Benziner vs. Diesel

Hallo,

seit geraumer Zeit versuchen mich Freunde von den „vielen“ Vorteilen eines Diesels zu überzeugen…

• viel mehr Kraft und Leistung
  • weniger Verbrauch
  • etc.

Sie empfehlen mir den A3 (130 PS),Golf 4 (130 PS) oder nen Seat Leon (ca. 115 PS)…

Bin mir aber ziemlich unsicher. Bin der Meinung das ein Benziner mit gleicher Leistung wesentlich mehr Fahrspaß bietet?!
Was den Unterhalt betrifft, weiß ich allerdings net wie es da aussieht?

Zur Zeit fahre ich nen 1.5 Liter Benziner mit 90 PS bei ca. 25000 bis 30000 km Fahrleistung pro Jahr. Die Spritkosten sind leider alles andere als akzeptabel in der heutigen Zeit und auch die Leistung is mir net immer ausreichend auf der Autobahn, vorallem wenn mehrere mit fahren und der Kofferraum voll ist…

Zu was tendiert ihr? Was sind weitere Vor- und Nachteile für nen Diesel? Was sind eure Modell-Empfehlungen? Wenn Diesel, dann dacht an nen Gebrauchtwagen für 8.000 bis 12.000 EURO?!

Danke schön - JENS

Hallo, Jens:smile:
als *alte* benzinerin und (auch) oldtimer-ralley-fahrerin
bin ich vor zwei jahren auf meinen ersten diesel
*gekommen*.
Was den fahrspass betrifft, kann ich nur empfehlen:
probefahren!
wenn man von richtigen sportflitzern mal absieht, sehe
ich keinen unterschied mehr in leistung und
höchstgeschwindigkeit (mehr als 190 km fahr ich auch
selten…*g*)
wenn der blick allerdings nach 800(!) km auf die tankanzeige
fällt, und ich in ruhe noch die (über)nächste autobahnabfahrt
anpeilen kann, dann weiss ich, dass meine entscheidung richtig war.
lieben gruss, jenny

Hallo,

seit geraumer Zeit versuchen mich Freunde von den „vielen“
Vorteilen eines Diesels zu überzeugen…

Da haben sie Recht. Ich fuhr 10 Jahre lang Benziner.

• viel mehr Kraft und Leistung

Kraft in Nm ja, Leistung in PS nicht immer mehr.

• weniger Verbrauch

In Bezug auf den Kraftzuwachs den der Diesel machte: deutlich.

• etc.

genau :smile:)

Sie empfehlen mir den A3 (130 PS),Golf 4 (130 PS) oder nen
Seat Leon (ca. 115 PS)…

*werbung* Schon mal an den neuen Toyota Corolla gedacht ? EURO IV-Norm, 116PS, 280Nm (die Nm sind es die Dich vorwärtsziehen)

Bin mir aber ziemlich unsicher. Bin der Meinung das ein
Benziner mit gleicher Leistung wesentlich mehr Fahrspaß
bietet?!

Nur wiel Du dann den Motor schön ausdrehen kannst (mußt) um die Kraft zu entwickeln ?

Was den Unterhalt betrifft, weiß ich allerdings net wie es da
aussieht?

Durchrechnen. http://www.kfz-steuer.de http://www.typklassen.de

Zur Zeit fahre ich nen 1.5 Liter Benziner mit 90 PS bei ca.
25000 bis 30000 km Fahrleistung pro Jahr.

Viel zu viel km für einen Benziner…

Die Spritkosten sind
leider alles andere als akzeptabel in der heutigen Zeit und
auch die Leistung is mir net immer ausreichend auf der
Autobahn, vorallem wenn mehrere mit fahren und der Kofferraum
voll ist…

Also Diesel… mit sattem Drehmoment…

Zu was tendiert ihr? Was sind weitere Vor- und Nachteile für
nen Diesel?

