Achsmanschetten Skoda Felicia Kombi

Guten Tag,

nachdem ich heute von meiner Werkstatt enttäuscht wurde (Abzocke betreffs Mittelrohr vom Auspuff) und die mir erzählten, das jetzt auch noch die Achsmanschetten(?!) vorne erneuert werden müssten, möchte ich gerne wissen was das ist. Es hängt irgendwie mit Gas/Antrieb oder so zusammen. Für die Erneuerung der Manschetten werden 150 € veranschlagt, was mir reichlich üppig vorkommt. Ich fahre einen Skoda Felicia Kombi, BJ `98. Hersteller Skoda CZ (8004).

Meine konkreten Fragen:
Was sind diese Achsmanschetten?
Ist der Preis von 150 € (inkl. Arbeitsleistung) ok?
Was kann passieren, wenn ich mit den defekten Manschetten weiter fahre?

Danke schonmal & beste Grüße

Diana

Hallo, ich würde sagen der Preis ist o.k.
Die Achsmanschette ist an der Achse hinter dem Rad und um
dort ranzukommen muß sehr viel abgebaut werden. (Antrieb)
Da die Manschette nur ein „Pfennig-Artikel“ eigentlich ist,
sind es die Arbeitsstunden. Diese Mannschette besteht aus Gummi
und wenn diese eingerissen oder verschlissen ist, kann dort
der Fahrdreck vom Rad reinkommen und deine Reparatur wird noch
teurer, desweiteren sind die Manschetten mit Fett gefüllt und die Gelenke werden geschmiert, dann aber nicht mehr, da die Manschette undicht ist. Die Lenkung voll eingeschlagen und wenn du dann hinter
dem Rad fässt (unterhalb) , merkst du Gummi, das ist die Manschette.
Siehe mal: mit bildchen http://www.autoschrauber.de/art/000019/
Gruß Conni

[MOD]: Link klickbar gemacht (DL)

Guten Tag,

nachdem ich heute von meiner Werkstatt enttäuscht wurde
(Abzocke betreffs Mittelrohr vom Auspuff)

Was ist Abzocke ? Nenne mal Fakten bitte. Arbeit hat Ihren Preis und jeder will Gewährleistung auf die gemachte Arbeit haben. Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.

und die mir
erzählten, das jetzt auch noch die Achsmanschetten(?!) vorne
erneuert werden müssten, möchte ich gerne wissen was das ist.

Die „Achsmanschetten“ sind je Seite zwei Faltenbälge aus Gummi und umschließen die Kreuzgelenke der Achswellen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… welche die Vorderräder antreiben. Die Kreuzgelenke sind notwendig, damit die Räder an den Antriebswellen auch gelenkt werden können.

Es hängt irgendwie mit Gas/Antrieb oder so zusammen. Für die
Erneuerung der Manschetten werden 150 € veranschlagt, was mir
reichlich üppig vorkommt. Ich fahre einen Skoda Felicia Kombi,
BJ `98. Hersteller Skoda CZ (8004).

IdR muß für die Erneuerung der radseitigen Achsmanschetten (A.) mindestens das Rad abgenommen, die Nabenmutter geöffnet, evtl. die Achswelle aus dem Getriebe herausgezogen, der Faltenbalg ersetzt und das ganze wieder zusammengebaut werden. Ist der Faltenbalg an der Getriebeseite der Achsewelle defekt, was selten vorkommt, dann muß die Achswelle auf alle Fälle raus. Zum Schluß füllt man das fehlende Getriebeöl nach, was herausläuft und weiter kann es gehen. Achsmanschetten gehen idR ab 100’km aufwärts früher oder später defekt, sie reißen, oder durch äußere Gewalteinwirkung wie auf der Straße herumliegende Äste, die hineinpieksen.

Wenn Du nichts machst, dann fängt es bei Kurvenfahrten, später dann auch beim Geradeausfahren an Klack Klack Klack zu machen, wenn Du beschleunigst. Dann wird es richtig teuer.

Meine konkreten Fragen:
Was sind diese Achsmanschetten?

s.o.

Ist der Preis von 150 € (inkl. Arbeitsleistung) ok?

Für wieviele und welche ? ( Innen, außen, 2, alle 4 ?)

Was kann passieren, wenn ich mit den defekten Manschetten
weiter fahre?

Es wird die nächste Reparatur deutlich teuerer.

Danke schonmal & beste Grüße

Also ich habe letztens bei meinem Reifendienst für den A-Corsa meiner Schwägerin 50€ hingelegt, für eine Radseitige gerissene Achsmanschette.

http://www.kfz-tech.de/Gelenkwellen.htm

http://www.kfz-tech.de/Programme/ABild.htm?GBilder_K…

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Was ist Abzocke ?

in meinem Fall ein mündlicher KVA 90 €, auf der Rechnung 120 €. Es hat sich aber gerade aufgeklärt. Ich habe die Abgasuntersuchungsleistung überlesen. Also pardon…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich habe im Archiv bereits recherchiert, aber nichts unter Achsmanschetten gefunden.

