Lackkratzer beseitigen

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Apr 2000

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.
Leider hat irgend so ein Dussel an meinem noch fast neuen IIIer Golf mit 'nem Schlüssel den Lack an kleinen Stellen zerkratzt.
Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Stellen wenigstens zu "verarzten".
Da der Golf zu allem Überdruß auch noch einen Silber-metallic-Lack besitzt, bin ich ratlos - denn ein Überlackieren der Stellen, ohne daß man den Anschluß sieht erscheint mir unmöglich.

Danke!
Steffen ;oD

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Lackkratzer beseitigen

Moin! Nun suche ich eine Möglichkeit, diese
    Stellen wenigstens zu "verarzten".
    Da der Golf zu allem Überdruß auch noch
    einen Silber-metallic-Lack besitzt, bin
    ich ratlos - denn ein Überlackieren der
    Stellen, ohne daß man den Anschluß sieht
    erscheint mir unmöglich.
    Unmöglich ist das nicht, aber selber machen dürfte auch ein wenig heikel sein. Ein Bekannter von mir ist Lackierermeister, der bekommt das tatsächlich so hin, daß man es nicht sieht. Da Du sicherlich nach einer preisgünstigeren Alternative suchst, gibt es nicht mehr ganz so viiele Möglichkeiten:

Bei kleinen Stellen mit einem Lackstift ausbessern. Sieht man hinterher immer.

Sprühlack kaufen und einiges davon in den Lackdosendeckel sprühen. Das Zeug dann vorsichtig auftupfen. Nachher den Klarlack nicht vergessen. Nach Durchtrocknung polieren. Sieht besser aus, als mit Lackstift, ist normalerweise aber immer noch zu sehen.

Für viele Farben (gerade VW-Farben) gab's von Dupli-Color Lack-Aufkleber. Das sind simple Aufkleber, die genau im richtigen Farbton lackiert sind. Je nachdem, wie die auszubessernden Stellen aussehen, ist das IMHO die beste Option. Gedacht für Steinschlagschäden, wenn Dir jemand einen richtig langen Kratzer gezogen hat, würde ich es mit der zweiten Methode versuchen (erstmal irgendwo üben).

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Lackkratzer beseitigen

Danke!
      Ich werde die zweite Variante testen.

Steffen.

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: auf keinen fall

Danke!
        Ich werde die zweite Variante testen.

Steffen.
        Hallo Steffen
        Metalliklack und erst recht kein Silber kann man nicht tupfen da die Metallteilchen zusammenfließen und recht häßliche schwarze Flecken hinterlassen da hilft auch kein polieren.
        Ohne dir die illusion rauben zu wollen muss ich sagen das silber mit Abstand die beschissenste Farbe zum Ausbessern ist die es gibt.Es wird dir wohl nur der Gang zum Lackierer bleiben.
        Also augen zu und durch Lippi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!