Ich habe seit Juni/02 einen Toyota CorollaVerso. Bin von der Kraft und dem Verbrauch des Diesel bei dem Fahrzeuggewicht begeistert. War auch mit Anhänger in Marokko und brauchte im Mittel nie mehr als 8,5l http://carcost.langzeittest.de/fueltab.php?PHPSESSID…

Was sind eure Modell-Empfehlungen?

s.o. aber das ist subjektiv, denn jeder wird hier SEINE Hausmarke als Gut präsentieren.

Wenn Diesel,
dann dacht an nen Gebrauchtwagen für 8.000 bis 12.000 EURO?!

guck mal bei http://autoscout24.de oder http://www.mobile.de

Hast Du schonmal ne Probefahrt gemacht ?? Wenn nein, warum nicht ?? Die Autohändler sind geil auf Dich, die warten nur auf potenzielle Käufer :smile:)

gruß

dennis

Hallo Jens,

ging mir vor Jahren auch mal so, dass ich eigentlich aus Vernunftgründen in Richtung Diesel hätte gehen sollen, aus Herzensgründen aber weiter in Richtung Benziner tendierte. Hatte da auch schon ein Modell im Auge und musste dann feststellen, dass dieses zu dem Zeitpunkt leider nur zum Listenpreis zu haben war. Und dann fielen mir die diversen Anzeigen der Reimporteure für die Golf TDIs auf, die so ein Gerät deutlich billiger anboten als meine geplanten Benzin-Renault. Habe meinem Herzen dann einen Schubs gegeben und war vom ersten Tag an begeistert. Kraft satt, auch wenn das Ding mal wieder bis unters Dach beladen war, Höchstgeschwindigkeit bei 90 PS von immerhin knapp 200, und selbst dabei dann noch moderate Verbrauchswerte. Und als dann auch noch der Bio-Diesel kam, bei dem man noch mal zusätzlich sparen konnte, ohne hiervon etwas zu spüren, … Und dem Rest der Familie und den Leuten im Freundeskreis kamen immer die Tränen, wenn ich von meinen Spritrechnungen erzählte.

Die Kiste ist mittlerweile bei meiner Schwester gelandet, hat fast 300.000 Km ohne große Reparaturen runter und läuft immer noch täglich.

Ich musste dann zwischenzeitlich beruflich auf einen BMW 318 Coupe (Benziner) wechseln, dem Neidfahrzeug bei allen Bekannten. Nur ich war mit dem Teil totunglücklich. Soff wie ein Loch, kam nicht in die Puschen, ließ einen bei 204 plötzlich vollkommen im Stich, … Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren einen Bora TDI 4Motion, der als Reimport auch mal wieder so richtig günstig war. Mit 130 PS schafft das Ding >210 Spitze, trinkt mäßig billiges Salatöl (bei durchaus nicht zimperlicher Fahrweise unter 7 Litern, wenn man sich anstreng auch unter 6 Litern) und hat einen restlos mit dem Ding glücklichen Besitzer.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jenny, und alle anderen

wollte nur mal anmerken, dass ich mit meinem Benziner auch locker 900-1000km mit EINER Tankfüllung schaffe - trotz dass ich im Verkehr mitschwimme und net behindernd fahre.
Ach so --> Peugeot 306.

Bis dahin
Tino

Warum ich bei Benzin bleibe

Hallo, bei 30.000 km / Jahr sieht die Sache nat. wieder anders aus, aber ich möchte hier einfach mal ein paar (subjektive) Gründe anführen, warum ich Benziner besser finde als Diesel:

• Sie laufen ruhiger
  • Sie sind schneller warm / Keine Start- oder Batterieprobleme
  • Sie stinken nicht so, kein Ruß u. weniger NOx (speziell im kalten Zustand – Rußfilter ausgenommen)
  • Diesel wird in spätestens 2 Jahren genauso teuer sein wie Benzin
  • Hohe KFZ – Steuer d. Diesels
  • Hoher Kaufpreis d. Diesels
  • Das hohe Drehmoment des Diesels liegt nur kurz an, oben raus wird’s ziemlich dünn
  • Die potentiellen Wartungskosten des Diesels sind mir zu hoch ( http://www.tdi-ruckeln.de ), die Spritersparnis relativiert sich
  • Die Dieselmotoren sind überzüchtet, Anbauteile wie Turbo sind potentielle Schwachstellen, ebenso Kraftstoffsystem
  • Benzinmotoren halten genauso lang (das Gerücht, dass Diesel länger halten, wurde in meinem Bekanntenkreis mehrfach wiederlegt, zB 525 i m. 380.000 km usw.)

