Nicht alle kennen die Sondermodelle von VW gut genug, um daran die die Motorvariante zu erkennen (wenn es überhaupt möglich ist).
Gib lieber ein paar Eckdaten aus dem Fahrzeugschein preis, mindestens Baujahr, Hubraum, Leistung und Kraftstoffart. Wenn du es weißt, dann auch noch ob G- oder U- oder gar kein Kat, Vergaser, Einspritzer.
Dann erreichst du auch diejenigen, die sich vielleicht nicht trauen zu antworten, weil sie sich mit ihrer Unkenntnis der Modellhistorie nicht outen wollen.
(Ha! Ich weiß wenigstens dass der 2er Golf mit 90 PS der 1,8 liter Benziner sein muss, von wegen Baujahr, Einspritzung und G-Kat müsste ich schon raten, und Fire&Ice hab' ich auch nicht gesehen..)
Allgemein: Zu hoher Spritverbrauch kann immer ein Leck sein, also schnüffel genau nach, das kannst du auch als Nichtfachmann.
Luftfilter prüfen ist beim Golf i.d.R. auch einfach, in deinem Fall aber leider unwahrscheinlich als Fehlerursache.
Die Zündkerzen prüfen ist auch nicht so schwer, aber dabei kann man gerne ganz fies eine geschossen bekommen, wenn man das Prinzip vom Stromkreis nicht verstanden hat.
Dein Problem könnte durchaus auch von defekten Zündkabeln oder einem defekten Verteiler verursacht werden, weisst du, wie man das alles prüfen kann? (ohne eine gesemmelt zu kriegen?)
Wenn nicht, dann geh in die Werkstatt, oder mach dich aus Reparaturhandbüchern schlau, probiere das, wobei du dir sicher bist aus, und frag hier bei den Dingen nach, die dir nicht einleuchten.
Viel Erfolg!
Peter