wie der Titel bereits erklährt, ich bin auf der suche nach nützliche Tips für einen Occasionkauf. Auf was muss jemand achten der nicht viel von Autos versteht damit er nicht gleich übers Ohr gehauen wird
wer ne Seite mit ein paar Nützlichen Tips weiss oder mir gerne hier seine Erfahrung posten möchte ist herzlichst dazu eingeladen.
auto fängt mit „au“ an. und hört mit „O“ auf.
Das sagt eigentlich alles. Bei der heutigen komplexität der autos hilft nur eins. beten das es gut gehen möge.
oder ein händler deines vertrauens. oder deines freundes. oder …
Beispiel: mein vermieter hat seine E 320 nach 18.000 km verkauft.
sollte eigentlich gerade gut eingefahren sein. garage, scheckheft, ruhiger fahrer, über 60. aber - halt dich fest - der gebrauchtwagenkäufer hatte in der ersten woche bereits einen kapitalen motorschaden. kostete hoch im 5 stelligen bereich.
da steckt halt keiner drin. und die werkstatt zuckte mit den achseln. und garantie gabs auch keine.
viel glück.
apropos: bei privat hast du gleich die A********* gezogen. wenns denn kneift.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie der Titel sagt, verspricht man Dir eine „Gelegenheit“. Eine günstige ??
Nachdem sich die Artikel hier häufen über Beschwerden nach dem Fahrzeugkauf, kann ich Dir nur raten, jede teuerere „Gelegenheit“ zum ADAC oder DEKRA zu zerren und dort prüfen zu lassen. Einen Wagen beim Händler zu kaufen ist heute wirklich keine Garantie mehr, ein Pannen,- und Mängelfreies Auto zu kaufen. Vielleicht sogar eher im Gegenteil, denn sie Händler müssen oftmals teure Versicherungscourtagen bezahlen, um die Gewährleistungsansprüche einhalten zu können und sich dabei nicht zu ruinieren.
Mittlerweile würde ich einen Gebrauchten Scheckheftgepflegten aus 1. Privathand bevorzugen. Rentnerwagen, wenig km, Nichtraucher, alle Inspektionen.
Soweit ich das verstanden hab, willst Du Tipps zum Gebrauchtwagenkauf. Occasion versteht hier in D kein Mensch, das Wort gibt es in dem Zusmmenhang hier nicht!
Hol Dir nen Japaner, mit G-KAT, ABS & Tüv neu, da fährst Du am billigsten.
Schau auf Rost in den Radläufen und guck Dir den Motor an! Der muss trocken sein! Probefahrt ist Pflicht, teste alle Dinge wie Licht, Bremsen etc.
Würde eher privat kaufen, hab damit bessere Erfahrungen gemacht. Schau Dir auch die Vorbesitzer an! Ältere, bürgerliche Leute sind ideal, auf keinen Fall Proleten oder sehr temperamentvolle Personen.
Soweit ich das verstanden hab, willst Du Tipps zum
Gebrauchtwagenkauf. Occasion versteht hier in D kein Mensch,
das Wort gibt es in dem Zusmmenhang hier nicht!
Occasion kommt aus dem französischen. wenn Du hier bei uns in 50km entfernung über die Grenze in den Elsaß fährst, siehst bei den Gebrauchtwagenhändlern immer „Occasion“ in Neongelber Schrift als Werbung.
nur so aus Interesse: Warum hast Du geschrieben, der Vorbesitzer sollte Nichtraucher sein?
Geht es Dir nur um den Mief nach kalten Rauch, der mich (ebenfalls Nichtraucher) zwar auch etwas stören würde, aber mich nicht unbedingt vom Kauf abhalten würde, schließlich würde ja der Geruch mit der Zeit verschwinden.
Geht es Dir nur um den Mief nach kalten Rauch, der mich
(ebenfalls Nichtraucher) zwar auch etwas stören würde, aber
mich nicht unbedingt vom Kauf abhalten würde, schließlich
würde ja der Geruch mit der Zeit verschwinden.
Genau… darum. Der Gestank geht nie mehr raus. In meinem Alten Starlet haben wir geraucht und gekifft. Den Gestank kriegst Du nicht mehr raus, obwohl ich den Wagen seit 6 Jahren nur noch einmal bis dreimal im Jahr fahre und er sonst im überdachten freien zum Lüften steht, mit leicht geöffneten Fenstern.
Soweit ich das verstanden hab, willst Du Tipps zum
Gebrauchtwagenkauf. Occasion versteht hier in D kein Mensch,
das Wort gibt es in dem Zusmmenhang hier nicht!
hehe man lern nie aus
Hol Dir nen Japaner, mit G-KAT, ABS & Tüv neu, da fährst Du am
billigsten.
Schau auf Rost in den Radläufen und guck Dir den Motor an! Der
muss trocken sein! Probefahrt ist Pflicht, teste alle Dinge
wie Licht, Bremsen etc.
Würde eher privat kaufen, hab damit bessere Erfahrungen
gemacht. Schau Dir auch die Vorbesitzer an! Ältere,
bürgerliche Leute sind ideal, auf keinen Fall Proleten oder
sehr temperamentvolle Personen.
Richtig der Gestank geht nie mehr raus. Im Gegenteil: er kommt sogar nach einer Grundreinigung einige Zeit später wieder!!!
Der’s an der eigenen Nase errochen hat!
Tino
Genau… darum. Der Gestank geht nie mehr raus. In meinem
Alten Starlet haben wir geraucht und gekifft. Den Gestank
kriegst Du nicht mehr raus, obwohl ich den Wagen seit 6 Jahren
nur noch einmal bis dreimal im Jahr fahre und er sonst im
überdachten freien zum Lüften steht, mit leicht geöffneten
Fenstern.
