Welches Auto

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jan 2004

Mal wieder die Frage, welches Auto soll ich kaufen:

Ich suche einen gebrauchten der unteren Mittelklasse (So die Golf, Astra Größe) bis max. 6 Jahre (kommt auf den Preis an, gefahrene Kilometer usw. an, am liebsten neuer...):

mit folgenden Features:

- ein 1,6-2 l Motor mit 120 +-30 Pferdchen
- für diese Klasse sparsamen Verbrauch (darunter verstehe ich um die 8-9 Liter).
- gerne auch Japaner oder so
- Gebrauchwagenpreisen und Ersatzteilpreisen, die erschwinglich sind
- Fließheck (ganz wichtig !!)
- möglichst wenig oder keine Spoiler
- 4-sitzer, wo man bequem hinten Platz nehmen kann und trotzdem einen Kofferaum
hat
- großer Kofferaum (nicht wie beim New Beetle oder 2-sitzern mit Notbank im Kofferaum)
- umklappbarer Rückbank
- gute Karosserie (wenig Rostanfällig)
- ebenso ein Auto, was dafür bekannt ist, nicht so reparaturanfällig zu sein
- gutes Fahrwerk, d.h. ausgewogene Balance zwischen Härte für die Kurven und Federung für den Komfort (nicht so wie der Astra GSI -> zu hart)
- gegen eine nette Ausstattung hätte ich auch nichts...naja, aber da nimmt man beim Gebrauchten eh wie's kommt...

Tja, jemand einen Tipp?? Dachte schon an einen Honda Civic. Weiß jemand da wie es mit dem verbrauch aussieht ??

Grüße
Nora

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welches Auto

Hallo Nora,

vermutlich glaubst du's nicht. Weil die Marke eher für angebliche Reparaturhäufigkeit steht. DIes aber zu unrecht.

Ich fahre einen FIat Brava.
    Ich suche einen gebrauchten der unteren Mittelklasse (So die
    Golf, Astra Größe) bis max. 6 Jahre (kommt auf den Preis an,
    gefahrene Kilometer usw. an, am liebsten neuer...):
    gekauft 4,5 Jahre alt, 26000km, für 5600€
    mit folgenden Features:

1,6Liter, 103 PS, schnell genug. - für diese Klasse sparsamen Verbrauch (darunter verstehe ich
    um die 8-9 Liter).
    Stadt, nur Kurzstrecke, 8,3l/100km. Autobahn, immer 150km/h, 8,5liter Meine Schwester fährt denselben Motor mit 7-7,5liter - gerne auch Japaner oder so
    eher oder so :-) Italiener! - Gebrauchwagenpreisen und Ersatzteilpreisen, die
    erschwinglich sind
    Gebrauchtwagenpreise extrem günstig, Ersatzeile gutes Mittelfeld.
    Manche Verschleißteile sind vielleicht etwas häufiger fällig.
    Der erste AUspuff hat 6 1/2 Jahre gehalten, die vorderen Bremsen waren allerdings nach 40000 fällig. Ich weiss aber auch nicht wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. - Fließheck (ganz wichtig !!)
    Hat er. - möglichst wenig oder keine Spoiler
    So rund wie es nur geht. - 4-sitzer, wo man bequem hinten Platz nehmen kann und
    trotzdem einen Kofferaum hat.
    4 Türen, hinten genug Platz, trotzdem ordentlicher Kofferraum. Wir nutzen ihn als Familienauto mit 2 Kindern. - großer Kofferaum (nicht wie beim New Beetle oder 2-sitzern
    mit Notbank im Kofferaum)
    wie gesagt, Kofferraum reichlich (für die Klasse). - umklappbarer Rückbank
    selbstverständlich vorhanden. - gute Karosserie (wenig Rostanfällig)
    Die Karroserie ist verzinkt und rostet nicht. - ebenso ein Auto, was dafür bekannt ist, nicht so
    reparaturanfällig zu sein
    Nun ja, der Ruf von Fiat ist eher bescheiden.
    Laut Dekra stand der Brava bei den 3 jährigen allerdings an erster Stelle. Beim 100000km Test der nicht gerade italienerfreundlichen Automotorsport war der Brava der beste Kompaktwagen. - gutes Fahrwerk, d.h. ausgewogene Balance zwischen Härte für
    die Kurven und Federung für den Komfort (nicht so wie der
    Astra GSI -> zu hart)
    Ich empfinde das Fahrwerk als exzellenten Kompromiss zwischen guter Federung und guter STraßenlage. - gegen eine nette Ausstattung hätte ich auch nichts...naja,
    aber da nimmt man beim Gebrauchten eh wie's kommt...
    z.B. Klimaanlage (die übrigens gut funktioniert) vorhanden.

