Scheibenwischer-Reinigung?!?

Hallo!

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Scheibenwischer (und vielleicht ein wenig mit Chemie) aus. Habe mir im März neue Wischerblätter besorgt und muss jetzt feststellen, dass sie doch ein wenig ungenau wischen, sprich sie hinterlassen etwas Streifen; Schlieren würde ich es nicht unbedingt nennen.
Nach meinem Eindruck ist das Schmutz auf der Wischerlippe von Bäumen, Insekten usw. - nun zu meiner Frage, gibts da so ein günstiges Allheilmittel, mit dem man über die Wischerlippe fahren kann und die Rückstände entfernen kann, oder ist das alles zu umständlich und teuer, sodaß man am besten gleich neue Wischerblätter draufgibt?`
Wenn ja, gibts da Produktempfehlungen? Fahre einen Ford, sollte man da zu Fordwischerblättern greifen oder gibts von einer anderen Firma bessere? Derzeit eingesetze Wischerblätter sind von Würth.

Vielen Dank!
LG
Schurl

Hallo,

bei Scheibenwischergummis handelt es sich um Verschleißteile.

Es kann gut sein, daß durch Trockenbetätigung einer verstaubten Scheibe, die Gummis Schaden genommen haben und nun feinste Risse auf der Gummilippe diese Schlieren verursachen.

Ich selbst wechsle immer nur die Gummi’s, die Blätter bleiben drin, weil sauteuer (Spoiler) und auch nicht kaputtgehen. Ich hole beim Toyota-Händler die Gummi’s (3 Stück für meinen CorollaVerso zusammen 19€) und die passen haargenau in die Führungen und wischen exzellent.

Schmeiß die Gummi’s raus und hole beim Händler passende, oder Meterware. Wie alt sind diese ?? Bei den Toyota Gummis kann man das Produktionsdatum auf der Wischerlippe ablesen.

gruß

dennis

Hallo - du kannst die Reinigung ja mal probieren.
Z. B. mal mit Scottchbritt o.ä. drüber gehen.
Wenn es aber nichts bringt: Ich habe bei ATU neue Gummis gekauft (Einheitslänge, kannst die bequem kürzen). Die haben 7,? € gekostet, und sind in wenigen Minuten ausgewechselt. Ist allemal der bessere Weg!
Gruß Fritz
Hallo!

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Scheibenwischer (und
vielleicht ein wenig mit Chemie) aus. Habe mir im März neue
Wischerblätter besorgt und muss jetzt feststellen, dass sie
doch ein wenig ungenau wischen, sprich sie hinterlassen etwas
Streifen; Schlieren würde ich es nicht unbedingt nennen.
Nach meinem Eindruck ist das Schmutz auf der Wischerlippe von
Bäumen, Insekten usw. - nun zu meiner Frage, gibts da so ein
günstiges Allheilmittel, mit dem man über die Wischerlippe
fahren kann und die Rückstände entfernen kann, oder ist das
alles zu umständlich und teuer, sodaß man am besten gleich
neue Wischerblätter draufgibt?`
Wenn ja, gibts da Produktempfehlungen? Fahre einen Ford,
sollte man da zu Fordwischerblättern greifen oder gibts von
einer anderen Firma bessere? Derzeit eingesetze Wischerblätter
sind von Würth.

Vielen Dank!
LG
Schurl

Ich empfehle Originalscheibenwischer. Die sind zwar viel teurer als zB. die von Bosch, halten aber auch entschieden länger.

Reinigungsmittel aus dem Supermarkt ist ausreichend (5l).

Wischer gelegentlich anheben & vorsichtig mit Küchenkrepp abwischen. Damit entfernt man die ÖL/Schmierreste an den Wischern.

Hi

es gibt in dem Sinne keine original Scheibenwischer. Die Automobilhersteller kaufen Ihre Wischer bei Zulieferern.
Meistens sind das Bosch-Wischer. Dann kommt der Stempel von VW, Audi… drauf und schon hast du original Wischerblätter, die sich der jeweilige Hersteller teuer bezahlen lässt.

Bosch und Augros machen gute Wischer, Finger weg von Aldi und Co.

Grüsse

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aaaaalso…
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Fahre aber auch einen Honda, also nicht europäisch.

Bin ja ansonsten auch für Billig - Benzin, Billig - Öl etc., also kein Autospinner, der NUR DAS TEUERSTE kauft oä.

