Kaltstart nur 'mit Kaffee'

Hallo,

mit dem neuen Jahr habe ich bei meinem Renault Espace ein neues „Feature“:

beim ersten Start (oder nach Wieder-Kaltwerden) fährt das Auto nach Einlegen der Fahrtstufe „D“ oder „R“ oder einer kleineren Stufe nicht sofort los, sondern braucht erst einige Augenblicke, bis es dann - zuerst recht gemütlich - los gehen kann. Ist der Wagen warm, ist alles normal. Auch die Schaltvorgänge sind dann ohne Beanstandungen weich und korrekt.

Laut Renault hat das Getriebe einen schweren Hydraulikfehler (Computeranalyse). Nun habe ich das Getriebe vor ca. 15 Monaten (resp. 20’000 km) totalüberholen lassen. Allein diese Überholung kostete ca. EUR 1300.- plus weitere EUR 1000.- Renault-Arbeiten. Die Getriebe-Überholung wurde von einer Firma Getriebedienst Erzhausen durchgeführt.
Renault will das Getriebe komplett tauschen und stellt Reparaturkosten um ca. EUR 5500.- in Aussicht.

Heute habe ich diesen Getriebedienst in Erzhausen aufgesucht und das Problem geschildert. Meine Vermutung, dass die Kupplung zwischen Motor und Getriebe defekt sei, hat der anwesende Meister widerlegt: Der genannte Fehler wäre dann genau andersrum: keine Kaltstartprobleme, nach Warmlaufen keine Kraft mehr. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Welcher Art könnte der Fehler hier sein?
Wer kennt GETRIEBEDIENST ERZHAUSEN und hat schon Erfahrungen dort gemacht?

für Antworten danke ich im Voraus.

Gruss,
HWW

Hallo Hans,

2 Fragen : Ist der Flüssigkeitsstand (ATF) im Getriebe auf Maximum ? Wenn die besagte Firma schon an dem Getriebe gearbeitet hat, gibt es keine Garantie mehr auf die Arbeit ? Wenn das ATF sich durch Erwärmung ausgedehnt hat,kann es ja sein ,daß dann der Flüssigkeitsstand gerade so hoch ist,daß es im warmen Zustand normal funktioniert. Fehlendes ATF(kalt) = schlechte Schaltwechsel,Motorkraft wird schlecht oder gar nicht übertragen. Auch ein angeschlossener Computer hat dann natürlich falsche Werte als Grundlage.

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beim ersten Start (oder nach Wieder-Kaltwerden) fährt das Auto
nach Einlegen der Fahrtstufe „D“ oder „R“ oder einer
kleineren Stufe nicht sofort los, sondern braucht erst einige
Augenblicke, bis es dann - zuerst recht gemütlich - los gehen
kann. Ist der Wagen warm, ist alles normal. Auch die
Schaltvorgänge sind dann ohne Beanstandungen weich und
korrekt.

Der Öldruck im Lastkreis wird nicht schnell genug aufgebaut, oder der Wandler läuft leer. Schaltet sie auch weich, wenn sie kalt ist zB nach 250m fahren ?

gruß
dennis

Hallo,

die ersten 250 Meter o.ä. schaltet sie - glaube ich - gar nicht, da ich zunächst nur etwa 20 km/h fahre. Oder ich kriege das nicht mit. Wenn geschaltet wird, merke ich davon nichts. Alle Schaltvorgänge, die ich registriere, sind weich. Vor der Reparatur in 09/'02 gab es oft recht ruckhafte Schaltvorgänge. Das ist jetzt nicht der Fall.
Laut Renault ist auch genug ATF-Öl drin - nach ca. 10 km Fahrt zum Autohaus.
Renault teilte mir bei dieser Prüfung auch mit, dass der Motor (206’000 km)einfandfrei und frei von Fehlern ist.

In welchem Gang der Wagen fährt, weiß ich in der Regel nicht, da es keine Detailanzeige gibt. Beim Anfahren ist es (außer im Notbetrieb - bekannt aus 2002 - und damals repariert) wohl immer der 1. Gang (Winter???), dann 2 und in der Stadt wohl 3 oder auch 4; auf der Autobahn müßte es immer 4 sein, da ich dort i.d.R 130 km/h fahre. Ob das so stimmt, kann ich nur (Logik) vermuten.

Hallo,

beim ersten Start … weich und
korrekt.

Der Öldruck im Lastkreis wird nicht schnell genug aufgebaut,
oder der Wandler läuft leer. Schaltet sie auch weich, wenn sie
kalt ist zB nach 250m fahren ?

gruß
dennis

Hallo,

mit dem neuen … Erfahrungen dort gemacht?
für Antworten danke ich im Voraus.

