Hoher Ölverbrauch

Hallo Experten,

Ich habe einen gebrauchten Opel-Astra (Baujahr Ende 1991) vor 1 Monaten gekauft und dabei neues Öl gewechselt. Heute muss ich fast 2 Liter rein füllen. Warum verbraucht das Auto soviel Öl, kann man was dagegen tun ?

Danke- Xiu Mai

Ich war in einem Laden und habe Geld bezahlt. War das zu teuer?

Was ich damit sagen will: Wir brauchen mehr Infos. Wie viele km bist Du gefahren, wie bist Du sie gefahren (zB. Stadtverkehr), wie lange stand der Wagen, wie lange waren die Strecken etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hattest du den Ölstand nach dem Ölwechsel nach dem Laufenlassen kontrolliert? Es dauert nämlich einige Motorumdrehungen, bis das Öl ganz im Motor verteilt ist. Sieh dir mal den Motor ringsum an, auch an der Unterseite. Ist er kräftig ölverschmiert, kommt der hohe Ölverbrauch von undichten Dichtungen. Wieviele Kilometer ist der Motor schon gelaufen? Hast du das Auto von privat oder beim Händler gekauft? Ein Händler müsste einen möglichen Defekt auf Garantie reparieren. Ein 12 Jahre altes Auto hat bestimmt etliche Hunderttausend Kilometer hinter sich, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Motordefektes entsprechend hoch.
MFG Peter

Hallo,
Der Tacho war 70.000 Km als ich gekauft habe (der Wagen stand mehrere Jahre- nicht gefahren). Ich habe zuletzt 4000 km gefahren und hauptsächlich auf Autobahn

Gruss
XiuMai

Hallo Peter,

Der Wagen hat nur 70000 Km als ich gekauft habe (ein Manipulation des Tachos halte ich „fast´“ ausgeschlossen, da der allgemeine Zustand des Wagens sehr gut ist, laut des Verkäufers (alte Frau) stand der Wagen mehrere Jahre still, weil sie sehr krank war).

Ich habe seit dem Kauf ca 4000 km gefahren (meist auf Autobahn) und kein Problem ausser, dass ich heute den hohen Ölverbrauch feststelle.

Gruss - Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,

wie mein Vorredner schon sagte:
wenn der Motor außen trocken ist, also das Öl nicht durch die Dichtungen nach außen fließt und sich auch im Kühlwasser kein Öl befindet, dann verbrennt der Motor das Öl, welches durch undichte Ölabstreifringe in den Brennraum gedrückt wird. Das könnte allerdings sein, da der Wagen ja länger Zeit gestanden hat.

Ich würde dir empfehlen das Öl nochmals nachzukippen und nach weiteren 1.000 km mal ne ASU machen zu lassen. In der Fachwerkstatt Deines Vertrauens kann man an Hand der Abgaswerte dann feststellen, ob das Öl wirklich durch den Motor rauscht.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo xiumai,

nach deinen Angaben hat das Auto 0,5 Liter auf 1000 km verbraucht. Das ist zunächst mal noch nicht kritisch.
Zudem schreibst du, die Vorbesitzerin sei eine alte Frau gewesen, die insbesondere in den letzten Jahren kaum noch gefahren ist und du die 4000 km im wesentlichen auf der Autobahn gefahren bist.
Es ist gut möglich, das der Wagen schon seit vielen Jahren nicht mehr richtig warm wurde, sich mit der Zeit das Öl mit Benzin verdünnt hat und du jetzt erstmal alles rausgefahren hast. Insofern würde ich das derzeit noch eher unkritisch sehen.
Abesehn davon, daß das alte Öl nichts mehr taugt und Du schnellstens einen Ölwechsel machen solltest.

Liebe Grüße,

Max

Dann relativiert sich das Ganze
Der Verbrauch ist unter diesen Umständen normal, kein Grund zur Beunruhigung.

Behalte ich aber im Blick, nach ca. 5-10000 km sollte er sinken, normale Verbrauchswerte siehe andere Postings.

Vielen Dank an Euch für den guten Rat - Xiu Mai
Viele Grüsse
Xiu Mai

Hallo,
Der Tacho war 70.000 Km als ich gekauft habe (der Wagen stand
mehrere Jahre- nicht gefahren). Ich habe zuletzt 4000 km
gefahren und hauptsächlich auf Autobahn

Hi!

Du solltest checken, wie alt die Reifen sind. Wenn diese Reifen jahrelang standen (am Auto montiert), so sind sie evtl. beschädigt.

Für einen Opel Astra würde ich den Kauf von 4 neduen Alljahresreifen empfehlen.

Grüße,

Mathias