K&N 57i Luftfilter

Erstmal Frohe Weihnachten an alle

Habe einen Calibra 16V und mir einen offenen K&N 57i Luftfilter eingebaut.Der Klang wurde nicht großartig besser und den Kaltluftschlauch bekomme ich auch nicht unter den Spoiler,da ich keinen Platz finde.den Schlauch durchzuführen.Wer kann mir da helfen.
Danke im vorraus,
René

Hallo René!

Ich selbst hab einen Corrado VR6 und hatte auch mal einen offenen K&N 57i eingebaut gehabt.
Der Klang war absolute Spitze, mir persönlich war das aber zu laut. Das war so laut, dass eine längere Autobahnfahrt zur Qual wird. Und mein Auto hat man kilometerweit gehört.
Trotzdem hat es der TÜV völlig legal und ohne irgendwelche Tricks eingetragen. ???

Diese ganze Sache hat aber noch einen anderen Nachteil: Da der „Pilz“ ja im Motorraum die warme Luft vom Kühler ansaugt habe ich im Sommer einen deutlichen Leistungsverlust bemerkt.
Das kann der lächerliche Kaltluftschlauch auch nicht verhindern, da sich das bischen „Kaltluft“ mit der Luft im Motorraum sofort vermischt.
Bei meinem Auto war das ganz extrem, wenn ich im Sommer bei 30° Aussentemperatur an der Ampel stand, der Kühlerlüfter lief und ich dann losfahren wollte. Da ging erstmal garnichts…
… weil die Ansauglufttemperatur wohl so um die 100° heiss war.
In dem Fall hilft der Kaltluftschlauch auch nicht.

Normalerweise wird bei den Autos die Ansaugluft ganz von vorn angesaugt und das ist auch gut so, weil die Luft sich da nicht aufheizen kann.

Es gibt da auch eine Formel, mit der man den Leistungsverlust durch warme Ansaugluft berechnen kann. Ich hab mal gerechnet:

Die normale Motorleistung wird ja bei 20° angegeben, wenn man bei 60° rechnet kommt man auf 6% weniger Motorleistung. Beim Motordrehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat das noch stärkere Auswirkungen.

Im Corradoforum haben eigentlich alle Leute die offenen K&N wieder ausgebaut. Da hat auch jemand mal 84° Ansauglufttemperatur mit so einem Filter im Sommer gemessen. Das merkt man auch ganz deutlich, wenn da schätzungsweise 8% Motorleistung fehlen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben,
Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]