seit einigen Monaten beobachte ich, dass mein Auto inzwischen über einen Liter mehr pro 100 km verbraucht als noch früher der Fall. Hinweis: Liegt nicht an den Winterreifen, habe die Beobachtung schon vorher gemacht. Das Auto ist ein Golf III 1,6 Bj 1997. Hmm ich würde ja sagen er kommt langsam in die Jahre, letztes Jahr hatte ich auch über 1500 Euro Reperaturkosten…
-Zurück zum Thema: Das Auto ist scheckheftgepflegt und keine Inspektion fehlt. Bei einer der letzten Inspektionen wurde aber offenbar eine Einstellung am Kühlkreislauf verhindert. Früher stand die Anzeige nach kurzer Fahrt immer bombenfest bei 90 Grad, seit dieser Inspektion kommt sie meistens kaum noch über 70 Grad hinaus.
Was ist jetzt besser? Hätte zu starkes Kühlen einen höheren Verbrauch zur Folge, aber was wäre dann zu starkes Kühlen?
An meiner Fahrweise hat sich nichts geändert, die Reifen sind immer gut gefüllt (0,3 bar mehr als angegeben), und auch sonst kann ich mir den höheren Verbrauch nicht erklären.
Ich versuche, Kurzstreckenfahrten zu vermeiden, könnte natürlich auch nicht immer mit vollem Tank fahren um Gewicht zu sparen usw.
Was könnte ich tun? Meine Idee, ist beim nächsten Werkstatt-Termin mal nach der Kühlwasser-Temperatur zu fragen und vielleicht auf 0W-40 umzusteigen. Macht das Sinn?
Und was haltet ihr von diesen „Wunder-Additiven“, die man öfter mal im TV sieht. Hat damit irgendjemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus
Michael
P.S.: Noch ein vielleicht etwas abwegiger Gedanke: Negatives Chiptunig. Ist das möglich? Wird das gemacht? Denkbar wäre doch, in bestimmten Situationen in denen kaum Leistung gebraucht wird, in die Motorsteuerung so einzugreifen, dass der Verbrauch sinkt. Oder ist das generell nur mit FSI effektiv möglich?
Im moment tippe ich auf den Kühlwasserthermostaten (oder zuwenig Wasser im ganzen Kühlsystem !) . Dieses Teil regelt den Warmlauf in dem Motor. In Deinem Auto gibt es 2 Wasserkreisläufe,einen kleinen (Motor,Wärmetauscher für die Heizung im Innenraum,Wasserpumpe)und den Großen(kleiner Kreislauf + großer Wasserkühler im Motorraum). Wenn morgens der Motor gestartet wird macht der Thermostat den großen Kreislauf zu,damit das Wasser nicht schon gekühlt wird,wenn der Motor noch nicht warm ist. Irgendwann bei 70°c macht er dann langsam den großen Kreislauf mit auf,so das Du immer etwa bei deinen 90°c liegst. Wenn der Motor aber nie richtig warm wird bekommmt das Motorsteuergerät über ein Thermometer auch die Information „Motor kalt“ und gibt zuviel Kraftstoff frei. Dann steigt der Verbrauch. (und die Leistung geht auch in den Keller) …
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Früher stand die Anzeige nach kurzer Fahrt immer bombenfest
bei 90 Grad, seit dieser Inspektion kommt sie meistens kaum
noch über 70 Grad hinaus.
Der Thermostat von deinem Wagen ist defekt und hängt jetzt in geöffnetem Zustand fest. Den mußt du wechseln lassen, dann erreicht dein Wagen auch wieder die optimale Betriebstemperatur von 90°.
Hallo Dennis,
das Thermometer kann nur einen vernünftigen Wert anzeigen,wenn noch etwas Wasser am Geber vorbei kommt.Das kommt aber immer auf das Fahrzeug an,wo dieser dann verbaut ist. Das kann bei Deinem und anderen Autos durchaus so sein,aber immer ist das nicht der Fall. Leider…
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]