Zafira, Scenic, Picasso, Premacy ?

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Mär 2000

Hallo an Alle,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Folgende Modelle sind bei mir in der näheren Auswahl
Opel Zafira (1.6i), Citroen Picasso (1.8i), Renault Scenic RXe (1.6i) und Mazda Premacy (1.9i).

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Fahrzeuge und kann Empfehlungen aussprechen oder Kritik äussern ??

Danke im voraus

Schlachti

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Zafira, Scenic, Picasso, Premacy ?

Ich empfehle:
    Renault Espace; oder bist du Single??
    Bei zwei Erwachsenen mit einem Kind sind die obigen Autos alle unbrauchbar....
    VOr allem der Opel....
    Von dieser Automarke würde ich sowieso niemanden zuraten...

J. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hallo Schlachti,
    na der Jediritter wird so seine Erfahrungen
    haben.Ich aber auch.Ich habe immerhin in
    meiner Autofahrerkarriere schon 47 Autos
    gehabt,vom Fiat 500 bis zum Jaguar XJ6 4.2.
    Nach meiner Erfahrung bist Du mit einem
    Franzosen schlechter bedient was Reparatur-
    anfälligkeit und Wiederverkaufswet betrifft.
    Mein voriges Auto war ein Citroen Berlingo
    und ich sage nur nie wieder.Nur Ärger und
    50% Wertverlust nach nur zwei Jahren.Aber
    um auf Deine Frage zu antworten:Ich fahre
    seit einem halben Jahr den Zafira,allerdings
    mit 1.8 Motor.Empfehlenswert,da das Auto
    nicht gerade leicht ist.Der Crashtest beim
    ADAC war sehr gut und ich fühle mich auch sehr sicher in dem Auto.Einzig der Punkt,das
    man möglichst nicht grösser als 1,80m sein
    sollte,stört.Ich stand vor der gleichen
    Entscheidung,Ausschlaggebend war,das man im Zafira ohne die Sitze ausbauen zu müssen eine Laderaumlänge von 1,50m hat.Das Auto
    ist sehr wendig,der Verbrauch liegt in der Stadt bei 9,3 ,auf Strecke bei 7,9.Der Preis
    ist natürlich nicht niedrig,aber die Ausstattung kann sich sehen lassen.Wenn Du mehr wissen möchtest,schick mir ne mail.
    Gruß Sebastian

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Zafira, Scenic, Picasso, Premacy ?

Das Auto ist mit dem Espace 2001 nicht annähernd vergleichbar...
      Da paßt ja überhaupt nichts rein und was Sicherheit anbelangt, war der Renault der Testsieger bei den Vans...
      Wobei man den Zafira ja nicht als Van bezeichnen kann....

PS: Citroen würde ich mir auch nicht kaufen!!

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hi Schlachti,

warum schaust Du Dich nicht mal nach einem anständigen Kombi um. Da stimmt meistens der Verbrauch eher, rein bekommt man auch genug und wenn es nicht gerade ein Neuwagen sein muß, dann tut es auch ein gutes E-Klasse T-Modell. Aber ich bin ja schon berüchtigt in diesem Brett, daß ich immer solche Tips in Richtung Mercedes T-Modell abgebe.
    Es ist halt nur meine Erfahrung, die mich lehrt, das nichts aber auch gar nichts über einen vernüftigen Mercedes-Kombi geht. Wenn es unbedingt ein Van sein soll, dann schau Dir mal den Vito an, aber ansonsten W124 als T-Modell je nach Fahrleistung pro Jahr entweder ein 250 TD oder ein 230 TE mit einer vernünftigen Ausstattung.

Bis denn dann,

Felix

240 TD, 5/84, 332.200 km

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Zafira, Scenic, Picasso, Premacy ?

Du sollst die Leute mit deiner Rostlaube hier nicht immer verarschen....
      Die meisten Leute wollen doch auch optisch etwas herhaben, was sollen die denn mit so einer Mercedes-Schachtel, anders kann man die Autos ja nicht bezeichnen; sorry, die letzte Modellreihe, insb. die S-Klasse sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber wer soll das bezahlen???

