TÜV- Hinweis

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jan 2004

Hallo Experten,

Mein Auto hat neulich 2 Jahr Tüv bekommen. Im TÜV Bericht wird jedoch hingewiesen: " Spurstange(n) innen mit beginnendem Spiel. Zustand bitte beobachten". Ist es schlimm, einfach weiterzufahren ? oder was muss überhaupt gemacht werden und ca. wieviel muss ich für Reparatur rechnen ?

Danke für die Antworte
Xiu Mai

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: TÜV- Hinweis

Hallo Xiu Mai,

was das kostet,ist je nach Hersteller und Arbeitsaufwandt recht unterschiedlich. Man kann mit 100,- Euro davonkommen,das kann aber auch mal 300,- kosten.
    Je größer das Spiel der Spurstangen wird,umso ungenauer wird das lenken. Das Auto läßt sich dann nicht mehr gut geradeaus fahren. Laß diese Arbeit recht bald machen.
    Gruß,friedo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: TÜV- Hinweis

Hallo Experten,

Mein Auto hat neulich 2 Jahr Tüv bekommen. Im TÜV Bericht wird
    jedoch hingewiesen: " Spurstange(n) innen mit beginnendem
    Spiel. Zustand bitte beobachten". Ist es schlimm, einfach
    weiterzufahren ? oder was muss überhaupt gemacht werden und
    ca. wieviel muss ich für Reparatur rechnen ?
    Die Kosten sind vom Fahrzeug zu Fahrzeug und von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Kostenvoranschlag von P*tSt*p bei einem uralt Ford Fiesta belief sich gar auf fast 1500 DM. Eine freie Werkstatt duerfte bei weniger als der Haelfte bleiben.

Ansonsten merkt man eigentlich wenn es so weit ist, entweder daran, dass die Lenkung sehr viel Spiel bekommt oder daran, dass ein Rad einfach "wegknickt" was eher weniger angenehm ist. Ich wuerde mit der Karre - sofern ich den Zustand nicht selbst beurteilen kann - in eine freie Werkstatt des Vertrauens fahren und um eine kurze Durchsicht bitten mit besonderem Hinweis auf die Tuev-Eintragung, die Durchsicht selbst duerfte kostenlos werden ("wir leben davon dass wir was finden, wieso sollten wir dafuer also Geld kassieren?"), ein Paar Euro in die Kaffeekasse tun sich trotzdem gut. Danke für die Antworte
    Xiu Mai
    Gruss
    Paul

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!