habe leider nirgendwor eine (für mich) logische Antwort erhalten, deswegen versuche ich es einmal hier.
Kann mir jemand erklären, weshalb eigentlich Zahnriehmen verbaut werden, die immer wieder gewechselt werden müssen bzw. gibt es hier keine andere Möglichkeit für die Fahrzeughersteller? Wenn ich mich nicht täusche, wurde im alten Ford Granada nicht mit Zahnriemen gearbeitet sondern mit irgendwelchen Zahnrädern. Leider wurden diese Zahnräder jedoch aus Kunststoff hergestellt, sodass diese auch wieder gewechselt werden mussten.
Für Antworten, die mich in den Stand der Wissenden bringen würden, wäre ich äusserst dankbar! Aber bitte so erklären, dass es auch ein Laie, wie ich es einer bin, versteht!
Kann mir jemand erklären, weshalb eigentlich Zahnriehmen
verbaut werden, die immer wieder gewechselt werden müssen bzw.
Vielleicht aus Geräusch- und Gewichts- sowie monetären Gründen. („Werkstattabo“)
gibt es hier keine andere Möglichkeit für die
Fahrzeughersteller?
Also im Toyota Yaris wird mit einer Steuerkette gearbeitet. Die müssen zwar nach längerer Betriebszeit auch irgendwann mal ausgetauscht werden, aber eben nicht so häufig wie Zahnriemen und man hat eben auch eine höhere Ausfallsicherheit. (Die Kette längt sich zwar allmählich durch den Verschleiß, wodurch die Steuerzeiten verschoben werden, aber sie reißt eben nicht urplötzlich)
Hallo Clafi,
da Du ja Mopped fährst, weißt Du wahrscheinlich auch, daß da kein Zahnriemen, sonder eine Steuerkette oder Königswelle eingesetzt wird. Man könnte die Nockenwelle/n auch über eine Zahnradkaskade antreiben, wäre aber recht geräuschvoll und die Zahnräder verschleissen auch. Steuerketten müßen immer nachgespannt werden, bei Motorrädern ist die Kette bauartbedingt aber viel kürzer als bei Autos. Königswellen sind aufwendig in der Konstruktion und bedürfen einer permanenten Ölung.
Der Zahnriemen ist die billigste und einfachste Methode beim KFZ die Nockenwellen zu steuern.
Gruß
Klaus
In der rotierenden Technik ist es sinnvoll, ein Teil verschleißbar zu machen.
Nimmt man Stahlketten und Stahlzahnräder, verschleißen beide Teile.
Beide Teile müssen dann irgendwann gewechselt werden.
Nimmt man einen Zahnriemen, der sehr billig ist, hat man ein Verschleißteil und schont die Räder.
Zahnriemen sind für den Verbraucher das Sinnvollste und als gute Eigenschaft : Sie sind geräuscharm.
eigentlich wäre eine Kette besser da sie länger hält. Aber sie ist lauter und teuerer… Einige Autohersteller verwenden aber jetzt wieder vermehrt Steuerketten.
Uli
Hallo Clafi,
da Du ja Mopped fährst, weißt Du wahrscheinlich auch, daß da
kein Zahnriemen, sonder eine Steuerkette oder Königswelle
eingesetzt wird. Man könnte die Nockenwelle/n auch über eine
Zahnradkaskade antreiben, wäre aber recht geräuschvoll und die
Zahnräder verschleissen auch.
Bei der Honda VFR RC 36 bis Baujahr 97(?) wird die Nockewelle über eine „Zahnradkaskade“ angetrieben.
Die Vorteile dieser Lösung:
absolut gleicher Lauf von Kurbelwelle und Nockenwelle, somit immer perfekte Steuerzeiten (sieht man von der Justierung des Ventilhubs ab)
kein Verschleiß des Antriebs wie bei einer Kette oder des dazugehörenden Kettenspanners, kein Warten oder Austauschen
Hallo Namensvetter,
wenn Du extrem drehzahlfeste Ventilsteuerungen brauchst ( wie bei der RC 36 ) ist die Zahnrad oder die Königswellenlösung natürlich unabdinglich; eventuell, wie bei den Dukes, in Verbindung mit Desmodromik.
Die Zahnräder der RC 36 sind aber,glaube ich, im Werkstatthandbuch als Verschleißteile aufgeführt, da die natürlich auch kein Spiel haben dürfen und irgendwann fällig sind.
Du kannst Dir meiner Aufmerksamkeit sicher sein
Gruß
Klaus
Bei der Honda VFR RC 36 bis Baujahr 97(?) wird die Nockewelle
über eine „Zahnradkaskade“ angetrieben.
Die Vorteile dieser Lösung:
absolut gleicher Lauf von Kurbelwelle und Nockenwelle, somit
immer perfekte Steuerzeiten (sieht man von der Justierung des
Ventilhubs ab)
kein Verschleiß des Antriebs wie bei einer Kette oder des
dazugehörenden Kettenspanners, kein Warten oder Austauschen
Zahnriemen sind für den Verbraucher das Sinnvollste und als
gute Eigenschaft : Sie sind geräuscharm.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ein BMW 530d mit Steuerkette läuft beispielsweise deutlich ruhiger als ein Audi A6 2.5 TDI mit Zahnriemen.
Dasselbe gilt für die 4-Zylinder in BMW 320d und Audi A4 1.9 TDI.
Ferner ist eine Steuerkette deutlich haltbarer, bei vielen Autos ist sie auf „lifetime“ ausgelegt. Der Zahnriemenwechsel bei VW/Audi TDIs hingegen ist eine bekannt teure Angelegenheit. Oft halten die Rie´men noch nicht einmal das vorgeschriebene Wechselintervall aus und verursachen durch Riss teure Motorschäden.