Boxen bei Opel C Corsa

Hi,
ich wollte meiner Freundin neue Boxen für ihren Opel C Corsa Bj. 2002 holen.
Der hat ja welche in den Fronttüren integriert. Jetzt wollte ich mal wissen, welche Größe die haben müssen. Kann ja jetzt schlecht mal nachschauen. Hoffe jemand weiß das…
und interessant wäre vielleicht auch noch, ob das dann eine größere Sache wird oder ob man die Türverkleidung „einfach“ abmachen kann. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Markus,

vorne in den Türen passen Lautsprecher mit 16 bzw. 16,5 cm Durchmesser. Es werden jedoch Adapterringe benötigt,die aber jeder Lautsprecherhändler zumindest bestellen kann. Es gibt auch noch Adapterringe für 13cm-Lautsprecher,im Sinne wärmerer Klangwiedergabe sollte man die Lautsprecher aber größer wählen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vorne in den Türen passen Lautsprecher mit 16 bzw. 16,5 cm
Durchmesser. Es werden jedoch Adapterringe benötigt,die aber
jeder Lautsprecherhändler zumindest bestellen kann. Es gibt
auch noch Adapterringe für 13cm-Lautsprecher,im Sinne wärmerer
Klangwiedergabe sollte man die Lautsprecher aber größer
wählen.
Gruß,friedo

danke Friedo,
doch was heisst Adapterringe?
und es müssen keine super-Boxen sein. Ich wollte die eigentlich nur austauschen.
welche sind denn jetzt drin? Könnte ich denn nicht einfach irgendwelche (halt von einer anderen Firma) kaufen, so dass ich ohne Adapterring auskomme? Welche Größe haben denn die Boxen vorne? (was ich wohl vergessen habe zu sagen: Es sind schon welche drin…)

Hallo Markus,

das,was da jetzt drin ist (wenn es orig.Opel ist) hat eine spezielle Opel-Form und -Maße. Um die Form der Tür innen wieder anzugleichen brauchst Du diese Adapter. Größere Lautsprecher sind nicht unbedingt teurer als die kleineren,durch die größere Membranfläche klingen sie aber erheblich besser. Sei froh,das schon Lautsprecher drin sind,die Hersteller gehen langsam dazu über,bei Neuwagen sämtliche Kabel,Antenne und Stromversorgung für’s Radio einfach weg zu lassen,wenn kein Radio bestellt wurde. Kabel später verlegen zu lassen kostet dann oft mehr,als wenn man gleich das billigste Radio mitbestellt hätte.

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich unterstelle mal, es gibt bei dem Auto hinten keine LS. Wieso möchtest Du die vorderen Boxen unbedingt austauschen ?
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, hinten anständige LS einzubauen und die vorderen beizubehalten?
Gerade bei Opel sollte dies ein besseres Ergebnis bringen, denn die verbauten LS sind bei dieser Marke generell nicht schlecht. Mit nur 2 Stück allerdings wird man nicht sehr weit kommen.

Grüße,

Mathias