Vielen Dank für die Erläuterung der Details.

Ist der Preis von 150 € (inkl. Arbeitsleistung) ok?

Für wieviele und welche ? ( Innen, außen, 2, alle 4 ?)

Für zwei vordere, mehr weiß ich nicht.

Also ich habe letztens bei meinem Reifendienst für den A-Corsa
meiner Schwägerin 50€ hingelegt, für eine Radseitige gerissene
Achsmanschette.

Ohne Einbau?

Dankeschön für die spontane Antwort. Ich werde den Termin für die nächste Woche machen (müssen).

Diana

Hi Diana :smile:

Die Achsmanschetten sind Gummimanschetten die die Gelenke der Antriebswellen vor Schtz schützen und das Fett in ihnen halten.
für den Wexel muss Die Antriebswelle gelöst werden uU (bauartbedingt unterschiedlich) das Untere Traggelenk der Vorderaxe getrennt wrden, um die Welle aus der Radaufhängung zu nehmen, dann nimmt man das Gelenk runter (wenn trennbar von Welle) tauscht die Manschette, Gelenk wieder drauf, ne Kelle Fett rein und das ganze wieder Rückwärts und 2x (li und re). Da der Skoda unten ein Polo ist ist denke ich genauso wie bei dem. würd ich zZ ungeübt :smile: etwa 2-4 Stunden einplanen. Wieviel AW ne Fachwerkstatt dafür ansetzt weiss ich nicht, bin 10 Jahre raus aus dem schrauberleben. 150 EU inkl. aterial ist für ne Skodabude sicher normal. 20-30 weden die Gummis kosten.

Der Willi machts dir mit sicherheit billiger, nur wirst du keine Lust haben das auto nach Berlin zu bringen, was…?

Wenn die dinger kapott sind verabschiedet sich das Fett, dann ist das Gelenk trocken. im gegenzug kommt dreck rein. stark erhöhter Verschleiss und bald ne Total-OP ist dann die Folge. Erst knakct sie dann voll eingeschlagen (höchste belastung) dann bei jedem Lastwexel und irgend wann knallts (ist mir mal beim Einparken passiert) und die welle liegt auf dem Boden und 1,5 cm Kugeln ligen auf der strasse rum. Passiert meist beim Parken, da bei einschlag die grösste Belastung des Gelenks.

Sorry dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet hab, bin einwenig im Stress - meine MU hat sich den Oberschenkelhals gebrochen und mein Privatleben ist auch desolat :wink:

Helge

Meine konkreten Fragen:
Was sind diese Achsmanschetten?
Ist der Preis von 150 € (inkl. Arbeitsleistung) ok?
Was kann passieren, wenn ich mit den defekten Manschetten
weiter fahre?

Danke schonmal & beste Grüße

Diana

Hallo Conni,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

http://www.autoschrauber.de/art/000019/

Prima Link. Allerdings klackt bei mir noch nichts, ich werden trotzdem einen Termin in der kommenden Woche machen.

Gruß

Diana

PS: danke für das klickbar machen, Dennis oder Felix!

Hallo,

Für zwei vordere, mehr weiß ich nicht.

Sind bestimmt die äußeren, die durch den Lenkeinschlag dann reißen, wenn sie alt und spröde sind.

Also ich habe letztens bei meinem Reifendienst für den A-Corsa
meiner Schwägerin 50€ hingelegt, für eine Radseitige gerissene
Achsmanschette.

Ohne Einbau?

Mit natürlich. Die Manschette kostet ein „Spautz“ (8-12€ ?). Das teuerste in Deutschland ist immer die Handarbeit, also Löhne…

Hallo Helge,

köstlich köstlich. Danke auch für die Details. Conni und Dennis haben das ja schon sehr bildlich dargestellt.

Der Willi machts dir mit sicherheit billiger, nur wirst du
keine Lust haben das auto nach Berlin zu bringen, was…?

Hihi, die Katrin ist doch auf meinen Vater angemeldet und er ist schon jahrelang zufriedener Kunde in der Werkstatt und ich habe doch erst letztens bei ATU rumgefragt und so den Preis dort dann (da wo die Hauswerkstatt ist) auch bekommen. Also die sind schon nett. Faul? Ich bin öfter in Berlin als du glaubst (allerdings aus schöneren Gründen und dann per DB).

Sorry dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet hab, bin
einwenig im Stress - meine MU hat sich den Oberschenkelhals
gebrochen und mein Privatleben ist auch desolat :wink:

Gute Besserung. Jedenfalls hast du für dieses Posting die Zeit gefunden und das freut mich immens.

Diana

Hallo Dennis,

in Ordnung - ich denke, ich werde dann 120 bis 135 € KVA rausschlagen können.