Aber seit ich meine 33-Euro-Originalwischer drin habe, weiss ich, dass das Geld gut angelegt ist, so gesponnen es auch auf den ersten Augenblick aussieht.

Die originalen halten nicht nur länger (hab davor Bosch gehabt), sondern passen auch besser an die Scheibe und fangen bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu flattern an.

mfg

Volle Zustimmung …
Sehe das genauso wie Timekiller:

Lasse niemals europäische Ersatzteile an Deinen zuverlässigen Japaner, sonst bist Du verlassen.

Habe einmal bei meinem Ur-Starlet Supermarktwischer gekauft: Nach drei Tagen knarzen, warf ich sie zornentbrannt in den Müll.

Bei meinen dann neugekauften Starlet, wechselte ich auf Augros, allerdings ohne Spoiler. Dieser hob dann ab ab 130km/h und fing, nachdem ich einen Spoiler drantackerte an zu kanrzen. —> Ab zum Toyota-Dealer und originale komplett zum Schweinepreis gekauft, späer dann jährlich nur noch Gummis gewechselt.

Bei meinem CorollaVerso nun nach 2 Jahren Fahrzeugalter: 3 neue Gummis für 19€ und schon ist wieder Ruhe auf der Scheibe eingekehrt.

gruß

dennis

Hi Dennis,

das kann ich nicht ganz bestätigen:

Die Originalwischer meines Mazda waren nach kurzer Zeit hin (bei normalem
Einsatz), ich hab dann bei ATU welche draufmachen lassen (Marke weiß ich nicht
mehr), die haben seeehr lange gehalten.

Gruß T.

Hallöle,

wolllte mich mal an dieser Stelle einhaken:

Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit meinen Scheibenwischern - ich kaufe diese jeher bei Bosch. Ein Satz hält für vorne etwa ein Jahr oder 20’000 km. Gibt es für die Bosch-Wischer auch Gummis zum nachkaufen?

Gruß,
Dieter

Hallo!
Also ich reinige die Wischerblätter meist mit Geschirrspülmittel oder sowas ähnlichen. Natürlich auch gleich die Scheibe mit entfetten.

Ich hab selbst auch immer Probleme im Dunklen und bei Regenwetter zu fahren.
Das wird etwas angenehmer mit dem Rain-X, das ist so eine Art Scheibenversiegelung, es blender auch etwas weniger. Das Zeugs hält blos nicht sehr lang…

Und demnächst gibt es von der Fa. SWF Ersatzteilwischerblätter in einer völlig neuen Bauart. (VW hat sowas vergleichbares schon in Serie)
Die sind dann sehr viel beser als die üblichen.

Gruß, Steffen!

hallo dieter

ja gibt es. musst dir dinger nur auf die richtige länge schneiden. mir persönlich ist das aber zu viel fummel arbeit.

grüsse

markus

Hi!

Du kannst einfach mit zwei Fingern den Gummi entlangfahren und ansonsten mit Spülmittel und weichem Tuch reinigen.
Wenn die Dinger aber schon 6 MOnate alt sind, kann es schon sein, dass man sie ersetzen muss. Kommt eben darauf an, wie oft sie benutzt wurden.

Ich verwende für den Golf meiner Freunding immer Bosch-Wischer von der Tankstelle. Sie halten, bei ca. 25-30.000 km p.a. ca. 6-8 Monate.

Auch bei meinen bisherigen Autos habe ich diese Erfahrung gemacht. Mein akltueller Wagen, ein BMW 5er, hat seit 3 Jahren dieselben Wischerblätter und nun steht ein Austausch an. Allerdings handelt es sich hier wohl um BMW-exklusive Teile, da sie so ganz anders aussehen als das, was man an der Tankstelle so bekommt…

Grüße,

Mathias

Hi,

Und demnächst gibt es von der Fa. SWF Ersatzteilwischerblätter
in einer völlig neuen Bauart. (VW hat sowas vergleichbares
schon in Serie)
Die sind dann sehr viel beser als die üblichen.

Das stimmt so nicht, Solltest Dir mal aktuelle Erfahrungsberichte bei VW-Fahrern mit diesen Wischerblättern holen. Die fahren reihenweise in die Werkstatt, weil die Wischer rubbeln - nach 2 Wochen! Das einzige, was die Dinger zur Zeit gut können, ist, den Luftwiderstand verringern!
Tino

Gruß, Steffen!