ich hoffe mal hier rat zu finden. ich habe o.g. oldie (bj 89) in betrieb. bislang machte er kaum mucken. seit es jetzt aber etwas kälter geworden ist, hat er startprobleme.
diese äußern sich wie folgt:
beim starten hat man das gefühl, dass die batterie etwas schwach auf der brust ist, sproch der anlasser dreht sich nur sehr mühsam, doch glücklicherweise springt der motor dann doch noch an.
die batterie ist allerdings geladen und voll einsatzbereit. kennt jemand dieses problem und weis abhilfe?
ich habe die befürchtung, dass es, wenn´s noch kälter wird, irgendwann dann eben nicht mehr zum starten des motors kommt.
Hallo Klaus,
lass Dir doch mal „starthilfe“ geben,auch wenn Dein Auto es auch allein schaffen würde. Wenn der Anlasser es jetzt besser,oder gar sehr gut schafft:raus mit der alten Batterie. Wenn das Problem weiter vorherrscht,bitte das Stromkabel und das Massekabel zum Motor prüfen(Korrosion an Verbindung?).
Wenn das in Ordnung ist,bleibt nur noch der Anlasser.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Batterie ist voll einsatzbereit?
Wie hast Du das getestet?
Wie alt ist das gute Stück?
Ich tippe mal darauf das, unter Last incl. Kälte, die Spannung in den Keller geht.
Grüße
Frank
Frank’s und Friedo’s Antworten zusammen erklären alles.
Daher auch meine Frage: Wie hast Du festgestellt, daß die Batterie geladen und auch stark ist ??
Batterien entwickeln nach dem Laden eine Oberflächenspannung, die beim reinen Messen der Spannung signalisiert: „Voll“:
Wnen man diese Oberflächenspannung „entfernt“ hat, durch 3min Lüftung, Fernlicht und Heckscheibenheizung an, dann mal alles wieder aus und starten: Jetzt zeigt sich die wahre Kapazität. Zeigt sie Schwächen, ab in den Müll damit.
Hallo Klaus .
Ja,zum Winter hin geben die Dinger immer auf,man braucht dann einfach mehr Energie wegen Licht,Lüftung,Wischer,Heckscheibenheizung(ca.200W),usw…
Gruß,friedo.