Liebe Grüße,

Max

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Welches Auton

Hallo Nora,
      ich bin ein neuwagen fan. weil - es gibt nichts billigeres!
      mein großvater, zweiten grades, rothaarig, whisky trinker, sagte immer: wir haben kein geld um etwas gebrauchtes zu kaufen. mein persönlicher rekord liegt bei 4 gebrauchten, von fast neu bis leicht gebraucht,
      das waren flops, das geld hätte ich auch in den rhein werfen können.
      der kollege mit dem fiat liegt sicher nicht schief.
      meine frau steht auf lancia, was ja auch ein fiat ist, aber halt ein besonderer. Lancia Y LX 1,2 LTR. 4 Jahre alt, 100 TKM gelaufen,
      reisegeschwindigkeit auf der BAB so um die 160 bis 180, wenn du's eilig haben solltest, läuft er auch 200, und wenn die neigung der fahrbahn stimmt auch 220, der geht wirklich ab wie die sau - die frisch gebügelte. mit 7, 5 Ltr. SUPER im Mittel
      und nicht eine einzige REPARATUR !!!
      (der neue hat 1,4 ltr. und 95 PS)
      und zu N.O.R.A passt doch nur das besondere aussergewöhnliche.
      Apropos kosten - der wagen kostet - tuto kompletto - alles, aber auch alles eingerechnet 27,6 Cent pro KM. Das mach mal nach !
      Also wenn du und fragst - ein neuer lancia zum nulltarif finanziert.
      das hat was.
      mfg
      t.

vermutlich glaubst du's nicht. Weil die Marke eher für
      angebliche Reparaturhäufigkeit steht. DIes aber zu unrecht.

Ich fahre einen FIat Brava.
      Ich suche einen gebrauchten der unteren Mittelklasse (So die
      Golf, Astra Größe) bis max. 6 Jahre (kommt auf den Preis an,
      gefahrene Kilometer usw. an, am liebsten neuer...):
      gekauft 4,5 Jahre alt, 26000km, für 5600€
      mit folgenden Features:

1,6Liter, 103 PS, schnell genug. - für diese Klasse sparsamen Verbrauch (darunter verstehe ich
      um die 8-9 Liter).
      Stadt, nur Kurzstrecke, 8,3l/100km. Autobahn, immer 150km/h,
      8,5liter Meine Schwester fährt denselben Motor mit 7-7,5liter - gerne auch Japaner oder so
      eher oder so :-) Italiener! - Gebrauchwagenpreisen und Ersatzteilpreisen, die
      erschwinglich sind
      Gebrauchtwagenpreise extrem günstig, Ersatzeile gutes
      Mittelfeld.
      Manche Verschleißteile sind vielleicht etwas häufiger fällig.
      Der erste AUspuff hat 6 1/2 Jahre gehalten, die vorderen
      Bremsen waren allerdings nach 40000 fällig. Ich weiss aber
      auch nicht wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. - Fließheck (ganz wichtig !!)
      Hat er. - möglichst wenig oder keine Spoiler
      So rund wie es nur geht. - 4-sitzer, wo man bequem hinten Platz nehmen kann und
      trotzdem einen Kofferaum hat.
      4 Türen, hinten genug Platz, trotzdem ordentlicher Kofferraum.
      Wir nutzen ihn als Familienauto mit 2 Kindern. - großer Kofferaum (nicht wie beim New Beetle oder 2-sitzern
      mit Notbank im Kofferaum)
      wie gesagt, Kofferraum reichlich (für die Klasse). - umklappbarer Rückbank
      selbstverständlich vorhanden. - gute Karosserie (wenig Rostanfällig)
      Die Karroserie ist verzinkt und rostet nicht. - ebenso ein Auto, was dafür bekannt ist, nicht so
      reparaturanfällig zu sein
      Nun ja, der Ruf von Fiat ist eher bescheiden.
      Laut Dekra stand der Brava bei den 3 jährigen allerdings an
      erster Stelle. Beim 100000km Test der nicht gerade
      italienerfreundlichen Automotorsport war der Brava der beste
      Kompaktwagen. - gutes Fahrwerk, d.h. ausgewogene Balance zwischen Härte für
      die Kurven und Federung für den Komfort (nicht so wie der
      Astra GSI -> zu hart)
      Ich empfinde das Fahrwerk als exzellenten Kompromiss zwischen
      guter Federung und guter STraßenlage. - gegen eine nette Ausstattung hätte ich auch nichts...naja,
      aber da nimmt man beim Gebrauchten eh wie's kommt...
      z.B. Klimaanlage (die übrigens gut funktioniert) vorhanden.