Noch etwas: ich kann durchaus Kritik verstehen, wenn sie angebracht ist, kenne aber andere Prozeduren in Sachen Autoreparatur durch Werkstätten auch. Bevor ich 600 km weg gezogen bin (ich wohnte in Mülheim an der Ruhr) ließ ich mir die Reifen erneuern. Ein letzter Check-up vor der Fahrt (weil ich schon ein blödes Gefühl hatte) bei ARAL meinte, es sei alles ok (nach einem Reifenwechsel durch die Werkstatt). Ich fuhr also nichts ahnend los.

Mit 130 km/h in Leitplanken von der mittleren war auch für meine damals zehnjährige Tochter ein bleibendes Moment. Natürlich steht die aktuelle Frage dem nicht gegenüber.

Ich bin nicht geizig, sehe mich nur dazu gezwungen fest einzuplanen. Vielleicht sollte ich meine ViKa mal ändern. Gerne entrichte ich natürlich das nicht eingeplante Nötige (das klingt ja wie Kackern ) Geld nicht, auch klar. Aber was sein muss, muss sein. Ergo war es eine Frage: muss es sein, was ist es? Nun weiß ich es. Dankeschön.

Grüße

Diana, die mit Sicherheit gute und sehr gute Arbeit zu schätzen weiß, auf diesem Gebiet allerdings völlig unbelesen ist.

Hallo Conni,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

http://www.autoschrauber.de/art/000019/

Prima Link. Allerdings klackt bei mir noch nichts, ich werden
trotzdem einen Termin in der kommenden Woche machen.

Hallo Diana,

wenn es klackt, ist es zu spät, dann musst Du nicht nur die Mannschetten erneuern. Also möglichst bald…
Gruß

ALex

1 Like

Hallo,

Diana, die mit Sicherheit gute und sehr gute Arbeit zu
schätzen weiß, auf diesem Gebiet allerdings völlig unbelesen
ist.

Richtig. Aber wer groß nach Abzocke schreit, muß das auch belegen können, oder garnicht erwähnen. Es nervt nur hier im Forum, weil es immer mehr im Trend ist, laut sich über die furchtbaren Werkstätten zu schreien, während im Recht-Brett nach gefragt, wird was man alles über das neue Gewährleistungsgesetz „abwickeln“ kann, wenn das Gebrauchtfahrzeug die Grätsche macht. Leider wird auch viel Murks gemacht. Es ist ein Teufelskreis, denn jeder versucht zu sparen wo er kann. Der Autofahrer, wie auch die Werkstatt, die ihr Personal entlohnen muß.

gruß

dennis

Hallo diana!

Habe genau diesen Fall vor 3 Monaten durchgemacht…!

In meinem Fall waren es alle 4 Manschetten, sprich
2 x radseite
2 x getriebeseite

die antriebswelle mußte natürlich ausgebaut werden, was den Spaß so teuer werden lässt.
fahre ebenfalls einen skoda, allerdings einen felicia fun, bj 96!

die preise werden bei meiner werkstatt anhand von listen gemacht, die fahrzeugabhängig sind - ich bin bei ATU :smile:
falls du also ebenfalls dort gewesen bist (wahrscheinlich aber auch woanders so…), dürften für dich die gleichen Preise gelten!

die 150 Euro wurden ebenfalls etwa veranschlagt, allerdings hatte es sich nur um die Montage gehandelt!

Um mal die Auflistung meiner rechnung zu präsentieren und dir mal einen kleinen vorgeschmack zu geben:

2 Achsmanschetten (Typ VW)(Rad-Seite)
2 * 12,50
–> 25, -

2 Achsmanschetten (Typ Skoda) (Getriebe-Seite)
2 * 19,50
–> 39, -

Montage der Teile (Getriebe- & Rad-Seite)
–> 188, 80

Getriebe-Öl (wie bereits in anderen Artikeln erwähnt, muss ja alles ‚wie geschmiert‘ laufen, also auch Öl rein!)
–> 4, 25

Summe…
stolze 257,05 Euro…!

Hoffe, dir damit mal einen kleinen Überblick gegeben zu haben!

Grüße aus Frankfurt :smile:

Claus

Danke Claus,

ich habe für meine zwei Manschetten 135 € all inclusive verhandelt. Es muss ja sein. Dann bin ich ja noch günstig dran. Wie gesagt - bei ATU habe ich wegen dem Nachschalldämpfer mal gefragt und die Werkstatt zeigte sich auch einsichtig. Plötzlich ging auch der ATU-Preis. Ärgerlich ist natürlich, das die Steuern, Versicherung und so weiter (TÜV) auch immer dolle in diesen Monat reinhauen. Mit den Manschetten war nicht zu rechnen.

Grüße & Dank

Diana

Grüße aus Frankfurt :smile:

an der Oder, oder? ;o)

Hi

fahr einfach das nächste Mal 5 Monate früher zum Tüv, dann hast du ab dann immer im August Termin. :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]