Hallo!
Mein Nissan macht seit einiger Zeit beim Gasgeben in den unteren Gängen kurz so ein kreischendes Geräusch, was dann bei weiterem Gasgeben jedoch wieder verschwindet. Was kann das sein?
lg
lochnessi
Könnte ein durchrutschender Keilriemen sein.
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das schlimm? Welche Auswirkungen hat das? Kann man das selbst reparieren?
lg
lochnessi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das schlimm?
Nein, denn es hieße, dass der Keilriemen wenigstens noch da ist 
Welche Auswirkungen hat das?
Es nervt die Nachbarn, und irgendwann ist der Riemen dann futsch
Kann man das
selbst reparieren?
Wenn du so viel fragen musst, lässt du es vermutlich besser machen.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber jemand mit Übung macht das normalerweise in 5 Minuten, und wenn du dabei zuschaust, kannst du es beim nächsten mal vielleicht selbst.
lg
lochnessi
lg auch,
Peter
Moin!
Ist das schlimm? Welche Auswirkungen hat das? Kann man das
selbst reparieren?
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal 
Nein, das ist zunächst nicht schlimm. Allerdings wird es von allein auch nicht besser. Das Kreischen wird immer länger dauern und irgendwann ist der Riemen futsch. Dann wird die Bordelektrik noch eine Weile von der Batterie gespeist und wenn die leer ist, dann steht der Wagen.
Auswirkungen: Der Keilriemen bewegt die Lichtmaschine, die den Strom für die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug generiert. Wenn der Keilriemen rutscht, kann die Lichtmaschine stehen oder sich langsamer drehen und erzeugt damit weniger Strom. Je mehr Strom die Lichtmaschine liefern muß, desto schwergängiger läuft sie und desto eher rutscht der Keilriemen. Deshalb tritt dieses Quietschen oft zuerst im Winter auf, denn da sind mehr Verbraucher eingeschaltet, als im Sommer: Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse…
Ja, das kann man selbst reparieren. Anfangs ist das Quietschen oft sofort weg, wenn beispielsweise die Heckscheibenheizung abgeschaltet wird. Wenn der Keilriemen noch in Ordnung ist, reicht popeliges Nachspannen. Sicherheitshalber würde ich aber einen neuen Keilriemen kaufen. Die Spannschraube lösen, den alten Riemen abnehmen, den neuen aufziehen, spannen, fertig.
Keilriemen gibt’s im Kfz-Zubehörladen, bei der Kfz-Werkstatt und sogar in fast jedem Baumarkt.
Munter bleiben… TRICHTEX
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Jetzt weiß ich, daß es keine teure Reparatur ist, davor hat man ja am meisten Angst. Und einen neuen Keilriemen habe ich auch noch in meinem Fundus; auch da läßt sich dann was einsparen. DANKE!
lg
lochnessi
Hallo Lochnessi,
ich würde den Riemen SOFORT tauschen, denn wenn er reißt, wird auch die
Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und ruckzuck hast Du einen überhitzten Motor
und evtl. einen Kolbenfresser. Das kostet dann ein bißchen mehr.
Grüße vom T.
Moin!
ich würde den Riemen SOFORT tauschen, denn wenn er reißt, wird
auch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben
Wos? Generell kann’s sowas wohl geben, aber zumeist wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben. Oft befindet sich auf der Wasserpumpe noch eine zweite Riemenscheibe, die dann die Lichtmaschine über den Keilriemen antreibt. Kann bei Nissan anders sein, zugegeben, wäre aber insofern ungeschickt, weil die Wasserpumpe „lebenswichtig“ für den Motor ist - die LiMa eher nicht.
Munter bleiben… TRICHTEX