Liebe Grüße,

Max

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Welches Auto

Hmmm, ich glaube ich habe zu viele Fiats von Freunden und Kollegen vor meinen Augen zerfallen sehen, um jemals einen zu kaufen.
        Neenee, ist das Vertrauen erstmal weg, dann ist es weg !!
        Alles, nur kein Fiat !! Sorry...

Und: gerne würde ich einen Neuwagen erwerben, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.... :-(((

Gruß, Nora [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Welches Auto

Hallo Nora,

nützlich wäre die Angabe, wieviel Du investieren möchtest und wieviele KM pro Jahr. Und wie groß soll ein großer Kofferraum sein?

Ich selber fahre einen Hyundai Elantra, der ist etwas größer als ein Golf. Und hat 100 l mehr Kofferraum. Der Verbrauch sowohl bei Diesel als auch beim Benziner ist sparsam bis mittelmäßig, die Fahrleistungen aber recht gut. Neu kostet der Wagen als import so um die 14.ooo Euronen, gebraucht natürlich auch schon mal die Hälfte bei akzeptablen Alter (= noch Werksgarantie). Der Motor beim Diesel ist von Daimler-Benz, beim Benziner weiß ich es nicht, möglicherweise ebenfalls. Hyundai baut recht zuverlässige Autos, wenn aber doch mal Ersatzteile anfallen, sollen diese angeblich teurer sein als bei Opel/VW. Der Fall ist bei mir aber noch nicht eingetreten, daher weiß ich das nicht genau. Dann solltest Du dir mal den SONATA (gehobene Mittelklasse) als Gebrauchten ansehen, den gibts zum Schleuderpreis mit 6-Zylinder-Motor.

Gruß

Michael

PS: Tamasari hat recht, ein Neuwagen ist nicht unbedingt teurer als ein Gebrauchter.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welches Auto

Hallo Nora,

nützlich wäre die Angabe, wieviel Du investieren möchtest und
      wieviele KM pro Jahr. Und wie groß soll ein großer Kofferraum
      sein?

Ich selber fahre einen Hyundai Elantra, der ist etwas größer
      als ein Golf. Und hat 100 l mehr Kofferraum.
      ...und ? Brauchst du den wirklich ? in deutschland scheint der kofferraum das wichtigste kriterium zu sein.

Der Verbrauch sowohl bei Diesel als auch beim Benziner ist sparsam bis
      mittelmäßig, die Fahrleistungen aber recht gut. Neu kostet der
      Wagen als import so um die 14.ooo Euronen, gebraucht natürlich
      auch schon mal die Hälfte bei akzeptablen Alter (= noch
      Werksgarantie). Der Motor beim Diesel ist von Daimler-Benz,
      beim Benziner weiß ich es nicht, möglicherweise ebenfalls.
      Hyundai baut recht zuverlässige Autos, wenn aber doch mal
      Ersatzteile anfallen, sollen diese angeblich teurer sein als
      bei Opel/VW. Der Fall ist bei mir aber noch nicht eingetreten,
      daher weiß ich das nicht genau. Dann solltest Du dir mal den
      SONATA (gehobene Mittelklasse) als Gebrauchten ansehen, den
      gibts zum Schleuderpreis mit 6-Zylinder-Motor.
      warum wohl ?

