Mercedes 200D, 15 Jahre alt

Hallo Ihr,

Schwiegerpapa hat nen alten MB. Saugut gepflegt. Leider darf er aus gesundheitlichen Problemen nicht mehr fahren. Ich überlege, ob ich den Wagen weiter fahren soll. Naja, es ist ein Diesel. Kat kann nachgerüstet werden. Steuern z.Z. ca. 500,- Euro
Hat jemand Erfahrung mit so alten Autos?

Danke und Gruß

Jim Beam

Hy!

Ich vermute das es sich um einen w124 handelt.
15 jahre machen diesem daimler garnichts aus
Pass nur auf das er schön warm läuft bevor du ordentlich gas gibst.
Die zylinderköpfe dieser modelle sind nämlich sehr empfindlich.
Sonst ist das auto schwer in ordnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Citroen AX ist 13 und fit - mit dem Vergleich im Hintergrund ist Dein Benz ja fast ein Neuwagen :wink:. Auf jeden Fall solltest Du den nehmen, gut behandeln und noch lange fahren.

Gruß,
Micha

Hi,

das ist ein sehr sehr solides Auto. Kaum Elektronik.
An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten. Auch ohne Airbag ein sicheres Auto. Kannst du problemlos mit wenig Motordrehzahl fahren, dann hält sich der Dieselverbrauch in Grenzen. 7 bis 8 Liter auf 100 km sind durchaus drin, sofern man nicht über 100 fährt.
Gruss,

Hallo Jim,
ob du es glaubst, oder nicht,aber hier in Australien werden die noch mit circa 6000 Euro gehandelt und ein 1987 Baby Benz mit circa 13000 Euro. Ist doch der Hammer!!! Ich habe hier für einen 1974er Vw Bus (T2b) Campervan 4000 Euro hingeblättert. Die alten deutschen haben einen guten Ruf. Aber nicht das ich den Anschein erwecke,das Autos hier teuer wären. Eher billig,ausser europäische Fahrzeuge…
Gruss Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jim,

ansaugen den Wagen. mehr kann ich Dir nicht raten. Der 124er ist ein Superguter Stern, der noch viele Jahre glänzen wird, im Gegensatz zu neuen Benzen.

Rüste ihn mit HJS aus

http://www.hjs.com/

das taugt und drückt die Steuer und die Umwelt lacht, auch wichtig!

cu

ede

Hi Jim,

Schwiegerpapa hat nen alten MB. Saugut gepflegt. Leider darf
er aus gesundheitlichen Problemen nicht mehr fahren. Ich
überlege, ob ich den Wagen weiter fahren soll. Naja, es ist
ein Diesel. Kat kann nachgerüstet werden. Steuern z.Z. ca.
500,- Euro

Das müßte dann ja ein W124 sein, der etwa 75 PS hat.

Hat jemand Erfahrung mit so alten Autos?

Der W124 ist ein absolut grundsolides Auto. Wenn der Wagen über die Jahre gut gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, hält die Kiste eine Ewigkeit. Laufleistung von 500 TKM und mehr sind durchaus keine Seltenheit. Außerdem ist der W124 ein sehr angenehmes Reisefahrzeug. Zwar ist der Motor prinzipbedingt nicht der flotteste, aber man kommt doch sicher und in angemessener Zeit ans Ziel. Ich kann den W124 nur weiterempfehlen.

Bis denn dann,

Felix
W124 250 TD, 265 TKM