'Ruckelnder' Punto 60 ELX, Bj. 2000

Liebe Experten

Ich habe seit ca. 1 Woche folgende Probleme mit meinem Punto:

• Angefangen hat alles damit, dass die Heizung sehr schlecht funktioniert (wird nicht warm im Auto, obwohl laut Temperaturanzeige der Motor warm ist)
  • Er ruckelt zeitweise extrem, auch wenn der Motor warm ist (läuft nicht „rund“)
  • Er zieht nicht mehr richtig
  • Er hinterlässt beim Fahren eine stinkige Rauchwolke, v.a. beim Anlassen
  • Dreht bei warmem Motor im Leerlauf hoch, als wenn ich mit dem Fuss halb „Bleifuss“ machen würde
  • Vor drei Tagen nach der letzten Ausfahrt (ca. 15 km), schaltete er vor dem Garagentor (als ich ihn abgestellt hatte, um das Tor zu öffnen) den Ventilator ein (bei winterlichen Aussentemperaturen!!!)
  • Das Lämpchen der Temperaturanzeige leuchtete vor 3 Tagen rot; der Zeiger geht so schnell rauf und runter innert Sekunden

Ich bin echt ratlos. Mein Mann meint, der laufe nur noch auf 3 Zylindern … Meine Garage ist über die Feiertage leider zu, aber ich habe ihnen heute ein Mail geschickt. In der Zwischenzeit wollte ich von Euch wissen, was das sein könnte (damit ich auch ungefähr weiss, was da auf mich zukommt finanziell …).

Danke im voraus für evtl. Antworten/Lösungen :wink:

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Vermutung
Ich SCHÄTZE mal Temperaturgeber, das Blinken der Lampe spricht dafür. Kosten mit Einbau ca. 40 Euro.

Liebe Moni,

nach Deiner Beschreibung der Symptome siehts nicht toll aus.

Es deutet auf eine durchgebrannte Zylinderkofdichtung oder Kolbenringe oder Teile die das Kühlwasser davon abhalten sollen sich zu verflüchtigen oder im Motor auszubreiten.

Eine simple Selbstdiagnose kannst Du machen. Schau mal nach dem Kühlwasserstand. Der Behälter ist mit aller warscheinlichkeit genauso trocken wie Gobi.

Wenn Du den Punto behalten willst, dann lass ihn von der Werkstatt auf 'nem Anhänger zur Reparatur abholen, auf keinen Fall selber nochmal anlassen!

Grüsse
Andre

Forum für Fiat
Hallo!

Schau doch mal hier vorbei
http://www.fiat-freunde.de/
Hier helfen Dir viele kompetente Leute! Diesen Link kann ich Fiat´lern nurwärmstens empfehlen!

Gruß
flO

Danke an alle …
… für Eure Antworten und Forum-Tips! Naja, hab mir schon gedacht, dass das etwas Grösseres sein wird *grummel* …

Nochmals danke und einen guten Rutsch ins 2004!
Moni :smile: