Mono Motronik sprint nicht an

Tach zusammen,

ich fahre polo3 mit ner 1,1l maschiene mit mono motronik.
mein problem ist der wagen geht während der fahrt einfach aus. wenn ich dann paarmal starte springt er meistens wieder an. wenn der wagen einige zeit stannt springt er immer erst nach 2-3 mal starten an. aber wenn er läuft, läuft er super.
wenn das problem da ist habe ich keinen zündfunken und es kommt kein kraftstoff aus dem einspritzventil. die benzinpumpe läuft aber!
ich habe es schon mit einem neuen zündtrafo und einem neuen zündverteiler probiert. heute habe ich mal ein anderes steuergerät angeklemmt. immer noch keine besserung.
an einen wackelkontakt glaube ich aber auch nicht, weil er ohne am kabel zu wackeln wieder anspringt.
ich habe bei mir in der werkstatt schon alle meister und gesellen gefragt. sie meinten fast alle hallgeber oder zündtrafo. diese teile habe ich durch gemessen und sind in ordnung.
jetzt wissen sie auch nicht mehr weiter.

ich hoffe von euch kann mir einer helfen

danke für eure antworten im vorraus

mfg chris

Hallo Christoph,

Hast Du auch schon den Zündanlaßschalter erneuert ?
Diese Dinger geben auch gerne mal auf. Vorallem, wenn man viele Schlüssel am Schlüsselbund hat,ist das schon ne recht große Belastung für das Zündschloß.

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der zündanlassschalter ist i.O.
da habe ich während der fahrt schon dran gewackelt und gegen geschlagen. der wagen lief aber tadellos weiter.
wenn er dann irgendwann wieder aus geht bleibt die zündung an
und die lämpchen brennen am tacho. so wie das sein muß wenn nur die zündung eingeschaltet ist.

mfg chris

Hallo,

Hast Du auch den Verteilerfinger(Läufer)schon erneuert ?
Die haben oft auch Kontaktbrüche,die dann bei Erwärmung erst auftreten. Auch das Zündkabel von Verteilerkappe zur Zündspule. Dann bleibt noch die Zentralelektrik (Sicherungskasten selbst )und Kabelbrüche (Marderbiß).Bitte auch das Kabel bis zum Steuergerät verfolgen.

Gruß,friedo

Hast Du auch den Verteilerfinger(Läufer)schon erneuert ?
Die haben oft auch Kontaktbrüche,die dann bei Erwärmung erst
auftreten. Auch das Zündkabel von Verteilerkappe zur
Zündspule. Dann bleibt noch die Zentralelektrik
(Sicherungskasten selbst )und Kabelbrüche (Marderbiß).Bitte
auch das Kabel bis zum Steuergerät verfolgen.

Gruß,friedo

wir haben es schon mit 2 anderen zündverteilern probiert keine besserung. das komische ist ja wenn das problem da ist habe ich keinen zündfunken und es kommt kein kraftstoff aus dem einspritzventil.
denn kompletten motorkbelbaum durch messen ist das nächste was ich mir vorgenommen habe.

danke frido

gruß chris

Hast Du in dem Moment 12V an Klemme 15 von der Zündspule anliegen ?
Es kann eigentlich nur Klemme 15(geschaltetes Plus) kurz hinterm Zündschloß sein,Deine Armaturen bekommen den Strom vielleicht noch, aber im Motorraum ist davon dann offensichtlich nichts mehr da.
Gruß,friedo

hallo Chris
ich würds´mal mit einem neuen tempraturfühler (motortep.) aus probieren.
manche einspritzanlagen haben einproblem damit wen sie nicht den richtigen wert bekommen.kostet nicht viel 20Euro max.
mfg carlo