Kühler (Opel Kadett C, 1,2)

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Apr 2000

Hallo,

große Trauer ist in meinem Hause angebrochen. Mein Kühler meine Kadetts hat mich heute verlassen. Ein größeres Loch befindet sich an der Vorderseite des Kühlers. Ich glaube auch nicht das es sich mit einem Kühlerdichtmittel dichten lässt. Da die Ersatzteile aber rar gesät sind, und ich den Kadett nur noch 3 Monate fahren möchte, ist die Frage:
Passen andere Kühler der Corsa oder Kadett D oder E Reihe in den Kadett C ?
Kennt noch jemand eine andere Möglichkeit ein Loch im Kühler zu Stopfen?

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten hilfreich
    Kühler werden gelötet

Hallo,
    Kühler kann man löten. Sollte aber jemand machen, der damit Erfahrung hat und zudem einen Lötkolben entsprechender Leistung besitzt.

Zudem besteht ein Kühler meist aus drei Teilen: Oberkörper, Kühlgitter, Unterteil. Diese sind um den Kühler zu zerlegen abnehmbar, nachdem man diese an den Nähten erhitzt hat und das Lötzinn flüssig wurde.

Ansonsten: Schrottplatz ?? Kann aber schwer werden, da der C Kadett so gut wie "ausgestorben" ist.

Dennis

2. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Re: Kühler (Opel Kadett C, 1,2)

Hi Rainer,

meines Wissens passen die Kühler der Frontantriebsautos nicht. Aber es besteht zumindest die Möglichkeit, daß die kleineren Kühler vom Ascona B oder evtl. sogar Manta B passen evtl. mit leichten Modifikationen passen. Die günstigere Lösung wäre allerdings, jemanden aufzutreiben der mit Hartlot umgehen kann, da die C Kadetten alle noch Blechkühler haben. Wenn das Loch also leicht zugänglich ist, wäre das Zulöten die billigste Möglichkeit noch über die drei Monate zu kommen.

Viel Glück !

Markus

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

hi gustav

falls du dir einen kühler vom schrott oder so besorgst - die ausführungen für automatik und schaltgetriebe sind unterschiedlich.

bis denne
    thomas

4. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Zusatz !!

Die Größe des Kühlers könnte egal sein. Hauptsache die Anschlüsse passen. Der Wagen soll wie gesagt nur noch 3 Monate fahren. Wenn der Kühler ein wenig zu breit sein sollte, kann man da bestimmt noch was machen (Bieg, Dengel).

Rainer

5. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hi Gustav,
    mich würde eher große Trauer treffen,wenn ich mich von einem so unkaputtbaren Auto
    trennen müsste.
    Das Loch kannst Du mit einem Flicken hartlöten.Ansonsten machen das die Kühlerspezies (Gelbe Seiten) echt billiger
    als man denkt.Mir hat mal einer für DM 10,--
    für die Kaffeekasse den Kühler geflickt.
    Weniger Stress und meist billiger.
    Gruß Sebastian

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wo wohnst Du denn ?

Ich habe seit ein paar Jahren noch einen gebrauchten Kühler vom 1.2N im Keller liegen. Damals war er noch dicht, ob er´s heute noch ist, weiß ich allerdings nicht...

Wenn Du aus der Gegend Düsseldorf kommst, mail mir für nen Abholtermin !

Gruß, Robert

7. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Zusatz 2 !!!

Hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme. Ihr habt mir sehr über meine Trauer hinweggeholfen. Nun sehe ich wieder ein Licht am Horizont.
    Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Kühler eines 1,2 Automatic bekommen. Nun hat der Kühler 4 Anschlüsse. Zwei für den normalen Kühlbetrieb und die anderen zwei dienen zum Kühlen des Getriebeöls. Nun soll es aber keine Verbindung der beiden Kühlkreisläufe im Kühler geben (ein Wärmetauscher soll im Kühler sein), so dass ich die beiden Anschlüsse des Getriebeöls offen lassen kann. Wenn ich mit meiner Annahmr falsch liegen sollte, so wäre es nett wenn ich noch etwas von euch hören würde.

Rainer

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Zusatz 2 !!!

Hallo,

also: an die zwei kleinen Anschluesse wird der Oelkreislauf der Automatik angeschlossen, an die grossen der Kuehlwasserkreislauf des Motors. Die beiden haben keine Verbindung, sonst wuerde ja Wasser ins Getriebeoel geraten.
      Wenn du kein Automatik hast, kannst du die beiden Oelanschluesse einfach offen lassen. Wenn dann Wasser dort rauskommt, ist der Kuehler auch im Eimer.

Gruss, Niels

8. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Was ist nach den 3 Monaten ??

Hallo Gustav,

was machst Du nach den 3 Monaten ?? Das "gute Stück" auf den Schrott ??

Wenn das Auto noch gut erhalten ist, schau doch mal ob Du einen Liebhaber findest, der das Fahrzeug in seinem Zustand erhält.

Bei eBay steht zur Zeit ein Honda Civic von 1978 Top-Restauriert zur Auktion, für Mindestens DM7900. Wenn Ich das Geld hätte.... sofort. Wir hatten mal solch einen Honda von '78-86. Nur als 4Türer in Silber Metallic.

Dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!