Hi, Tino:smile:
hast vermutlich einen grösseren tank als mein
golftdi…*lach*
und ausserdem…was zahlst denn dafür ??
aber ich kanns ja verstehen…war ja
jahrelang der gleichen meinung und mach auch sicher
kein *ideologisches*, sondern maximal ein *wirtsschaftliches*
thema draus…*lächel*
und gruss, jenny

Moin Timekiller,
ich kommentiere mal in Deine Antwort rein!

Hallo, bei 30.000 km / Jahr sieht die Sache nat. wieder anders
aus, aber ich möchte hier einfach mal ein paar (subjektive)
Gründe anführen, warum ich Benziner besser finde als Diesel:

• Sie laufen ruhiger

Die neuen laufen nur noch in der Kaltstartphase rauh, dann beruhigen sie sich und man spürt sie kaum noch. Besonders ab ca. 60-80km/h.

ok, wobei es heute auch schon ele. Zuheizer gibt die in der kalten Phase benutzt werden.

• Sie stinken nicht so, kein Ruß u. weniger NOx (speziell im
    kalten Zustand – Rußfilter ausgenommen)

Ouh ha: Schwieriges Thema. Also seitdem der PSA Concern die Russpartikelfilter in Serie hat, bzw. man dies als Zusatzausstattung bekommt, würde ich da nicht so schnell drauf wetten, dass Benziner sauberer sind.

• Diesel wird in spätestens 2 Jahren genauso teuer sein wie
    Benzin

Nachdem unsere Regierung, wie jeder sehen kann, im Zickzack springt, würde ich vermuten entweder früher oder später :wink: kommt die Angleichung der Mineralölsteuer.
Hilft also auch nicht weiter.

Wird im Zuge der Mineralölsteuer mit verändert werden.

Wird sich nach Mineralölsteueränderung wahrscheinlich auch ändern, denn warum sollte man sich ein Auto, was im Unterhalt ähnlich eines Benziners ist, mit 2000EUR mehr erkaufen?

• Das hohe Drehmoment des Diesels liegt nur kurz an, oben raus
    wird’s ziemlich dünn

Neee: Das Drehmoment liegt die ganze Zeit über (2000-4000RPM im schnitt) gleichmäßig an. Bei 'nem Benziner steigt das Drehmoment aber kontinuierlich an (Motorbedingt bis ca. 3000-5500RPM). Deshalb geht beim Benziner bei höheren Drehzahlen im Vergleich zu kleinen mehr.

• Die potentiellen Wartungskosten des Diesels sind mir zu hoch
    ( http://www.tdi-ruckeln.de ), die Spritersparnis relativiert
    sich

Japp. Besonders wenn sich mal wieder der Zahnriemen verabschiedet und dabei noch div. „Kleinteile“ mitgenommen hat.
Und spassig wirds dann, wenn man nur für den Ausstausch des Riemens noch 8 Stunden Arbeit bezahlen muss. Hier muss man wissen --> Es geht auch schneller in 2 Stunden, aber nur wenns reparaturfreundliche Engineering stimmt!

• Die Dieselmotoren sind überzüchtet, Anbauteile wie Turbo
    sind potentielle Schwachstellen, ebenso Kraftstoffsystem

Japp. Turbo, Kat, Zahnriemen, Lager ist alles etwas zu unsicher ausgelegt.

