Seat Ibiza Cupra zu laut für den TÜV!

Hallo zusammen!

Ich war heute beim TÜV, und irgendwie hat es mit meiner neuen Plakette nicht so recht geklappt! Na gut, der neue auf den letzten Drücker eingebaute Remus-Endschalldämpfer saß noch nicht ganz dicht, das verstehe ich ja… ich kann auch darüber hinwegsehen, dass sich der TÜV aufregt, weil hinten nicht eingetragene Spurverbreiterungen vorhanden sind. Aber dann:

Vor zwei Jahren hab ich den Wagen gekauft, und da ging er direkt dürch die HU - mit 6 cm Spurverbreiterungen (nicht eingetragen) auf der Hinterachse und 3 cm auf der Vorderachse (eingetragen). Da ich allerdings kaum um Kurven fahren konnte, ohne am Frontspoiler zu schleifen, und kaum jemand auf der Rückbank sitzen konnte, ohne die Radkästen gegen die Hinterreifen zu pressen, hab ich die Breite der hinteren SV auf 3 cm verringert, und die vorderen abgenommen.
Jetzt der Schock: die vorderen müssen wieder dran (oder ausgetragen werden).

Naja, soweit so gut, die Leute machen ja nur Ihren Job, und wer sollte sonst ein Auge auf das alles haben…

Aber dann regt sich der Prüfer mit zwei Kollegen über mein Standgeräusch auf! Es geht dabei nichtmal um den Auspuff, sondern um den Motorbereich. „Gibs zu, da haste am Krümmer und am Luftfilter rumgebohrt wie ein Wilder! Das merk ich doch sofort am Hören!“. Unschuldig, wie ich in diesem Fall wirklich bin, versuche ich den Leuten verständlich zu machen, dass ich, seitdem ich den Wagen habe, nichts dergleichen getan habe, und dass ich diese Geräuschkulisse als (für mein Auto) normal empfinde… gefunden haben sie auch nichts.

Dafür wurde mir die Durchführung der AU bis auf weiteres verwehrt, und der Rat gegeben, ich solle das doch bitteschön einer Werkstatt zeigen, denn so sei der Wagen unmöglich im Straßenverkehr zu gebrauchen!

Ich bin dann auf direktem Weg zur Seat-Werkstatt. Was sollte ich sagen? „Der Wagen erscheint dem TÜV zu laut! Bitte reparieren sie irgendwas im Motorraum, damit der TÜV zufrieden ist, ich hab keine Ahnung, was die wollen!“. Bei Seat also auch erstmal Ratlosigkeit, denn anscheinend gibts da nicht viel zu tun…

FAZIT: Hat jemand zufällig auch einen Seat Ibiza Cupra (GTi 2.0 Liter), der das Gefühl hat, sein Fahrgeräusch gebe sich von der Masse ab? Was mache ich denn jetzt? Klar isser laut, aber bisher hats noch niemanden gestört - Erstzulassung 1997.

Ach ja, noch was: Kann ich zur Nachprüfung auch irgendwo anders hin, oder muss es die gleiche Prüfstelle sein? Ein Freund von mir konnte mir nämlich nach meiner „Berichterstattung“ direkt den Namen des Prüfers nennen… am Verhalten erkannt! *g*

*kopfschüttel*

Thomas

Hi Thomas,

ich kann dir zwar fachlich keinen Rat geben, aber den TÜV kannst du machen, wo du willst, auch DEKRA und so. Abgesehen davon, das wirklich einige Prüfer gewisse „Überempfindlichkeiten“ haben, aber zu laut einfach so reicht nicht aus. Dafür gibt es im Notfall teure Messungen. Und so ein Auto klingt in der leeren Autohalle ganz anders als auf dem Garagenhof.

Ich hatte so ein Problem mal mit den Bremsen meines Motorrades. Der Prüfer sagte, die würden blockieren, ich antwortete, dann latsch nicht so drauf. Na ja, TÜV gab es keinen. Ich zur DEKRA, teuer neu die Vorstellung gemacht und Siegel anstandslos bekommen.

Im Übrigen, ich glaube auch bei einer Nachprüfung bist du nicht verdonnert, den gleichen Prüfstützpunkt aufzusuchen. Die Mängel stehen ja im Protokoll. Nur werden andere Prüfer dann sicher genauer hinsehen und ein wenig teurer wirds sicher auch (Schreibkram etc.).

Gruß
André

Hi Thomas,

Hi André,

Ich hatte so ein Problem mal mit den Bremsen meines
Motorrades. Der Prüfer sagte, die würden blockieren, ich
antwortete, dann latsch nicht so drauf. Na ja, TÜV gab es
keinen.

Ein Brüller! Den muss ich mir merken!! *fg*

O.K., vielleicht kein echter Brüller, ich amüsiere mich beim Lesen dieser Zeilen immer wieder köstlich… mein Humor ist übrigens seltsam.

Im Übrigen, ich glaube auch bei einer Nachprüfung bist du
nicht verdonnert, den gleichen Prüfstützpunkt aufzusuchen. Die
Mängel stehen ja im Protokoll. Nur werden andere Prüfer dann
sicher genauer hinsehen und ein wenig teurer wirds sicher auch
(Schreibkram etc.).

Ich habs mir so gedacht, dass ich die Nachuntersuchung direkt bei der Werkstatt machen lasse, denn oft laufen die Untersuchungen da etwas lockerer ab, als beim TÜV der Richterin Salesch… würde beim zweiten Anlauf dem jüngsten Gericht gern entgehen.

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Thomas

Hallo,

solche Prüfer kenne ich. Da wollte mal einer in Schwegenheim meinen alten Starlet aus dem Verkehr ziehen…

Gehe mit dem Mangelbericht zum TÜV-Chef und DIE sollen Dir beweisen, daß da rumgeschraubt wurde. Wenn sie zicken, dann nimm mal das Wort Lokalpresse in den Mund :smile:)

gruß

dennis

Hi,

schönen Dank auch! Lokalpresse klingt sehr gut!!! Wir haben da bei uns sogar eine extra Sparte für solche „Fälle“. *g*

Wusste ich doch, dass Dennis Lischer mir mal wieder einen guten Tipp geben kann… wie schon damals bei meiner „Helga“! Hach, waren das noch Zeiten!

Auch Dir schöne Feiertage!

Gruß,
Thomas

Was wurde aus ‚Helga‘ ??
gruß

dennis