Audi A4 - Glühlampenwechsel?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Dez 2003

Hallo,

fahre seit einer Weile einen Audi A4 1.8T (Baujahr 2001). Nun ist erstmalig eine Glühbirne kaputt (Rücklicht hinten links). Leider konnte ich als Laie auf Anhieb nicht feststellen, wo man schrauben muss, um an die Birnen zu kommen und im Handbuch wird auch nur auf die Fachwerkstatt verwiesen.

Ist es wirklich so kompliziert, die Birnen hinten zu wechseln, dass man dafür in die Werkstatt muss? Wenn man es auch selbst machen kann, hat jemand einen Tip wie?

Besten Dank und schöne Grüße
Martin

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
    Re: Audi A4 - Glühlampenwechsel?

Hallo, Ist es wirklich so kompliziert, die Birnen hinten zu wechseln,
    dass man dafür in die Werkstatt muss? Wenn man es auch selbst
    machen kann, hat jemand einen Tip wie?
    Gut möglich. Die neue E-Klasse muß dafür auch in die "Würgstatt", zumal diese Speziallampen, bzw. Power-LED's drin hat.

gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Audi A4 - Glühlampenwechsel?

Hallo,
      also so tragisch ist das beim A4 auch nicht!
      Es muss die Rückleuchte demontiert werden-hört sich schlimm an, isses aber nicht. Kofferraum öffnen, von hinten auf die Leuchte schauen, dann sieht man ein Loch im Teppich hinter dem sich eine "Sechskantmutter" verbirgt, durch welche wiederum eine Kreuzschlitzschraube geschraubt ist-Kreuzschlitzschraube rausdrehen, und schon kannst du die Leuchte abnehmen und bequem das Leuchtmittel wechseln. Ohne Gewähr!! Nicht mit Gewalt versuchen!!

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Audi A4 - Glühlampenwechsel?

Hi,

herzlichen Glückwunsch ! Ich fahre dasselbe Auto, ist ja eigentlich auch ganz schick. Bei mir war letztens ein Rücklicht kaputt. Ich habs nicht hinbekommen und bin zur Werkstatt. Der konnte es auch nicht so auf dem Hof erledigen, er musste den Wagen auf die Bühne nehmen und Gottweisswas ausbauen. Es ist (für mich : zum Glück) ein Dienstwagen, ich sehe also nicht, was der Spass gekostet hat. Die waren damit aber bestimmt 15 Minuten zugange.

Gruss Hans-Jürgen
    *** [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!