Twingo mit Temperaturwarnung

Hallo!
Unser Twingo war in einer Werkstatt um den TÜV abnehmen zu lassen.
Eigentlich wurden dabei nur Kleinigkeiten noch mitgemacht:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Frostschutz …
Am nächsten Tag bemerkten wir dass das Lämpchen für die Motortemperatur dauernd leuchtet. Daraufhin wurde das Kühlwasser nochmal nachgeprüft (ohne Auffälligkeiten). Es hätten ja Luftblasen im System sein können. Aber da das Phänomen bleibend ist, wird davon gesprochen, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Und das wiederum wird nicht ganz billig.
Der zeitliche Zusammenfall der Inspektion und des Auftauchens des Fehlers kommt mir einfach verdächtig vor.
Müssen wir uns mit der Diagnose zufrieden geben?
Der Twingo hat folgende Daten:
Otto-Motor / G-Kat / 40 kW / 1149ccm / Erstzulassung Okt.1996 / Kilometerstand zirka 70 000.
Gruß
Forrest

Hallo!
Unser Twingo war in einer Werkstatt um den TÜV abnehmen zu
lassen.
Eigentlich wurden dabei nur Kleinigkeiten noch mitgemacht:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Frostschutz …
Am nächsten Tag bemerkten wir dass das Lämpchen für die
Motortemperatur dauernd leuchtet. Daraufhin wurde das
Kühlwasser nochmal nachgeprüft (ohne Auffälligkeiten). Es
hätten ja Luftblasen im System sein können. Aber da das
Phänomen bleibend ist, wird davon gesprochen, dass es wohl die
Zylinderkopfdichtung sein könnte. Und das wiederum wird nicht
ganz billig.
Der zeitliche Zusammenfall der Inspektion und des Auftauchens
des Fehlers kommt mir einfach verdächtig vor.
Müssen wir uns mit der Diagnose zufrieden geben?
Der Twingo hat folgende Daten:
Otto-Motor / G-Kat / 40 kW / 1149ccm / Erstzulassung Okt.1996
/ Kilometerstand zirka 70 000.
Gruß

n’Abend Forrest ,
also ich kann es mir nicht vorstellen , das die Kopfdichtung dabei eine Rolle spielt…es sei denn,sie ist wirklich beschädigt! Wenn sie kaputt wäre,kann das zweierlei bedeuten . 1.das während der Verbrennung,Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen würde.das hätte wiederum zur Folge, das das Auto ziemlich qualmen würde(selbst wenn er längst warmgefahren ist). Oder 2.das verbrannte Gas gerät ins Kühlsystem, was einen ständigen Druckaufbau im Kühlsystem zur Folge hätte… da eure nochmalige Prüfung aber keine Auffälligkeiten ergeben haben,wüßte ich nicht,warum man dir was von der Kopfdichtung erzählt…macht irgendwie wenig Sinn…
Vereinzete Selbstprüfung des Systems wäre sicherlich kein Fehler, aber wenn, dann immer mit großer Vorsicht, denn wenn das Wasser wirklich „kocht“ kommt es beim öffnen des Kühlers natürlich zu einem enormen Druchausgleich,der das Wasser gerne aus dem Kühler schießen läßt…
Sollte bei mehrfachem Prüfen kein besonderer Überdruck festzustellen sein(ein bischen "zischen"ist normal), würde ich mir um die Kontrollleuchte wenig Gedanken machen…
Vielleicht solltest du es zur Sicherheit nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen…

gruß und stets gute Fahrt :smile:
Einervonvielen

Kopfdichtung…
Hallo,

ein Kollege von mir hat seinen Twingo diees Frühjahr bei 47’km und 7 Jahren in Zahlung gegeben und einen neuen Twingo finanziert. Da war nun die ZKD defekt. Der Händler meinte das käme bei den Twingo öfter vor.

Der Kollege nutzte den Wagen ausschließlich für kürzeste Kurzstrecke und hat seines Wissens so gut wie nie die Betriebstemperatur erreicht. Zusammenhänge ??

gruß

dennis