Ist mein Anlasser defekt?

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Apr 2000

Seit kurzem kommt es gelegentlich vor, dass beim Starten meines Wagens der Anlasser "leer" durchlaeuft. Beim zweiten Versuch startet der Wagen aber normal.

Ist der Anlasser im Begriff sich zu verabschieden (Magnetschalter oder so?) oder kann das auch ein Kontaktproblem o.ä. - z.B. durch Feuchtigkeit - sein?

C.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Ist mein Anlasser defekt?

Hallo,
    Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich schon richtig: Ist der Anlasser im Begriff sich zu
    verabschieden (Magnetschalter oder so?)
    oder kann das auch ein Kontaktproblem
    o.ä. - z.B. durch Feuchtigkeit - sein?
    Die Feuchtigkeit, Kondenswasser haben den Magnetschalter korrodieren lassen. Der wird dann schwergaengig und schaltet nicht mehr richtig. Das passiert bei aelteren Autos schon mal haeufiger.
    Du kannst nun erstmal so weiterfahren. Zur Sicherheit einen Hammer mitnehmen, womit Du den Magnetschalter beklopfst, wenn er mal gar nicht mehr will. Bei mir hat sich der gleiche Fehler ueber den Sommer bei haeufigem Gebrauch des Anlassers schon mal selbst repariert. ;-)
    Entgegen vielen Geruechten laesst sich der Magnetschalter auch einzeln ersetzen, ohne dass der teure Anlasser rausfliegt. Letzteres passiert aber gerne in Werkstaetten einmal aus Zeitgruenden und um jedenfalls auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Gruesse

Wolfgang

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hi Chimera,
    wie Wolfgang schon treffend bemerkt hat,wird
    Dein Anlasser auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sein.Überprüfe aber,bevor Du den
    Anlasser tauschen lässt,nochmal die elektrischen Verbindungen.Lockere oder marode Kabel können auch die Ursache sein.
    Im übrigen lässt sich (leider nicht bei jedem Auto)nicht nur der Magnetschalter einzeln tauschen,manchmal kann man ihn sogar
    zerlegen,reinigen,gangbar machen und somit
    einen Haufen Geld sparen.
    Gruß Sebastian

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi,

Als ich soeben Dein Posting lass, fühlte ich mich um sechs Wochen in die Vergangenheit versetzt. Fahrt in den Urlaub, Rastplatz...

Es fängt an, dass Du ein zweites mal starten musst bis er anspringt. Bei mir dauerte es dann noch eine Woche, da war ich bei vier Versuchen. Irgendwann will er gar nicht mehr, da kannst Du drehen bis die Batterie leer ist.

Neben dem Trick mit dem Raufschlagen gibt es zwei weitere. Standard: anschieben. Und eine dritte Möglichkeit: ersten Gang rein, Zündung aus, den Wagen mehrmals vor und zurück wippen lassen (weil geschoben bekommst Du ihn jetzt wohl kaum). Dann einen erneuten Start versuchen.

Viel Glück, Dennis

P.S. Verrätst Du uns die Automarke und die Laufleistung des Anlassers (bei mir: VW, 75000km)

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Ist mein Anlasser defekt?

Hallo Dennis (und andere) P.S. Verrätst Du uns die Automarke und
      die Laufleistung des Anlassers (bei mir:
      VW, 75000km)
      Mazda 929GLX (Baujahr 1985)
      auf den Kopp 100.000 km

Leider wurde der Wagen nicht sehr lange gebaut und Ersatzteile sind teuer. Ich hab aber auf einem Schrottplatz ein ähnliches Modell gefunden.
      Zur Zeit (wetterbedingt?) habe ich keine Probleme mit dem Anlasser. Ich werde demnaechst mal selber besteln und ggf. halt tauschen muessen.
      C.

4. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich

Kann auch am Zahnkranz liegen, daß da ein Zahn fehlt.
    Kommt jedenfalls auch oft vor.
    Gruß S.K.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!