Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich mache in meiner Schule eine Projektwoche es geht um die Abschlüsse, wir durften uns ein Thema aussuchen. Ich habe dan das Thema genommen: ,Die Bedeutung des Autos für die Umwelt". Und wollte gerne ein paar Tips oder Antworten bekommen zu ein paar Fragen.
Hier sind die Fragen es sind 4:
Was für Folgen hat das Auto für die Umwelt?
Unterschied zwischen Diesel & Benzinmotoren?
Wird es bald Autos geben die mit Strom oder Wasserstoff angetrieben werden?
Wie sieht die Umwelt aus wenn es Benzin weiter hin gibt
Das waren alle Fragen und Hoffe ihr könnt mir die Beantworten geben.
Ich Danke Schon einmal im Vorraus, und drücke die Daumen.
was willst du haben ?
wissenschaftliche Abhandlungen ?
im grunde kannst du dir die fragen mit ein bißchen googlen selber beantworten
das die abgase für die umwelt schädlich sind weiß jeder. der die abgase die ein kat-fahzeug rausbläst noch schädlicher sind (vor allem für´s ozonloch) weiß man auch
der diesel ist das sauberere fahrzeug, vor allem mit den neuen rußpartikelfiltern und nem gescheiten kat kommt da faßt nur noch heiße luft raus. abgesehen davon ist die kraftstofferzeugung bei weitem nicht so aufwendig und er verbraucht auch weniger als ein benziner. der einzige grund warum ein diesel höher versteuert wird ist der, weil der staat die fehlende mineralölsteuer irgendwie auffangen wil (unter dem deckmäntelchen das der böse diesel ja krebserregend ist - als wenn das beim benziner nicht der fall wäre…)
Wird es bald Autos geben die mit Strom oder Wasserstoff
angetrieben werden?
wo lebst du ? die gibt es schon seit über 10 jahren… wasserstoffautos werden schon seit anfang ´90 von BMW angeboten - bzw. umbausätze für den benzinmotor
elektroautos gibt es auch schon in ausreichender menge, dazu noch brenstoffzellenfahrzeuge z.b. von mercedes und opel
komische frage, die man eigentlich nicht beantworten kann… wer weiß schon welche entwicklungen in den nächsten 5 jahren aus der schublade gezaubert werden
was willst du haben ?
wissenschaftliche Abhandlungen ?
im grunde kannst du dir die fragen mit ein bißchen googlen
selber beantworten
das die abgase für die umwelt schädlich sind weiß jeder. der die
abgase die ein kat-fahzeug rausbläst noch schädlicher sind (vor
allem für´s ozonloch) weiß man auch
der diesel ist das sauberere fahrzeug, vor allem mit den neuen
rußpartikelfiltern und nem gescheiten kat kommt da faßt nur noch
heiße luft raus. abgesehen davon ist die kraftstofferzeugung bei
weitem nicht so aufwendig und er verbraucht auch weniger als ein
benziner. der einzige grund warum ein diesel höher versteuert
wird ist der, weil der staat die fehlende mineralölsteuer
irgendwie auffangen wil (unter dem deckmäntelchen das der böse
diesel ja krebserregend ist - als wenn das beim benziner nicht
der fall wäre…)
angetrieben werden?
wo lebst du ? die gibt es schon seit über 10 jahren…
wasserstoffautos werden schon seit anfang ´90 von BMW angeboten
bzw. umbausätze für den benzinmotor
elektroautos gibt es auch schon in ausreichender menge, dazu
noch brenstoffzellenfahrzeuge z.b. von mercedes und opel
Danke Für deine Hilfe nur Frage 3:3. Wird es bald Autos geben die mit Strom oder Wasserstoff angetrieben werden? kann man die Vielleicht ein bissel genauer beschreiben. Da ich ja sonst nichts gefunden habe im Netz.
Lies mal den neuen Stern…
…mit den 10 Fragen zum Diesel.
