Drehmomentschlüssel

Hallo,

ich möchte einen Drehmomentschlüssel kaufen. Kann mir jemand sagen, was dabei zu beachten ist, wo man den am besten kauft. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und jede Menge verschiedener für 20-200 Euro gefunden.

Danke,
foo

Servus Foo !

Aus einer negativen Erfahrung heraus würde ich Dir zu einem Schlüssel raten, der nach Erreichen des eingestellten Drehmoments „knackt“, d.h. Du kannst nie über das eingestellte Drehmoment hinaus gehen. Wie diese Dinger genau heißen, weiß ich leider nicht, das sind aber auf jeden Fall die teureren, da es sich hier um Präzisionswerkzeug handelt (sollte jedenfalls), aber von denen, die „nur“ eine Anzeige haben, würde ich Dir abraten. Wie gesagt leidvolle Erfahrung. Mit einem solchen Schlüssel, den eine „Werkstatt“ verwendete, habe ich einmal das Gewinde einen neuen SS-Mutter bei der Halbwelle eines R16 vernudelt. Wir haben 3 Stunden gebraucht, um das Sch***-Ding wieder von der Halbwelle zu friemeln.

Grüße aus Wien
Helmut

hallo,

als erstes mußt du dir mal überlegen wofür du den brauchst.

es gibt verschiedene drehmomentschlüssel mit verschiedenen drehmomentbereichen. wenn´s für´s auto ist, dann sollte der bei 20Nm anfangen und bei 200-220Nm kann der dann wieder aufhören.

dann mußt du dir noch überlegen wie oft du den brauchst. wir (3 Schrauber) haben einen von ATU für … ich glaube 40DM gekauft und der hat schon bei diversen arbeiten geholfen…

man kann natürlich auch einen von proxxon kaufen, der hat denke ich mal das beste preis-leistungsverhältnis…

grüße

christian

Halo !

Wenn es wichtige Schrauben sind, die Du damit anziehst, unbedingt einen Drehmomentenschlüssel einer bekannten Werkzeugfirma nehmen. Wie „Gedore“.

Keinen ostasiatischen Billigkram!! Nicht vom Grabbeltisch im Baumarkt. Genau ansehen, welche Drehmomente Du brauchst und danach kaufen. Die Einstellmomente möglichst dicht zusammen, also nicht von 0 - 150 kpm oder ähnlich, sondern eng beieinander.

Drehmomentenschlüssel klicken immer, nach Erreichen der eingestellten Werte. Anders geht es nicht! Hier sind immer die teuersten die besten!!!

Gruß Max

Hallo !

Drehmomentenschlüssel klicken immer, nach Erreichen der
eingestellten Werte. Anders geht es nicht!

Der Ex-Freund meiner Mutter hatte einen in der Werkbank liegen mit einer Metallskala, wo durch das anziehen sich die Stange bog und die Nadel dann auf der Skala ausschwang. Der zweite hatte eine Meßuhr. Die Dinger müssen Uralt sein, solltest Du auch kennen.

Hier sind immer die
teuersten die besten!!!

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Was nix kost kann nix sein.

gruß

dennis

Der Ex-Freund meiner Mutter hatte einen in der Werkbank liegen
mit einer Metallskala, wo durch das anziehen sich die Stange
bog und die Nadel dann auf der Skala ausschwang. Der zweite
hatte eine Meßuhr. Die Dinger müssen Uralt sein, solltest Du
auch kennen.

Kenn ich! Wenn wir aber von heutigen, zu kaufenden Drehmomentenschlüssen reden, können wir doch Museumsstücke vergessen.
Gruß max

Moin!

ich möchte einen Drehmomentschlüssel kaufen. Kann mir jemand
sagen, was dabei zu beachten ist, wo man den am besten kauft.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und jede Menge verschiedener
für 20-200 Euro gefunden.

Ein Drehmomentschlüssel ist weniger ein Werkzeug, als ein Meßgerät. Je präziser das Meßgerät ist, desto genauer kannst Du messen.

Zu beachten ist zuallererst der richtige Meßbereich. Die Frage ist also, für welche Schrauben Du ihn benötigst. Generell kannst Du davon ausgehen, daß das Meßgerät im mittleren Drittel seines Meßbereiches am genauesten arbeitet.

Meßbereiche:

Schlüssel mit Meßbereichen von 30 bis 210 Nm sind die üblichen Baumarktprengel. Die Baumarktqualität ist für Anzugsmomente ab ca. 150 Nm aufwärts auch durchaus ausreichend. Da kommt’s nicht mehr so auf Genauigkeit an, sondern darauf, daß die Schrauben fest sitzen. Die Anschaffung eines solchen Schätzeisens kann für den ungeübten Schrauber durchaus sinnvoll sein, zumindest wird einem mal die Größenordnung klar, wieviel beispielsweise 170 Nm (Anzugsmoment Hinterachsmutter meines Motorrades) sind.

Um kleinere Schrauben anzuziehen - und damit kleinere Drehmomente zu messen - empfehlen sich Schlüssel mit kleineren Momenten und Meßbereichen. Gerade da, wo es auf Genauigkeit ankommt, wird ein Drehmomentschlüssel überhaupt erst wichtig. Wer beispielsweise eine Seitendeckelschraube eines Motorrades nach Gefühl, aber ordentlich fest anziehen will, wird sicher schon wissen, was mit „japanischem Butteraluminium“ gemeint ist. Beim Auto sind die kleineren Schlüssel für die meisten Arbeiten an Motor, Fahrwerk und Bremsen fast unverzichtbar. Schau’ am Besten mal im Schrauberbuch (Reparaturanleitung) nach, welche Drehmomente am häufigsten benötigt werden. Insbesondere für die kleinen Drehmomente empfiehlt sich das Meßwerkzeug und da sollte es hochwertig sein. Es können sogar zwei gute Schlüssel erforderlich sein, z. B. 10 - 60 Nm und 30 - 110 Nm.

Gute Schlüssel habe ich noch nicht im Baumarkt gesehen. Manche Kfz-Zubehörläden führen sowas, der gute Werkzeugfachhandel ebenso. Auf Schnickschnack wie eine Digitalanzeige des Drehmomentes kann getrost verzichtet werden. Gedore, Hazet, Proxxon sind gute Wahl, laß’ Dich beraten. Erschrecke bitte nicht bei den Preisen: Ein guter Drehmomentschlüssel kann locker deutlich über € 100,- liegen.

Noch was: Von Zeit zu Zeit sollte der Schlüssel auf Genauigkeit überprüft und ggf. „geeicht“ werden. Das steht aber auch in den Beipackzetteln namhafter Hersteller.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Da muss ich wirklich nochmal genau schauen, welche und wieviel verschiedene Drehmomente mein Bus so braucht. Ich hatte an einen Allrounder gedacht, aber wahrscheinlich werden es doch eher zwei.

Viele Grüße,
foo