Moin!
Ich habe einen Ford Mondeo Turnier Baujahr 2002. Hier sind die Ford 7,5 X 18 Zoll 10 Speichenfelge drauf. Serienmäßig waren dort 225/40 ZR 18 aufmontiert. Da ich zur Zeit in den USA bin mit dem Wagen habe ich jetzt hinten 245/40 ZR 18 drauf gemacht. Meine Frage jetzt: Was für Reifen passen eigentlich alles auf die Felge? Ich würde vorn gerne etwas schmaler und hinten wenns geht noch breiter. Auch das 40 stört mich ein bischen, würde gern 35 oder vielleicht 30 draufziehen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Mit besten Dank wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Michael
Hallo, 225 auf 7,5" würde ich mal als Standardwert ansehen (fahre ich im Sommer auch auf der Vorderachse, allerdings bei 17"), weniger geht denke ich schon, z.b. 205er. Wesentlich breitere auf dieser Felge dürften aber nicht gut aussehen (arg gepresst).
Wie es geregelt ist weiss ich aber nicht, und schon gar nicht wie dies in USA gehandhabt ist, evtl. sind die Vorschriften da nicht so genau, könnte ich mir vorstellen.
Mit einer anderen Reifenhöhe hättest du aber in Deutschland auf jeden Fall ein Problem, dadurch ändert sich ja der Umfang wesentlich, Tacho passt nicht mehr und muss neu justiert werden etc.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]