• Benzinmotoren halten genauso lang (das Gerücht, dass Diesel
    länger halten, wurde in meinem Bekanntenkreis mehrfach
    wiederlegt, zB 525 i m. 380.000 km usw.)

Japp, stimmt auch. Mein kleiner Peugeot 306 hat mittlerweile 196Tkm aufm Buckel. Und das mit 'ner 1,4l Maschine. (Die Vmax schafft er noch auf der Geraden :wink: )

Tino

Hallo !

Vom Motor her, ob Diesel oder Benziner, ist das vollkommen egal. Wer da Unterschiede sieht, dass der unbekannte Drehmoment gegen die kW Vorteile hat oder umgekehrt, der träumt.

Nur, wenn man sehr viele km fährt, wodurch der Spritpreis insgesamt gegen die Steuern ins Gewicht fällt, sollte man sich einen Diesel kaufen. Der Diesel liegt bekanntlich in den Steuern höher, also muß ich durch große Fahrleistung diese Unkosten durch Spritersparnis wieder reinholen. Viele km können einen Diesel in den Vorteil bringen, wenige km einen Benziner.

WÄRE EINES DIESER SYSTEME IM VORTEL, GÄBE ES NICHT IMMER WIEDER DIESE DIKUSSION.

Dann hätte die Welt sich längst für ein System entschieden. Da aber das eine System, dem Einen Nachteile, dem Anderen Vorteile bringt, wird sie also weitergeführt, die Diskussion.

Gruß Max

Hi nochmal zurück,

Bin ganz Deiner Meinung. Ist alles ein Einstellungsthema. Und wirtschaftlicher ist meiner bei der Fahrleistung bestimmt nicht (ca 50Tkm/Jahr). Aber wenn ich den jetzt verkauf leg ich im Endeffekt mehr drauf, wie wenn ich den weiterfahre. (sentimental on) Außerdem häng ich dran (sentimental off)!
Und ja, mein Tank ist größer als der eines jeden Golfs - in Frankreich gibt’s anscheinend ein nicht so dicht ausgebautes Tankstellennetz :wink:
Merry Xmas
Tino

Dieselautos sind die Autos der Zukunft!
Hallo Max.Eyth,

Vom Motor her, ob Diesel oder Benziner, ist das vollkommen
egal. Wer da Unterschiede sieht, dass der unbekannte
Drehmoment gegen die kW Vorteile hat oder umgekehrt, der
träumt.

Da die Beschleunigung eines Kraftwages hautpsächlich vom Drehmoment und nicht von der PS-Leistung abhängt, merkt man die Unterschiede schon ganz deutlich und träumt sie nicht.

Nur, wenn man sehr viele km fährt, wodurch der Spritpreis
insgesamt gegen die Steuern ins Gewicht fällt, sollte man sich
einen Diesel kaufen. Der Diesel liegt bekanntlich in den
Steuern höher, also muß ich durch große Fahrleistung diese
Unkosten durch Spritersparnis wieder reinholen. Viele km
können einen Diesel in den Vorteil bringen, wenige km einen
Benziner.

d’accord. Die Unterschiede beginnen heute schon bei ca. 15.000 km pro Jahr.

WÄRE EINES DIESER SYSTEME IM VORTEL, GÄBE ES NICHT IMMER
WIEDER DIESE DIKUSSION.

Komisch, das in Frankreich der Diesel schon fast 50% der Neuzulassungen ausmacht und die Automobilfirmen immer mehr Dieselfahrzeuge auf den Markt bringen; also irgenwass muss am Selbstzünder schon dran sein!

Dann hätte die Welt sich längst für ein System entschieden.

siehe oben - da ist man schon dran.

Im übrigen ist der „moralische Vorteil“ an der Tankstelle schon enorm. Man bezahlt grundsätzlich dan niedrigsten Preis und dass macht schon was aus. Dazu kommt, dass der Verbrauch eines Dieselfahrzeugs in der Regel 2 bis 3 Liter weniger ist als eines vergleichbaren Beziners.