das die abgase für die umwelt schädlich sind weiß jeder. der
die abgase die ein kat-fahzeug rausbläst noch schädlicher sind
(vor allem für´s ozonloch) weiß man auch
Der Verkehr macht 0,3% des Welt-CO2-Aufkommens aus. Diese Diskussion ist noch nicht zu Ende. Nur wird dem Verbraucher viel halbwares eingebläut, um ihn des Öko-Gedankens zahlungswillig zu machen (neue Autos kaufen, damit VW nicht wieder 4 Tagewoche einführt wie 1992)
abgesehen davon ist die
kraftstofferzeugung bei weitem nicht so aufwendig und er
verbraucht auch weniger als ein benziner. der einzige grund
warum ein diesel höher versteuert wird ist der, weil der staat
die fehlende mineralölsteuer irgendwie auffangen wil (unter
dem deckmäntelchen das der böse diesel ja krebserregend ist -
als wenn das beim benziner nicht der fall wäre…)
Die Kraftstofferzeugung ist genauso teuer wie für Benzin, beide Produkte fallen in einem Arbeitsgang an. Die Steuer wurde früher extra für die Agrarwirtschaft (Hauptkonsumenten des Diesels früher) billig gehalten, um diese zu fördern.
ich kann Dir zu Deinen Fragen nichts sagen, da ich mich da auch nicht so gut auskenne.
Wenn Du im Internet mit Suchmaschinen suchst, ist es immer sinnvoll mehrere Suchbegriffe geschickt zu kombinieren (dann bekommst Du überwiegend das, wonach Du suchst --> also wesentlich weniger Müll-Treffer) - in Google gibst Du die Begriffe einfach durch ein Leerzeichen getrennt ein. Willst Du dagegen nach mehreren ZUSAMMENHÄNGENDEN Begriffen suchen, gibst Du die Begriffe in Anführungszeichen ein, Beispiel:
Eingabe in Google: „Windows 2000“ (MIT den Anführungszeichen):
Findet nur Seiten, auf denen Windows 2000, also Windows UND DIREKT DAHINTER die Zahl 2000 kommt.
Eingabe in Google: Windows 2000 (OHNE Anführungszeichen):
Findet Seiten, auf denen irgendwo Windows und EVTL AN EINER ANDEREN STELLE die Zahl 2000 vorkommt (also wesentlich mehr Treffer; würde beispielweise auch eine Seite finden, auf der von Windows 98 und dem Jahr 2000 die Rede ist).
Wenn ich auf der 1. Google-Seite nicht sofort das finde, was ich suche, klicke ich nicht auf die 2. Seite, sondern verbessere meine Suchbegriffe, manchmal habe ich 4 oder 5 Suchbegriffe (lieber wenige genau passende Treffer, als eine Müll-Flut). Es kann dann natürlich auch passieren, dass Google mal nichts mehr findet. Dann muss man eben einen oder mehrere Suchbegriff verändern oder ganz löschen.
Noch ein kleiner Tipp: Klicke in Google die Treffer mit der RECHTEN Maustaste an, und klicke auf „In neuem Fenster öffnen“, dann bleibt die Google-Seite offen und Du kannst über die Task-Leiste immer wieder zu ihr zurück.
Na ja dass mit dem diesel und sauber ist nicht gerade richtig.
Erst seit kurzem ja mit dem russpartickelfilter aber noch 2 jahre zurück sah es noch ganz anders aus.Und auch heute besitzen 80 prozent der selbstzünder noch kein so ein filter.(Hohe kosten)
Benzin selber ist an sich sauberer als diesel und verbrennt auch schadstoffärmer.Das kommt daher weil diesel detergente enthält die säurehaltig sind und es hatt auch parafine(wachs) damit es nicht einfriert.Must mal im regen hinter einen brummi fahren und schau auf die scheibenwischer und du wirst merken das die wischer alles verschmieren anstatt wegwischen.Das ist der parafin efekt der unter anderem auch fettig ist.Also vorsicht bei rescherschieren.Sei genau
Gruss Peter!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na ja dass mit dem diesel und sauber ist nicht gerade richtig.
Erst seit kurzem ja mit dem russpartickelfilter aber noch 2
jahre zurück sah es noch ganz anders aus.Und auch heute
besitzen 80 prozent der selbstzünder noch kein so ein
filter.(Hohe kosten)
Benzin selber ist an sich sauberer als diesel und verbrennt
auch schadstoffärmer.Das kommt daher weil diesel detergente
enthält die säurehaltig sind und es hatt auch parafine(wachs)
damit es nicht einfriert.Must mal im regen hinter einen brummi
fahren und schau auf die scheibenwischer und du wirst merken
das die wischer alles verschmieren anstatt wegwischen.Das ist
der parafin efekt der unter anderem auch fettig ist.Also
vorsicht bei rescherschieren.Sei genau
Du hast Recht, mit dem was Du schreibst, aber bezogen auf den von Dir zitierten Text meinerseits, hat das damit gar nichts zu tun und konnte auch von Dir nicht widerlegt werden.
Es ging um den CO2 Ausstoß und die Herstellungskosten, auf die ich mich bezog.
