Wie wichtig sind Winterreifen

Hallo,

zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir in Bayern Skifahren. Da kommt die Frage, ob wir noch für unser Auto Winterreifen kaufen müssen. Sind die Winterreifen wirklich so wichtig?

Gruß

Ning

Hi Ning,

von einem Dipl.-Ing Fahrzeugtechnik hätte ich so eine Frage niemals erwartet.
Natürlich sind Winterreifen sehr wichtig, wenn man Skigebiete besucht.
Gruss und kopfschüttel,

Hallo,

solange kein Schnee liegt, sind die Winterreifen nicht so wichtig . . .

Aber das kann sich über Nacht ändern, und in mancher Gegend in Bayern kommst Du dann ohne Schneeketten nicht mehr weiter.
Also: Winterreifen auf jeden Fall, sind auch sicherer wenn es nur kalt ist. Und Schneeketten kann man sich evtl. auch ausleihen (ADAC, KFZ-Werkstatt).

mfg

Zustimmung und Sternchen
…für Helge.

Ich bin der Meinung (will hier aber keine Diskussion lostreten) das unter bestimmten Voraussetzungen Winterreifen Pflicht sein müssen. Sie tragen schon bei leichtem Schnee und vereister Fahrbahn stark zur Sicherheit bei. Ausserdem ärgere ich mich jedesmal über „Flachlandtiroler“ die mit Sommerreifen querstehen. Entschuldige, Ning, aber Du müsstest das in Deinem Job wirklich wissen.

Übrigens, ich bin Berliner, da ist der höchste Berg unter 100 Meter und habe auch in der Stadt Winterreifen.

Gruss Hans-Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Übrigens, ich bin Berliner, da ist der höchste Berg unter 100
Meter und habe auch in der Stadt Winterreifen.

Da tuns auch die GJ-Reifen.

Aber: Was für ein Dipl.Ing. ist er denn ? Wenn er danach fragt, sicher nicht einer aus dem KfZ-Wesen, oder ? Ich guck jetzt mal in seiner Vika nach…

gruß

dennis

Upps…
…Ingenieurin für Maschinenbau… da könnte man vorraussetzen, daß sie sowas weiß… Abewr ich denke die Antwort hat sie ja bereits…

gruß

dennis

schön erwischt
schon gut, schon gut, so viel zu Theorie und Praxis. Aber das kann ich nicht so stehen lassen. GJ-Reifen habe ich bereits drauf. Natürlich ist es klar - Winterreifen greifen besser auf der Oberflächen mit kleinerem Reibwert…(Profil, Kontaktfläche usw. usf.). Die Frage bezieht sich ehr auf Praxis, ob man „notfalls“ auch mit GJ auskommt. Weil mann ja gleich am Montag ins Urlaub will und eigentlich keine Zeit mehr hat um ein Satz WR noch zu besorgen. Außerdem ist das Buget schon für den Ski-Urlaub verplant :frowning:. Wenn ich gleich solche Wörte höre wie z.B. „Flachlandtiroler“ und „ich bin Berliner, da ist der höchste Berg unter 100 Meter und habe auch in der Stadt Winterreifen“. So muss es wirklich auch sein. Nichts für ungut. Danke Jungs. Beim nächstes Mal soll ich die Frage DEUTLICH formulieren.

Gruß

Ning

Nimm die GJ-Reifen…
…und beim ADAC die Schneeketten, das reicht.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Ning,

das mit dem „Flachlandtiroler“ war nicht bös gemeint, ich bin ja selber einer. Wenn allerdings jemand mit Sommerreifen quer auf der Autobahn steht und nichts mehr geht, ist das zweifellos für alle Beteiligten unangenehm.

Ich habe mit GJ-Reifen keine Erfahrung, vertraue da auf den Rat der anderen Experten. Aber mit reinen Sommerreifen wäre das ein grosses Risiko.

Schönen Urlaub

Gruss Hans-Jürgen

Hi!

Natürlich braucht man im Winter auch Winterreifen.

Es geht ja nicht nur ums Vorankommen, sondern auch ums Stehenbleiben…
Das Thema Bremsweg sollte allein schon als Argument ausreichen, auch Bayerische Fussgänger sind schützenswert.

Ansonsten empfehle ich Dir, mir nicht mir mangelhafter Ausrüstung auf der verschneiten Autobahn den Weg zu versperren, solche Leute schiebe ich nämlich ungebremst an den Rand… :wink:

Grüße,

Mathias

zwischen Weihnachten und Neujahr wollen wir in Bayern
Skifahren. Da kommt die Frage, ob wir noch für unser Auto
Winterreifen kaufen müssen. Sind die Winterreifen wirklich so
wichtig?

Gruß

Ning

Hallo,

solange kein Schnee liegt, sind die Winterreifen nicht so
wichtig . . .

falsch - bei niedrigen temperaturen ändert sich die eigenschaft der gummimischung. das fahrverhalten sinkt deutlich !!!

Aber das kann sich über Nacht ändern, und in mancher Gegend in
Bayern kommst Du dann ohne Schneeketten nicht mehr weiter.

dafür gibts den m+s reifen. mit diesen und einer angepassten fahrweise solltest du bei schneereicher fahrbahn keine probleme haben. (ok. irgendwann braucht man schneketten) ich hab sie noch nie gebraucht … wo andere (unerfahrene) mit schneeketten schon steckengeblieben sind.

mfg
ein eingeschneiter bayer
thomas