Außerdem sind Dieselfahrzeuge auf Grund ihrer Konstruktion (höhere Verdichtung = bessere Auslegung von Motor, Getriebe und Antrieb) den Benzinern auch in der Laufleistung überlegen. Weiterhin müssen Teile des Elektronik-Schrotts im Fahrzeug (keine Zündung) nicht verbaut werden und können deshalb nicht kaputt gehen und auch keine Kosten verursachen können. (30% der Fahrzeugprobleme laut ADAC liegen an der Zündung!)

Mein Urteil lautet deshalb ganz klar:
Wer Diesel fährt, fährt die Zukunft!

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hi nochmal zurück,

Bin ganz Deiner Meinung. Ist alles ein Einstellungsthema. Und
wirtschaftlicher ist meiner bei der Fahrleistung bestimmt
nicht (ca 50Tkm/Jahr).

Du kannst Dich drehen wie Du willst, der Diesel ist bei direktem Leistungs,- Hubraumvergleich 14% sparsamer, aufgrund des Energiegehaltes des Diesel UND der anderen Verbrennungsart.

Da kannst Du nichts daran ändern, das ist physikalisches Gesetz.

gruß

dennis

Hallo,

Da die Beschleunigung eines Kraftwages hautpsächlich vom
Drehmoment und nicht von der PS-Leistung abhängt, merkt man
die Unterschiede schon ganz deutlich und träumt sie nicht.

Richtig.

Nur, wenn man sehr viele km fährt, wodurch der Spritpreis
insgesamt gegen die Steuern ins Gewicht fällt, sollte man sich
einen Diesel kaufen.

Stimmt nicht ganz. Vergleicht man einen Mercedes E320CDi mit dem 3,2l V6 Benziner, spart man ab dem ersten Kilometer, da der V6 Benziner Dir Löcher in den Geldbeutel säuft.

WÄRE EINES DIESER SYSTEME IM VORTEL, GÄBE ES NICHT IMMER
WIEDER DIESE DIKUSSION.

Auch war. Die Witwe Bolte die nur zum Friseur fährt braucht bestimmt keinen Diesel.

Komisch, das in Frankreich der Diesel schon fast 50% der
Neuzulassungen ausmacht und die Automobilfirmen immer mehr
Dieselfahrzeuge auf den Markt bringen; also irgenwass muss am
Selbstzünder schon dran sein!

Die haben keine Kfz-Steuer !

Im übrigen ist der „moralische Vorteil“ an der Tankstelle
schon enorm. Man bezahlt grundsätzlich dan niedrigsten Preis
und dass macht schon was aus. Dazu kommt, dass der Verbrauch
eines Dieselfahrzeugs in der Regel 2 bis 3 Liter weniger ist
als eines vergleichbaren Beziners.

Die Unterschiede sind seit TDI & CO schon drastischer geworden ggü. früher.

Weiterhin müssen Teile des Elektronik-Schrotts im Fahrzeug
(keine Zündung) nicht verbaut werden und können deshalb nicht
kaputt gehen und auch keine Kosten verursachen können.

Falsch ! Die ganzen Common-Rail-Systeme funktionieren nur noch mit ELektronik, da die hochpräzisen sündhaftteuren Injektoren nur mit Elektronik angesteuert werden können. Selbst die Hochdruckpumpen haben elektronische Ventile die die Saugmenge kontrollieren, um den Common-Rail-Druck nicht zu hoch werden zu lassen. Ich habe die entsprechenden Handbücher dazu hier.

(30%
der Fahrzeugprobleme laut ADAC liegen an der Zündung!)

Mag sein, aber mechanisch geht bei den Common-Rail-Dieseln nichts mehr.

Durch die Weiterentwicklung der letzten Jahre: Ja. Und wenn der Rußfilter bei allen dran ist, sowieso.