die technik des wagens liegt auf dem preisniveau, will sagen, von gestern, sorry, von vorgestern .......;)
      Gruß

Michael

PS: Tamasari hat recht, ein Neuwagen ist nicht unbedingt
      teurer als ein Gebrauchter.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welches Auto

...und ? Brauchst du den wirklich ? in deutschland scheint der
        kofferraum das wichtigste kriterium zu sein.

Jaaaa!!!!!!!! Das schätze ich heute höher ein als je zuvor (Info dazu: 1 Kind, daher auch reichlich Platz wenn der Kinderwagen drin ist, dann hatten wir ne Hausrenovierung mit entsprechenden Transporten aus dem Baumarkt).

warum wohl ?

die technik des wagens liegt auf dem preisniveau, will sagen,
        von gestern, sorry, von vorgestern .......;)
        Woran machst Du das fest? Die Zulieferer sind doch meist dieselben als bei deutschen Autos. Aber das Image ist eben nicht "Premium". Ich kann damit leben. Die neueste technische Innovation findet sich meist nicht, das stimmt. Dafür ausgereifte Technik, die ist dann eben zuverlässiger. Mir persönlich ist die Zuverlässigkeit wichtig. Allerdings ist das Design oft nicht sehr gelungen, auch das Plastik innen sieht bei VW sicher netter aus. Aber rechtfertigt das eine Preisverdoppelung (wenn ich mal den Passat als Referenz nehme?).

Ach ja, eines noch: Der Autokauf hat meiner Meinung nach meistens nicht mit Vernunft zu tun, auch wenn alle immer so tun. Vielleicht ist das auch ganz gut so....
        Gruß

Michael

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welches Auto

Hallo Michael, Woran machst Du das fest? Die Zulieferer sind doch meist
          dieselben als bei deutschen Autos.
          Als Mitarbeiter eines renomierten deutschen Automobilzielferers muß ich da leider wiedersprchen. In asiatischen Autos ist oft auch asiatische Technik versteckt (niemand ist in der Sparte so nationalbewusst wie japanische Zulieferer).

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welches Auto

Hallo Michael, Ach ja, eines noch: Der Autokauf hat meiner Meinung nach
          meistens nicht mit Vernunft zu tun, auch wenn alle immer so
          tun. Vielleicht ist das auch ganz gut so....
          Da sprichst Du ein großers Wort gelassen aus!
          Es ist absolute Imagesache. "Der Nachbar fährt einen golf, also muss ich einen Passat fahren."
          Auch die Behauptung, die Ostasiaten wären 3 Generationen zurück, ist falsch: siehe Toyota, siehe Honda....Teilweise verwenden sie europäische Technik (und Europäer asiatische Technik).
          sehe ich mir den Lexus an, muss ich sage: besser können es die Deutschen auch nicht. Nur dass Lexus wesentlich zuverlässiger ist. Und teilweise moderner. So verwendet der Lexus als Rücklichter heute schon die neuste Beeleuchtungstechnik:diodenlämpchen. die brauchen ein Auto-Leben lang nicht mehr gewechselt werden. Die Luftfederung (ringsum) funktioniert ohne Probleme (im Gegensatz zu Daimler)
          Mit ist der produzent vollkommen gleichgültig. Was mich interessiert ist:
          1. Zuverlässigkeit, 2. Raumangebot, 3. Sparsamkeit.
          Grüße
          Raimund

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Das Beste Auto!

Hallo Raimund, Mit ist der produzent vollkommen gleichgültig. Was mich
            interessiert ist:
            1. Zuverlässigkeit, 2. Raumangebot, 3. Sparsamkeit.
            Warum empfiehlst Du dann nicht Dein Auto?

Danke für Deine Aufmerksamkeit
            Klaus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!