Parkhaus

Hallo Forum,

ich hoffe, die Frage passt hier rein. Dieses Brett schien mir dafür am ehesten geeignet.

Letztens parkte ich mein Auto in einem Parkhaus.
Man kennt das ja, hinterher am Parkautomaten bezahlen, zum Auto gehen und wieder raus fahren. Wenn man denn sein Auto wiederfindet.
Also, ich habe ca. 10 Minuten damit verbracht, durch die Wirren der diversen Treppenhäuser und Parkdecks zu laufen, bis ich voller Erleichterung mein Auto wiedersehen durfte.
Wielange hat man eigentlich Zeit, nach dem Bezahlen sein Auto Richtung Ausfahrt zu bewegen?

Wer weiss es?

Gruß
roland

Hallo Roland,

diese Frist setzt der Betreiber selber fest, es gibt m.W. keine gesetzliche Grundlage. (Wenn doch, würde mich das in diesem unseren Land nicht verwundern, nur enttäuschen…)

Ich habe schon häufiger in Parkhäusern (meist beim Kassenautomat) den Hinweis gesehen, dass man die nächsten 15 Minuten ausfahren muss. Ich sehe das mal so als Standard an. Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn man das überschreitet. Wahrscheinlich bleibt die Schranke unten und man muss nachzahlen.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

die Zeit stellt jeder Betreiber nach eigenem Ermessen unter Berücksichtigung der Größe der Anlage selbst ein. 5-15 Minuten gelten als üblich. Zudem sind modernere Anlagen in der Lage die Zeit selbst bzw. nach manuellem Eingriff zu verlängern, wenn es zu Störungen kommt.

Hat es tatsächlich länger gedauert, kann man üblicherweise an den Automaten ganz normal nachzahlen.

Gruß vom Wiz, der neulich in BS in einem Parkhaus ganz ohne diesen neumodischen Kram war. Einfahrt ohne Beleg, am Ausgang saß ein freundlicher Mann und drückte mir den Bon einer Registrierkasse in die Hand und wollte wissen, wie lange ich den bleiben wollte. Zahlte dann die Mindestgebühr und musste den Zettel bei Rückkehr ins Parkhaus wieder zeigen. Bei der Ausfahrt gab es dann auch keine Schranke. Hat mir etwas Kleingeld gespart, weil ich zu früh zum Gerichtstermin war und im Auto noch telefoniert habe, bevor ich überhaupt mein Ticket bekam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Jürgen,

Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn man das
überschreitet. Wahrscheinlich bleibt die Schranke unten und
man muss nachzahlen.

das habe ich mich auch schon gefragt. Diese Variante halte ich allerdings für ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.
Man stelle sich vor, man fährt die Ausfahrt hoch, steht vor der Schranke, hinter einem stapelt sich schon der nachfolgende Verkehr und man muß nochmal zum Automaten. In diesem betreffenden Parkhaus sind die Automaten nämlich ziemlich spärlich verteilt. Hinzu kommt, das man zur Zeit am Automaten am Ende einer ziemlich langen Schlange steht. Erst recht die Autoschlange an der verschlossenen Schranke. Die folgenden Morddrohungen von den gestressten Weihnachtseinkäufern will ich mir garnicht ausmalen.

Naja, ausprobieren möchte ich es nicht.

Gruß
roland

Hi Wiz,

Gruß vom Wiz, der neulich in BS in einem Parkhaus ganz ohne
diesen neumodischen Kram war. Einfahrt ohne Beleg, am Ausgang
saß ein freundlicher Mann und drückte mir den Bon einer
Registrierkasse in die Hand und wollte wissen, wie lange ich
den bleiben wollte. Zahlte dann die Mindestgebühr und musste
den Zettel bei Rückkehr ins Parkhaus wieder zeigen. Bei der
Ausfahrt gab es dann auch keine Schranke.

Na dann wünsche ich dir, das dieses Parkhaus noch lange besteht, denn die sind mir auch immer noch am liebsten. Leider gibt es die in Krefeld garnicht mehr, zumindest nicht das ich wüsste.

Gruß
roland

Na dann wünsche ich dir, das dieses Parkhaus noch lange
besteht, denn die sind mir auch immer noch am liebsten. Leider
gibt es die in Krefeld garnicht mehr, zumindest nicht das ich
wüsste.

Hallo Roland,

ehrlich gesagt, in D ist mir noch nie während meiner eigenen Fahrpraxis (fast 20 Jahre) so ein Parkhaus untergekommen. Kenne entsprechende Dinger eigentlich nur noch aus Kindertagen bzw. aus dem Ausland, und war daher ziemlich erstaunt. Dachte schon erst, es handele sich um eine private Parkanlage mit vermieteten Stellplätze o.ä.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Gruß vom Wiz, der neulich in BS in einem Parkhaus ganz ohne
diesen neumodischen Kram war. Einfahrt ohne Beleg, am Ausgang
saß ein freundlicher Mann und drückte mir den Bon einer
Registrierkasse in die Hand und wollte wissen, wie lange ich
den bleiben wollte. Zahlte dann die Mindestgebühr und musste
den Zettel bei Rückkehr ins Parkhaus wieder zeigen. Bei der
Ausfahrt gab es dann auch keine Schranke. Hat mir etwas
Kleingeld gespart, weil ich zu früh zum Gerichtstermin war und
im Auto noch telefoniert habe, bevor ich überhaupt mein Ticket
bekam

Sowas kenne ich nur noch aus Schwetzingen, von der einen Tiefgarage und aus Marokko, wo an jeder Ecke ein „Parkwächter“ steht, bzw bei den großen Parkplätzen in Casablanca neben den Hotels. Die kosten deutlich mehr, (25DH / Nacht ~2,5€) sind aber bewacht. In Meknes auf dem großen Platz kosten ein paar Stunden 5DH ~0,50€.

gruß

dennis

In der „Rush-Hour“ habe ich es auch schon erlebt, dass Leute die ganz vergessen hatten zu zahlen, einfach so geöffnet wurde.

Ich denke mal wenn man öfters so auffällt, funktioniert das nicht mehr :wink:

Grüße
Bruno

In der „Rush-Hour“ habe ich es auch schon erlebt, dass Leute
die ganz vergessen hatten zu zahlen, einfach so geöffnet
wurde.

Das funktioniert aber nur mit den guten alten von Hand gesteuerten Schranken.

Ich denke mal wenn man öfters so auffällt, funktioniert das
nicht mehr :wink:

Ich glaube, ein Kartenlesegerät kann da nicht so gut unterscheiden :wink:

Gruß
roland

Bei den meisten Parkhäusern die ich kenne und von denen ich spreche gibt es eine Videoüberwachung der Ausfahrt und einen „Problem“-Knopf