Hallo Jens,
genau diese drei Empfehlungen würde ich Dir nie nennen. Nachdem ich jetzt den zweiten TDI aus dem VW-Konzern habe, jetzt den Pumpe-Düse, kann ich Dir davon nur dringend abraten. Im Vergleich zum dCi im Renault, den mein Vater fährt, eine Fehlentwicklung! Mittlerweile hat aber VW erkannt, dass es wohl viele anfällige Teile bei den TDI´s gibt, und hat die Ersatzteilpreise massiv gesenkt. Der Luftmassenmesser z.B. kostete vor ein paar Wochen noch 270-300 Euronen - je nach Motorkennbuchstaben. Gibts jetzt schon für weniger als 80 Euro. Hoffentlich werden die anfälligen Zuheizer auch noch billiger. Könnte gerade wieder einen brauchen. Nur gut, dass die Maschine wenigstens sparsam ist. Aber das kann der dCi genauso gut. Und für die Heizung im Winter gibt er auch ohne Zuheizer genug Wärme.
Gruß
Markus BvG

Hallo,

ich bin selbst noch kaum Diesel in meinem Leben gefahren, aber kann das weitgehend bestätigen aus allem was ich weiß und aus Internetforen wo ich mich rumtreibe.

Diesel kommen für mich nicht in Frage, da ich wenig fahre, oft Kurzstrecke (und da wird der Benziner schneller warm), sie immernoch „nageln“ (auch wenn nicht so schlimm, aber so ein Reihensechszylinder-Benziner ist halt schon was andres :wink:.

Ich spreche nur für BMW, weil ich mich bei den anderen Marken nicht so auskenne, denke aber dass es da ähnlich sein wird. Das brachiale Drehmoment des Diesels würde mich definitiv reizen, aber es ist bei BMW z.B. inzwischen so, dass die Benzinmotoren quasi „unkaputtbar“ sind und die Diesel mit ihrem ganzen Turbofirlefanz usw. öfters mal den Geist aufgegeben.

Grüße
Bruno

Hi Klaus,

Das sehe ich anders:
Die Zukunft fährt ERDGAS. Das ist nämlich bis 2020 steuerfrei …

Grüße vom T.

Hi!

Ich fahre Diesel und stehe der Sache dennoch kritisch gegenüber.
Ich möchte auf Deine Thesen antworten vor dem Hintergrund des Vergleiches eines BMW 530d (184 PS) und 528i (193 PS), Modelljahr 2000.

Hallo, bei 30.000 km / Jahr sieht die Sache nat. wieder anders
aus, aber ich möchte hier einfach mal ein paar (subjektive)
Gründe anführen, warum ich Benziner besser finde als Diesel:

• Sie laufen ruhiger

Ein moderner 6-Zylinder Diesel läuft nur unmerklich rauher. Ab 120 Km/h auf der AB tritt der Unterschied durch die Windgeräusche vollkommen in den Hintergrund.

Stimmt nicht, das Heizproblem hat man nur bei einigen wenigen Modellen von Audi/VW/Renault.
Batterieprobleme sind nicht abhängig von der verwendeten Kraftstoffart, denn DIeselbatterien sind stärker ausgelegt.

• Sie stinken nicht so, kein Ruß u. weniger NOx (speziell im
    kalten Zustand – Rußfilter ausgenommen)

Das stimmt.

• Diesel wird in spätestens 2 Jahren genauso teuer sein wie
    Benzin

Das wird seit Jahren behauptet und ich kann mir vorstellen, dass das nun eintrten wird. Der Staat ist ja faktisch bankrott und muss somit jede Quelle anzapfen.
In diesem fall d.ürfte dann der Verbrauchsvorteil von den höheren KfZ-Steuern und Wartungskosten aufgefressen werden und eine sinnvolle Technologie tritt in den Hintergrund.

Richtig.

• Das hohe Drehmoment des Diesels liegt nur kurz an, oben raus
    wird’s ziemlich dünn

Stimmt nicht, beim o.g. Vergleich ist der Diesel bis ca. 180 Km/h vorne. Und das reicht, dneke ich.
In der Endgeschw. liegt der UNterschied bei 5 Km/h, juckt also auch keinen.

