Zulassung EU-Fahrzeug

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Apr 2000

Weiss zufaellig jemand, welche Unterlagen man benoetigt, um ein EU-Fahrzeug in Deutschland zulassen zu koennen? Die Halterin des Fahrzeugs besitzt das Fahrzeug schon seit laengerem, sie ist nur nach Deutschland umgezogen. Braucht sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA oder sogar eine Zollbescheinigung wie bei Importen ausserhalb der EU? TUEV und AU ist klar...

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe

Roland

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Zulassung EU-Fahrzeug u. dt. Papiere?

Weiss zufaellig jemand, welche Unterlagen
    man benoetigt, um ein EU-Fahrzeug in
    Deutschland zulassen zu koennen? Die
    Halterin des Fahrzeugs besitzt das
    Fahrzeug schon seit laengerem, sie ist
    nur nach Deutschland umgezogen. Braucht
    sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    vom KBA oder sogar eine Zollbescheinigung
    wie bei Importen ausserhalb der EU? TUEV
    und AU ist klar...
    Schließe mich der Frage an. Und dazu: wie kommt man für den Wagen an deutsche Papiere (sprich Kfz-Brief)?

Gruß, Kubi

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Zulassung EU-Fahrzeug u. dt. Papiere?

Schließe mich der Frage an. Und dazu: wie
      kommt man für den Wagen an deutsche
      Papiere (sprich Kfz-Brief)?

Gruß, Kubi
      Fuer den Brief musst du nur zum TUEV fahren und den Wagen abnehmen lassen.

• Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
        Zulassung EU-Fahrzeug u. dt. Papiere?

Das gilt aber nur für ältere Fahrzeuge. Fahrzeuge die nach dem 1.1.1994 einer EG-Tyggenehmigungsverfahren (EG-Erstbegutachtung des Prototyps ) unterzogen wurden, können beim Fahrzeughersteller eine Übereinstimmungsbescheinigung für dieses Fahrzeug beantragen. Mit dieser braucht man dann nicht mehr zur technischen Prüfstelle ("TÜV") zwecks Einzelabnahme, sondern kann direkt zur Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle übernimmt die technischen Daten aus der Übereinstimmungsbescheinigung (ist wie EG-Fahrzeugbrief) und fertigt den nationalen Fahrzeugbrief aus.
        Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
        Dekra-PI M.Dieterle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
    Re: Zulassung EU-Fahrzeug

Hi,
    vorher auch Überprüfen (lassen), ob bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs auch mit den gültigen Zulassungsbestimmungen übereinstimmen. Beispiel: Leuchtweitenregulierung, die nicht in allen EU-Ländern Vorschrift ist, oder gelbe Glühlampen wie in Frankreich.
    Grüsse DD

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!