Genau… darum. Der Gestank geht nie mehr raus. In meinem
Alten Starlet haben wir geraucht und gekifft. Den Gestank
kriegst Du nicht mehr raus, obwohl ich den Wagen seit 6 Jahren
nur noch einmal bis dreimal im Jahr fahre und er sonst im
überdachten freien zum Lüften steht, mit leicht geöffneten
Fenstern.
gruß
dennis
hätte ich nicht gedacht, dass das so extrem ist (ich hatte noch nie ein Auto, dessen Vorbesitzer Raucher war).
Da fällt mir ein: In der Bedienungsanleitung vom Polo meiner Eltern steht, dass man das Gebläse keinesfalls auf Umluft schalten soll, während im Auto geraucht wird, da sich dann in Lüftung der Rauchgeruch festsetzt.
Ist überhaupt erstaunlich, wie stark dieser Geruch an Gegenständen haften kann: Wenn mir rauchende Kollegen Bücher oder CDs leihen, riechen die noch NACH WOCHEN nach Rauch.
hätte ich nicht gedacht, dass das so extrem ist (ich hatte
noch nie ein Auto, dessen Vorbesitzer Raucher war).
Ist so. Ich bin Nichtraucher, ich rieche das sofort. Nur damals waren wir noch JUNG und WILD. Heute bin ich nur noch UND )
Da fällt mir ein: In der Bedienungsanleitung vom Polo meiner
Eltern steht, dass man das Gebläse keinesfalls auf Umluft
schalten soll, während im Auto geraucht wird, da sich dann in
Lüftung der Rauchgeruch festsetzt.
Egal. Aber selbst damals hatte ich immer Lüftung an und auf Frischluft.
Ist überhaupt erstaunlich, wie stark dieser Geruch an
Gegenständen haften kann: Wenn mir rauchende Kollegen Bücher
oder CDs leihen, riechen die noch NACH WOCHEN nach Rauch.
Ich rieche Raucher schon, wenn sie in den Bus reinkommen. Sei es, daß sie an der HSt eine geraucht haben im freien, auch dann steckt es in den Klamotten. Ich rieche das meilenweit. So wie früher in USA Schwarze nur hinten sitzen durften, würde ich manchmal bei den Alkoholikern und Rauchern am liebsten eine Sitz-Pflicht-Zone im Bus einrichten, aber keine Seitenscheiben drin wegen dem Lüftungseffekt )
Ich rieche Raucher schon, wenn sie in den Bus reinkommen. Sei
es, daß sie an der HSt eine geraucht haben im freien, auch
dann steckt es in den Klamotten. Ich rieche das meilenweit. So
wie früher in USA Schwarze nur hinten sitzen durften, würde
ich manchmal bei den Alkoholikern und Rauchern am liebsten
eine Sitz-Pflicht-Zone im Bus einrichten, aber keine
Seitenscheiben drin wegen dem Lüftungseffekt )
Man hört immer wieder, dass die militantesten Nichtraucher die EX-Raucher sind, ich glaube, da ist was dran
Mir ist ein rauchfreier Arbeitsplatz sehr wichtig, ich fühle mich auch in einem rauchfreien Restaurant sehr viel wohler (es riecht dann nach Essen und nicht nach Zigarettenrauch), aber der Rauchgeruch in der Kleidung vom Kollegen nebenan stört mich nicht.
Natürlich rieche ich das auch, wenn er vom Rauchen zurück kommt, aber erstens ist dieser Geruch nicht so intensiv, dass er mich stören würde, zweitens nicht gesundheitsschädlich und drittens rieche ich das nur ein paar Minuten lang, da einerseits anfangs die Intensität des Geruchs schnell nachlässt und sich andererseits die Nase auch daran gewöhnt.
Aber um wieder zum Ausgangspunkt des Off-Topic-Threads zurückzukommen: Ein kalter Rauchgeruch in meinem Auto (oder auch bei mir zu Hause) würde mich auch stören. Und wenn das tatsächlich nicht mehr rausgeht, wäre das auch für mich ein Grund, beim Autokauf darauf zu achten, dass der Vorbesitzer Nichtraucher war.
Man hört immer wieder, dass die militantesten Nichtraucher die
EX-Raucher sind, ich glaube, da ist was dran
Um das klarzustellen: Ich war NIE Gewohnheitsraucher. Habe NIE eine Schachtel gekauft, immer nur geschnorrt ) Beim kiffen genauso: Nur geschnorrt, nie gedealt, oder gekauft ) Immer saubere Weste *heiligenschein*
Natürlich rieche ich das auch, wenn er vom Rauchen zurück
kommt, aber erstens ist dieser Geruch nicht so intensiv, dass
er mich stören würde, zweitens nicht gesundheitsschädlich "
Ich denke, ich muss Dich da eines besseren belehren. Meine Ex hatte Allergisches Asthma auf jeglische Art von Partikeln in der Luft. Wenn jemand mit „verrauchten“ Klammotten in ihre Nähe (Geruchsabstand) kam, hat sie sofort einen Anfall bekommen.
Wir haben übrigens mal schwer Zoff (um auf Autos zurückzukommen) mit dem Hauptsitz einer franz. Gruppe in Saarbrücken Deutschland gehabt, weil wir eine Probefahrt machen wollten, mehrmals um ein wirkliches Nichtraucherfahrzeug baten und es dann fast zum Eklat kam. In diesem Fahrzeug ist wahrscheinlich nur 1-2mal geraucht worden, wir hatten aber im abgeschlossenen Handschuhfach einen zusätzl. Ascher mit Stummeln gefunden - Nachdem wir auf den AB anhalten mussten, wegen des Anfalls.
Also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass verrauchte Klamotten gesund sind.
Tino