motor.
    Das nächste wäre der Gummiflansch unter der Einspritzanlage, die gehen auch oft kaputt.
    Weiterhin die ganzen Unterdruckschläuche am Motor nachsehen, auch den Gummibogen am Ansaugrohr welcher dann zum Bremskraftverstärker führt. (da ist in der Rückseite der Biegung immer ein Loch)
    Das kann man erstmal selbst machen.

Das nächste wäre eine Fehlerauslese des Motorsteuergerätes und die Lamdasonde testen.
    Das sollte eine Werkstatt oder ATU oder so eine ähnliche Institution tun.

Alternativ dazu kann man bei dem Fahrzeugtyp auch die Fehlerauslese des Steuergerätes selbst machen. In Technikforen oder in Rep.-Handbüchern findest Du dazu Anleitungen.
    Die Lamdasonde kann man genauso mit Heimwerkermitteln prüfen.

Das sollte erstmal für den Anfang reichen,
    Grüsse, Steffen!

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen seit ca. 4 Wochen verbrauch
    mein 2ér Golf Fire and Ice 90 Ps statt seinen
    durchschnittlichen 8 Litern auf einmal 12 Liter und spotzt
    auch teilweise und die Leistung scheint mir auch etwas
    nachgelassen zu haben und er ruckelt a weng .
    Woran könnte das liegen , hoffe mir kann jemand weiterhelfen .

Gruß E.
    Golf 2 Fire and Ice , Benziner ,90 PS, 1,8Liter , G-Kat , Elektronisch geregelter Vergasser über Steuergerät , Bj. 91

Das mit dem erhöten Spritverbrauch begann von heut auf morgen , Luftfilder , öl , Unterdruckschläuche , reifendruck , zündkerzen , Luftfilder alles ok soweit ich selbst sehen konnte .

Könnte es nicht sein das entweder im Vergasser dreck ist oder das Steuergerät spinnt und deshalb der hohe Spritverbrauch von heut auf morgen von 8 auf 12 Liter bzw Tag für Tag ein wenig mehr hab ich das gefüll zustande kommt ?!?!?!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Golf 2 zu hoher Spritverbrauch

Hi,
      also wenn der wirklich einen elektronischen Vergaser haben sollte kann Dir nur ein Bosch-Dienst oder eine VW -Werkstatt helfen.
      Das ist das übelste, was VW jemals gebaut hat.
      Ich glaube abr zu wissen, dass es diese el. Vergaser nur im 1,6er Motor mit 72 PS gab. Im 90-PS Motor hab ich sowas noch nie gesehen.??

Grüsse, Steffen!

Golf 2 Fire and Ice , Benziner ,90 PS, 1,8Liter , G-Kat ,
      Elektronisch geregelter Vergasser über Steuergerät , Bj. 91

Das mit dem erhöten Spritverbrauch begann von heut auf morgen
      , Luftfilder , öl , Unterdruckschläuche , reifendruck ,
      zündkerzen , Luftfilder alles ok soweit ich selbst sehen
      konnte .

Könnte es nicht sein das entweder im Vergasser dreck ist oder
      das Steuergerät spinnt und deshalb der hohe Spritverbrauch von
      heut auf morgen von 8 auf 12 Liter bzw Tag für Tag ein wenig
      mehr hab ich das gefüll zustande kommt ?!?!?!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!