Autobatterie

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Dez 2003

Hallo,

was ist beim Kauf einer neuen Autobatterie zu beachten??

Müssen die Daten V,Ah, A 100% mit der jetzigen übereinstimmen?
Was kann passieren wenn die Werte drunter oder drüber liegen?

Danke.
Gruss
Markus

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Autobatterie

Hallo Markus,
    was ist beim Kauf einer neuen Autobatterie zu beachten??

Müssen die Daten V,Ah, A 100% mit der jetzigen
    übereinstimmen?
    Die Spannung muss auf jeden Fall stimmen.
    Aber hier besteht nur die Wahl zwischen 6, 12 und 24V.

Die Ah sollten in etwa übereinstimmen, wobei modernere Akkus eher höhere Werte aufweisen. Die Ah bestimmen auch die Baugrösse.

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Autobatterie

Hi, Die Ah bestimmen auch die
      Baugrösse.
      prinzipiell natürlich schon, tatsächlich aber nicht unbedingt. Für meinen Polo gibt es 'glaub drei Größen (36,45,63? Ah) in der gleichen Baugröße.

Jame~

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Autobatterie

prinzipiel kann jede batterie verbaut werden, die in die halterung des fahrzeugs reinpasst. bei manchen kfz sollte man genau die wieder kaufen die vorher drinn war. zb. a-klasse hat chronischen platzmangel
        wie meine vorredner schon sagten sollte die ah nicht unterschritten werden.
        allersings ist es heutzutage egal ob du angibst das deine kiste 12V hat weil alle autos seit gut 20 jahren mit 12V laufen 24 haben LKW und 6V haben alte wie der Käfer.
        die pole sind übrigens schon genormt was größe, position und form angeht. (ich rede hier von aktuellen PKW und nicht vom Motorrad oder LKW)
        mit Varta oder Hoppeke kannst du nix falsch machen.
        lass dich ausserdem direkt vor ort bei der werkstatt deines vertrauens beraten

Alex

Re^4: Autobatterie

Hi, die pole sind übrigens schon genormt was größe, position und
          form angeht. (ich rede hier von aktuellen PKW und nicht vom
          Motorrad oder LKW)
          haben die Japaner nicht so einen winkligen Anschluss mit einem Loch drin? mit Varta oder Hoppeke kannst du nix falsch machen.
          Hatte 2x die von Bosch (die schwarzen) und auch keine Probleme

Jame~

Re^5: Autobatterie

stimmt was die japaner anbelangt aber der gut sortierte fachmarkt hat adapter.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Autobatterie

Hi!

Nach meiner Erfahrung sind diese Adapter bei den in Europa asusgelieferten Japanern sowieso dabei. Also einfach von der alten Batterie abschrauben, an die neue anschrauben und fertig.

Was ich noch erwähnen möchte: die neue Batterie sollte nicht allzuviel stärker sein, als die alte, denn sonst kann das Bordsystem sie nicht anständig laden.

90 anstatt 36 Ampére würde ich mir also sparen...

Grüße,

Mathias stimmt was die japaner anbelangt aber der gut sortierte
              fachmarkt hat adapter.

2. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich

Hi, was ist beim Kauf einer neuen Autobatterie zu beachten??
    gute Qualität :)
    evtl mal bei StiftungWernertest nachschlagen Müssen die Daten V,Ah, A 100% mit der jetzigen
    übereinstimmen?
    Die Spannung ist bei "allen" PKW-Batterien gleich, nämlich 12V. Der größten Unterschiede sind die Einbaumaße und die Befestigungsart(sowohl an der Karosserie, als auch die Polkontakte). Die müssen stimmen, sonst passt sie nicht. Dafür hängt oftmals eine Tabelle aus...

Die Kapazität (Ah) muss gleich sein oder größer als die Originalbatterie. Vielleicht hast du ja schon eine Austauschbatterie mit einem anderen als dem "Neu"wert.... Hier würde ich immer eine Stufe größer wählen um mehr Reserve zu haben, also z.B. 45Ah statt 36Ah.

Was kann passieren wenn die Werte drunter (...) liegen?
    Dann liefert sie vielleicht nicht genug Strom um den Anlasser unter Stressbedingungen (Kälte) durchzuziehen.

Jame~

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde,
    aber die besten Erfahrungen habe ich mit Batterien aus dem Supermarkt gemacht:
    Habe immer (für zig Fahrzeuge) Batterien mit mindestens 5 Jahren Garantie gekauft.
    Ich hatte bisher nur einmal einen Defekt solch einer Supermarktbatterie, die dann anstandslos getauscht wurde, ohne dass ich rechtfertigen musste, ob nicht das Auto an ihrem Tod schuld sei.
    Wenn man mit der alten Batterie in den Laden kommt, kann man gleich die Einbaumaße vergleichen, und die alte abgeben.
    Die Fachkundige Auskunft im Fachhandel und in Werkstätten hingegen lautet leider viel zu oft: "Nehmen sie die <teurstes Modell einfügen>, dann habe sie keinen Ärger."
    Ich habe schon einige recht junge "Qualitätsbatterien" ersetzen müssen, woher das wohl kommt .. ?

Gruß,
    Peter
    (der schonmal Deckung sucht)

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Autobatterie

also das mit den supermarkt und tankstellenbatterien ist immer ein kleiner hacken dabei.
      du weisst nie wie lange die batterie scho dasteht. sie kann schon den weg der tiefentladung gegangen sein und ist somit kaum noch zu retten.
      wenn du aber gute erfahrungen gemacht hast, beglückwünsche ich dich dabei.
      ich habe mit solcher art batterien nur schlechte erfahrungen gemacht.
      daher kaufe ich meine ungefüllt direkt beim hersteller. is billiger und die säure gibts auch einzeln zu kaufen. ersparniss ist ca 30% des komplettkaufs. das equipment zur befüllung stellt mir meine ehemalige ausbildungswerkstatt.
      probiert es doch auch mal aus.

Alex

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!