Hallo Friedo,
laut Renault ist ausreichend ATF-Öl drin (festgestellt nach ca. 10 km Fahrt zum Autohaus). A propos Computer: Kann ein zu geringer Ölstand im Getriebe dazu führen, dass dem Computer ein ‚schwerer Hydraulikfehler‘ gemeldet wird?
Reparatur in 2002: 25. August bis 24. September '02 bei Autohaus Kurz (ging ein paar Tage darauf mit wehenden Fahnen unter)

Gruss,
HWW

Hallo Hans,

2 Fragen : Ist der Flüssigkeitsstand (ATF) im Getriebe auf
Maximum ? Wenn die besagte Firma schon an dem Getriebe
gearbeitet hat, gibt es keine Garantie mehr auf die Arbeit ?
Wenn das ATF sich durch Erwärmung ausgedehnt hat,kann es ja
sein ,daß dann der Flüssigkeitsstand gerade so hoch ist,daß es
im warmen Zustand normal funktioniert. Fehlendes ATF(kalt) =
schlechte Schaltwechsel,Motorkraft wird schlecht oder gar
nicht übertragen. Auch ein angeschlossener Computer hat dann
natürlich falsche Werte als Grundlage.

Gruß,friedo

Dann laß es und freue Dich…
…daß sie Dir beim Schalten nicht ins Kreuz haut.

Ich vermute, daß der Wandler leer läuft bei langem Stillstand. Bis der Wandler gefüllt ist dauert es ein paar Sekunden und in dieser Zeit kann man eben keine Kraft übertragen.

Probiere mal das: Motor in „N“ anlassen, sofort auf „D“, dann zügig Gas geben. Hat der Wagen dann so einen Effekt, wie wenn er mittels Gummiband (à la Bungeesprungband) losgezogen würde ??

gruß

dennis

Hi Hans,

Vergiss die Computeranalyse. Seit 04/02 behauptet laut Auslese des Fehlerspeichers die Elektronik meines Espace das Steuergerät nicht finden zu können. Scheinbar wird dann ein Notprogramm gestartet, da der Motor trotz Warnleuchte / Warnsummer einwandfrei läuft. Er nimmt Gas willig an, beschleunigt wie immer und - das ist besonders witzig - verbraucht auch nicht mehr als sonst. Was mir noch aufgefallen ist: Der Warnsummer geht nur unter Last an (im Leerlauf kann man Hochdrehen ohne Aufleuchten/Piepen), bei eingelegtem Gang kommt die Fehlermeldung erst ab 15 km/h. Alle Leitungen/Steckverbindungen wurden bereits überprüft.

Übrigens, meiner ist Bj. 98. Sonst funktioniert alles klaglos

°wink°

Tiger

Die Franzosen scheinen es mit…
…der Elektrik nicht so zu haben, wie man öfter hier lesen kann.

Oder: Lucas - Herr der Dunkelheit :smile:)

gruß nach Austria

dennis

Hallo Hans,

ich selbst arbeite bei VW,deshalb kenne ich die Computer bei Renault leider nicht,aber fehlendes ATF ist schon ein schwerwiegender Fehler (egal,wie der jetzt zustande kommt) .
Ich weiß nicht,wie bei Renault der Füllstand gemessen wird,allgemein wird der gemessen bei laufendem und betriebswarmen Motor mit eingelegter Fahrstufe. Laufender Motor deshalb,damit die Gertiebeölpumpe den Drehmomentwandler komplett mit AFT gefüllt hat und trotzdem noch genug Öl im Getriebe vorhanden ist für Schmierung,Kühlung und die Hydraulik zum Schalten.

Gruß,friedo.

Hallo Dennis,

verwechselst Du da nicht etwas ? Lucas verdunkelt England, respektive
englische Automobile. Die Firma welche die meisten französischen
Autos verdunkelt heisst/hiess „Ducellier“ :wink:

Grinsegruss
Michael

Hallo,

ich wollte nur testen, ob es einer merkt :smile:)

Danke

dennis

…der Elektrik nicht so zu haben, wie man öfter hier lesen
kann.

Oder: Lucas - Herr der Dunkelheit :smile:)

Ich kenn aus meiner anglophilen Zeit noch Lucas als Erfinder der Finsternis … speziell bei Spitfire und Sunbeam. Den Sunbeam hab ich immer noch …

Mittlerweilen hat der Espace auch den Betrieb der Nebelscheinwerfer eingestellt °lach° Is mir wurscht, den hat jetzt meine Exfrau und ich fahr Porsche °grins°

°wink°

Tiger