• Die potentiellen Wartungskosten des Diesels sind mir zu hoch
    ( http://www.tdi-ruckeln.de ), die Spritersparnis relativiert
    sich

Richtig, bei VW/Audi ist das ein wichtiger Faktor.
Für einen Audi A4 TDI kostet die 80.000 km Inspektion schon mal 1000 Eur.
Beim 5er BMW kostet sie 300…

• Die Dieselmotoren sind überzüchtet, Anbauteile wie Turbo
    sind potentielle Schwachstellen, ebenso Kraftstoffsystem

Richtig, trifft häufig zu.
Für manchen Benziner gilt das jedoch auch, hier muss man also bei der Auswahl aufpassen (Bsp.: Honda S 2000)

• Benzinmotoren halten genauso lang (das Gerücht, dass Diesel
    länger halten, wurde in meinem Bekanntenkreis mehrfach
    wiederlegt, zB 525 i m. 380.000 km usw.)

Stimmt. Moderne Benzinmotoren im VW Konzern halten sogar definitiv länger als die Diesel.

Bei BMW wird oft und gerne der 525i E34 zitiert, der wirklich lange hielt.
Heute hält sich das bei BMW die Wage.

Grüße,

Mathias

Hi Dennis!

Du kannst Dich drehen wie Du willst, der Diesel ist bei
direktem Leistungs,- Hubraumvergleich 14% sparsamer, aufgrund
des Energiegehaltes des Diesel UND der anderen
Verbrennungsart.

Ich glaube das mit der Verbrennungsart sollte man nicht ganz so stehen lassen. Er ist sparsamer, weil die Kompression höher ist. Die Verbrennungsart (Gleichdruckverbrennung) ist beim Diesel eigentlich ungünstiger als beim Benziner (Gleichraumverbrennung).

Gruß

Stefan

Hallo,

Nachdem ich jetzt den zweiten TDI aus dem VW-Konzern habe,
jetzt den Pumpe-Düse, kann ich Dir davon nur dringend abraten.
Im Vergleich zum dCi im Renault, den mein Vater fährt, eine
Fehlentwicklung! Mittlerweile hat aber VW erkannt, dass es
wohl viele anfällige Teile bei den TDI´s gibt, und hat die
Ersatzteilpreise massiv gesenkt. Der Luftmassenmesser z.B.
kostete vor ein paar Wochen noch 270-300 Euronen - je nach
Motorkennbuchstaben. Gibts jetzt schon für weniger als 80
Euro.

Hat aber mit dem direkten Diesel-Benziner-Vergleich nichts zu tun. Andere Hersteller habe keine/kaum Probleme mit den LMM.

Hoffentlich werden die anfälligen Zuheizer auch noch
billiger. Könnte gerade wieder einen brauchen.

Meine Standheizung (die ja nichts anderes als ein erweiterter Zuheizer ist) hat in meinem Starlet 5 Jahre ohne Probleme funktioniert --> Webasto

Nur gut, dass
die Maschine wenigstens sparsam ist. Aber das kann der dCi
genauso gut. Und für die Heizung im Winter gibt er auch ohne
Zuheizer genug Wärme.

Mit Sicherheit hat der Franzose auch einen Zuheizer, wenn vielleicht auch anderer Technik, deren drei es gibt:

• Verbennungstyp (wie Standheizung)

• elektrisch:

a) Im Wärmetauscher der Fahrzeugheizung integrierte PTC-Elemente, die Wärme erzeugen (Recht träges Prinzip, weil das Wasser erst erwärmt wird; wird von Toyota im Yaris und Corolla D4D verwandt)

b) Im Luftstrom integrierte Heizelemente (bringen sofort warme Luft: Mercedes verwendet dies, Volvo auch für die Benziner seit über 15 Jahren)

gruß

dennis

Verbrennungsmotoren sind die Saurier ohne Zukunft
cc