Hallo, ich möchte in meinen Polo 1.3 6N (Baujahr 95) eine neue, lautere Hupe einbauen lassen. Bisher ist die Original-Hupe drinnen. Ich habe mich bereits erkundigt und würde mir gerne eine Starktonhupe von Bosch einbauen. Nun habe ich gelesen, dass die Hupkontakte bei Lenkrädern nicht für die höheren Ströme leistungsfähigerer Hupen ausgelegt sind und dass man ein Relais dazwischenschalten sollte. Kann man solche Relais fertig kaufen? Oder ist ein solches Relais unnötig?
Hallo Oliver,
unsinnig ist ein Relais nicht, du hast recht.
Also kurze Antwort: mach doch.
Wie?
Elektrisch gesehen kommt die alte Hupe (Masse und ein Plus-Kabel) ab. Dafür schließt Du ein Relais an. Das gibt es im Zubehör. 12V und 30A ist hier Standard und kostet ca. 3€.
Auf dem Relais sitzt ein Symbol. Hier gibt es einen rechteckigen Kasten. Die Anschlußklemmen die in den Kasten münden sind die ALTEN Hupenanschlüsse. Die neue Hupe bekommt nun einmal Masse (=Minus/Gehäuse) und Plus von der Batterie. Wobei dieses Pluskabel über eine Sicherung und den Kontakt des Relais zu gehen hat. Hierbei ist noch die Größe der Sicherung und die Dicke des Kabels zu beachten.
Ich habe das nun sehr laienhaft erklärt. Hierbei kannst Du dein Lieblingsfahrzeug ohne weiteres abfackeln! Mein Tip: Gehe zu einem Kfz-Elektriker oder zu jemanden, der hier „Ahnung“ hat. Das ist kein Hexenwerk und in 1/4 Stunde erledigt.
Tschau
Siggi