Moin Timekiller,
ich kommentiere mal in Deine Antwort rein!
Warum ich bei Benzin bleibe
Hallo, bei 30.000 km / Jahr sieht die Sache nat. wieder anders
aus, aber ich möchte hier einfach mal ein paar (subjektive)
Gründe anführen, warum ich Benziner besser finde als Diesel:
Die neuen laufen nur noch in der Kaltstartphase rauh, dann beruhigen sie sich und man spürt sie kaum noch. Besonders ab ca. 60-80km/h.
- Sie sind schneller warm / Keine Start- oder Batterieprobleme
ok, wobei es heute auch schon ele. Zuheizer gibt die in der kalten Phase benutzt werden.
- Sie stinken nicht so, kein Ruß u. weniger NOx (speziell im
kalten Zustand – Rußfilter ausgenommen)
Ouh ha: Schwieriges Thema. Also seitdem der PSA Concern die Russpartikelfilter in Serie hat, bzw. man dies als Zusatzausstattung bekommt, würde ich da nicht so schnell drauf wetten, dass Benziner sauberer sind.
- Diesel wird in spätestens 2 Jahren genauso teuer sein wie
Benzin
Nachdem unsere Regierung, wie jeder sehen kann, im Zickzack springt, würde ich vermuten entweder früher oder später
kommt die Angleichung der Mineralölsteuer.
Hilft also auch nicht weiter.
- Hohe KFZ – Steuer d. Diesels
Wird im Zuge der Mineralölsteuer mit verändert werden.
- Hoher Kaufpreis d. Diesels
Wird sich nach Mineralölsteueränderung wahrscheinlich auch ändern, denn warum sollte man sich ein Auto, was im Unterhalt ähnlich eines Benziners ist, mit 2000EUR mehr erkaufen?
- Das hohe Drehmoment des Diesels liegt nur kurz an, oben raus
wird’s ziemlich dünn
Neee: Das Drehmoment liegt die ganze Zeit über (2000-4000RPM im schnitt) gleichmäßig an. Bei 'nem Benziner steigt das Drehmoment aber kontinuierlich an (Motorbedingt bis ca. 3000-5500RPM). Deshalb geht beim Benziner bei höheren Drehzahlen im Vergleich zu kleinen mehr.
- Die potentiellen Wartungskosten des Diesels sind mir zu hoch
( http://www.tdi-ruckeln.de ), die Spritersparnis relativiert
sich
Japp. Besonders wenn sich mal wieder der Zahnriemen verabschiedet und dabei noch div. „Kleinteile“ mitgenommen hat.
Und spassig wirds dann, wenn man nur für den Ausstausch des Riemens noch 8 Stunden Arbeit bezahlen muss. Hier muss man wissen --> Es geht auch schneller in 2 Stunden, aber nur wenns reparaturfreundliche Engineering stimmt!
- Die Dieselmotoren sind überzüchtet, Anbauteile wie Turbo
sind potentielle Schwachstellen, ebenso Kraftstoffsystem
Japp. Turbo, Kat, Zahnriemen, Lager ist alles etwas zu unsicher ausgelegt.
- Benzinmotoren halten genauso lang (das Gerücht, dass Diesel
länger halten, wurde in meinem Bekanntenkreis mehrfach
wiederlegt, zB 525 i m. 380.000 km usw.)
Japp, stimmt auch. Mein kleiner Peugeot 306 hat mittlerweile 196Tkm aufm Buckel. Und das mit 'ner 1,4l Maschine. (Die Vmax schafft er noch auf der Geraden
)
Tino