Unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten?

Hallo,

darf man an einem PKW vorne und hinten jeweils verschiedene Reifengrößen montieren?
Also z.b. vorne links+rechts 185/70 R 14 und hinten 195/70 R 14.
Im Fahrzeugschein sind beide Größen genehmigt.

Danke für eure Hilfe.

Wenn für Vorder- und Hinterachse unterschiedliche bereifung zulässig ist, steht das auch genauso im Fahrzeugschein/Brief. Ansonsten muss die Bereifung sowohl in Grösse und Ausführung (Sommer/Winter/Allwetter) vorne und hinten gleich sein.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

generell gilt:
Reifen müssen auf allen Rädern die gleiche Größe aufweisen.

Aber:
Ausnahmen sind möglich, die mögliche Kombination muss aber in den Fahrzeugpapieren festgehalten sein.

Gruss, Niels

Die 4 Reifen müssen immer gleich sein, außer Du hast die verschiedenen achunterschiedlichen Rad-Reifen-Kobinationen vom Tüv exakt eintragen lassen. Und das geht, z.B. vorne 195/60/15 gegen hinten 205er oder 225er gleicher Dimension beim Käfer :smile:

Wenn´s nicht klemmt, wird´s eingetragen.