Probleme nach Kaltstart

Hallo w-w-w-ler,

mein Autochen zickt mal wieder etwas rum :o/

Erstmal die Infos zum auto: Nissan 200SX(S13), 1,8l, 124 KW, Baujahr '94, frisst Superbenzin.

Mein Problem tritt seit einigen Tagen immer im kalten Zustand auf. Nach dem Anlassen geht die Drehzahl in den Keller (bis auf 300-500 U/min). Normal wären da ca. 1200 bis 1400 im kalten Zustand. Ohne Gasgeben stirbt der Motor bei der Drehzahl sofort wieder ab. Die Sache normalisiert sich, wenn ich zunächst ca. 15-20 Sekunden etwas Gas gebe und den Motor bei 2000 Touren drehen lasse. Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist die Leerlaufdrehzahl bei normalen 700-900 Touren.

Aufgefallen ist mir auch ein etwas höherer Spritverbrauch, obwohl das auch winterbedingt sein könnte.

Viele Grüße
Tomcat

Hallo Tomcat,

es wird sich um einen Themperaturfühler handeln,der dem Motorsteuergerät falsche (oder gar keine) Informationen übermittelt,was dann zu einem schlechten Motorlauf,schlechter Leistung und höherem Verbrauch führt. Auch die Kabel zu dem Themperaturfühler können natürlich beschädigt sein (Marderbiß).

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedo,

Danke für den Tip. Dann werde ich unter den tausenden von Kabeln mal das richtige heraussuchen.

Gruß
Tomcat