Vito???? Das war wohl der Witz des Jahrhunderts??!!

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re^3: Zafira, Scenic, Picasso, Premacy ?

Hi jediritter, Du sollst die Leute mit deiner Rostlaube
        hier nicht immer verarschen....
        erstens ist mein Auto keine Rostlaube, er kommt nämlich trotz der Laufleistung und dem Alter noch ohne Mängel durch den TÜV, welcher Reiskocher oder Schlitzaugen-Tech kann das schon von sich behaupten (nichts gegen die Japaner ansich, sondern nur gegen die Autos). Zweitens war und ist der W123 ein feines Auto, was sich gerade in der Zeit der Vereinheitlichung sehr angenehm aus der Masse abhebt. Die meisten Leute wollen doch auch
        optisch etwas herhaben, was sollen die
        denn mit so einer Mercedes-Schachtel,
        anders kann man die Autos ja nicht
        bezeichnen;
        Sorry, aber das ist doch nun wohl wirklich eine reine Geschamcksfrage. Der eine kauft sich einen topmodischen Audi TT und fliegt auf der Autobahn beim Bremsen ab, der andere kauft sich eben ein grundsolides T-Modell mit allen seinen Vorteilen und ist auch zufrieden. Diese Diskussion führt aber genau zu gar nichts, weil es der rein subjektiven Bewertung unterliegt, welches Auto man gut findet und welches nicht. Bei mir ist es eben ein Kombi mit einem Stern auf der Haube und einem Diesel-Motor nach W. Maybach ('Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!') sorry, die letzte
        Modellreihe, insb. die S-Klasse sieht ja
        wirklich nicht schlecht aus, aber wer
        soll das bezahlen???
        Tja, da muß man eben lange für stricken oder einfach einen kleineren Wagen kaufen. Außerdem gibt es die S-Klasse (noch) nicht als Kombi, aber wer weiß, vielleicht schließt sich ja auch diese Nische. Dann möchte ich aber bitte auch den alten W140 als Kombi umbauen dürfen !!! Vito???? Das war wohl der Witz des
        Jahrhunderts??!!
        Hmm, ich kenne einige Handwerker, die mit dem Ding ganz zufrieden sind, insbesondere mit den CDI's. In puncto Laderaum sind die Dinger nicht zu schlagen und wenn das ausschlaggebend ist, warum nicht J.
        Tja, ich bleibe da bei meinem W123er, fahre Du, was Dir beliebt...

Bis denn dann,

Felix
        240 TD, 5/84, 332.500 km

4. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser
    Fahrzeuge und kann Empfehlungen
    aussprechen oder Kritik äussern ??
    Wenn ich Preise und Ausstattung vergleiche empfehle ich das, was ich und mein Vater gemacht haben.
    Mein Vater hat sich einen Kia und ich einen Daihatsu gekauft.

Europäische Fahrzeuge werden gleichmäßig über alle Hersteller wegen dem Preisdruck immer schlechter und teurer.
    Die Japanischen Fahrzeuge waren schon immer besser wie die Europäer, passen sich aber mittlerweile auch dem Europäischen Preisrahmen an.
    Die Koreaner machen heute das, was früher die Japaner gemacht haben.
    Zuverlässige Autos, Vollausstattung und das für Preise, das einem die Augen aus dem Kopf fallen.

Mein Vater hat als Rentner seinen Renault Espace vekauft und hat sich einen Kia Carnival geholt.
    Wenn man hier mal die Ausstattung und die Motorrisierung sieht und den Preis dazu und überlegt, das der Renault ein Klapperkahn war, der aber bei gleicher Ausstattung exakt das doppelte wie der Kia kostet, der wie aus einem Guß da steht......

Wer sich einen Europäer heutzutage kauft, kann nehmen was er will und ist angeschmiert bzw selbst dran schuld.

W.Thamm

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!