Richtig ist aber auch, daß der Diesel 10x mehr Stickoxide produziert, am schlimmsten im Teillastbereich.
Hast ja recht aber auch die benziner machen fortschritte.Die neueste
Entwicklung ist ja der fsi motor und der NoX katalysator.Also ich sage
das man bei diesel und benziner technologie grosse erfolge melden darf
bezüglih CO2 und abgase überhaupt!
Gruss Peter
Sorry leute aber diesel ist ein produkt das im selben verfahrenhergestellt wird wie benzin.
nur benzin läuft durch mehr arbeitsgänge.
diesel ist in dem fall nur weniger aufwendig zu produzieren. ob das dann billiger ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Beachte nicht nuir die aktuelle Entwicklung, sondern die Tatsache, dass eine nennenswerte Zahl von Fahrzeugen 4 und mehr Jahre alt ist. Weiterhin steigt der Fahrzeugbestand in D noch leicht, in den asiatischen Ländern steil an. Angesichts der Bevölkerungszahlen (Indien+China= 40 % der Weltbevölkerung) und der von den Autoherstellern gewünschten Motorisierung analog zu den Industrieländern, stellen sich durchaus Umweltfragen.
Schon in D kompensiert der (Auto-)Verkehr die Stickoxid-Einsparungen der Industrie durch die höheren Fahrzeugzahlen und Laufleistungen. (vgl. Spritumsatz in D: Verband der dt. Mineralölindustrie HH)
Sekundäreffekte wie Smog-Situationen und Ozonbelastungen sollte man auch nicht vergessen.
Auch die alltäglich Belastung von Kindern (Kopfhöhe näher in Auspuffhöhe als Erwachsene) sollte mit einfliessen.
angetrieben werden?
Und woher kommt dies ? Nur wenn der Strom/H2 nichtfossil erzeugt wird, bringt es im Sinne der Umwelt was. Die Idee: Solarkraftwerke in der Wüste aufzustellen, die Energie zu speichern (z.B. H2) hätte die Chance Umweltbelastungen zu verringern.
Rechne mal aus, was pasiert, wenn 2,5 Milliarden Asiaten genausoviel fahren wie D: CO2, NOx … oder genausoviel verbrauchen wie die Amis/km und vergleich mal die Zahlen mit dem heutigen Austoss.
Hast ja recht aber auch die benziner machen fortschritte.Die
neueste
Entwicklung ist ja der fsi motor und der NoX katalysator.Also
ich sage
das man bei diesel und benziner technologie grosse erfolge
melden darf
bezüglih CO2 und abgase überhaupt!
…vom Abgasausstoß her ja, aber der Benzinerdirekteinspritzer hat in Bezug auf Leistungssteigerung und Ersparnis keine nennenswerte erfolge verbucht. Der Diesel ist und bleibt effizienter, bei deutlicher Sparsamkeit.
Ja ok aber ich habe mal nachgerechnet:Ich besitze ein 525 BMW.
Ich fahre jeden tag 34 km (arbeit und zurück).
Einmal im jahr urlaub(Adria ist von Slowenien aus 1,5 std. fahrt)
Wenn ich jetzt mein fünfer verkaufe und mir einen neueren diesel zulege
Dan muss ich 10 jahre das auto fahren das sich die differenz gegenüber
benziner auszahlt.Also habe ich 10 jahre nichts gespaart.Und für
Ein vierer golf gebe ich nicht 20 tausend euro aus.
Bitte das is nur aus meiner sicht.Nix für ungut
Gruss Peter!
Ja ok aber ich habe mal nachgerechnet:Ich besitze ein 525 BMW.
Ich fahre jeden tag 34 km (arbeit und zurück).
Einmal im jahr urlaub(Adria ist von Slowenien aus 1,5 std.
fahrt)
Wenn ich jetzt mein fünfer verkaufe und mir einen neueren
diesel zulege
Dan muss ich 10 jahre das auto fahren das sich die differenz
gegenüber
benziner auszahlt.Also habe ich 10 jahre nichts gespaart.Und
für
Ein vierer golf gebe ich nicht 20 tausend euro aus.
Bitte das is nur aus meiner sicht.Nix für ungut
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich habe ja von Dir nicht verlangt, einen neuen Wagen zu kaufen.
Ich wollte damit nur andeuten, daß der Benzinmotor nachwievor ein Verbrennungsaggregat ist, das nicht so wirtschaftlich arbeitet, wie die neuen CR-Diesel.