Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meinem km-Zähler. In der kälteren Jahreszeit kommt es vor, dass wenn der Wagen kalt ist der Tacho ganz normal funktioniert und dabei der km-Stand nicht weitergezählt wird. Nach ein Weile so 5-8 km läuft er dann ganz normal an. Nachmittags habe ich das Problem ab und zu auch.
Ich fahre einen Daewoo Lanos mit einem Opel Motor und habe einen analogen Tacho. Kann mir jemand ein paar Tipps geben was es sein könnte und wie ich es beheben kann.
Schon einmal Danke für eure Hilfe
Dennis
So wie ich das sehe ist dein Kilometerzähler schon etwas älter und die Mitnehmerzähnchen im Inneren etwas abgenutzt. Wenn es nun etwas kälter ist zieht sich das Plastik noch weiter zusammen und die Zähnchen von deinem Kilometerzähler greifen garnicht mehr oder nicht weit genug um die Zahlenrollen weiter zu drehen. Wenn das Auto wieder etwas wärmer wird dehnt sich das Material wieder und sie greifen wieder. Als Lösung des Problems wäre ein neuer Tacho mit Kilometerzähler wahrscheinlich das Mittel der Wahl oder einfach mit dem Kilometerzähler leben zu lernen.
Ich selbst habe damit kein Problem, aber der Fiskus möchte meine Kilometer immer haben, und das läppert sich so!
Der Wagen an sich ist erst 5 Jahre alt und hat an die 120’ km drauf.
und Danke für den Hinweis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]