Hallo,
ich habe ein Päckchen Holzdielen von hinten in den Kombi geschoben, das hat die Windschutzscheibe berührt und beim ersten Schlagloch hat die einen Sprung bekommen.
Nun ist das ein ganz altes Auto, was in ein paar Monaten auf den Schrott geht. Kann ich mit diesem Sprung solange fahren oder lieber nicht.
Danke
Günter
Hallo,
Moin,
ich habe ein Päckchen Holzdielen von hinten in den Kombi
geschoben, das hat die Windschutzscheibe berührt und beim
ersten Schlagloch hat die einen Sprung bekommen.
Ungeschickt 
Nun ist das ein ganz altes Auto, was in ein paar Monaten auf
den Schrott geht. Kann ich mit diesem Sprung solange fahren
oder lieber nicht.
Das kommt darauf an wie alt das Auto ist und wie es konstruiert ist. Mal abgesehen von der Sichtbehinderung (so ziemlich jede Polizeistreife wird Dich anhalten und zum Tuev schicken, wo man Dir nahelegen wird die Scheibe zu ersetzen) und der Gefahr, dass das Ding weiterspilttet und bei Dir im Gesicht landet: Seit etlichen Jahren werden geklebte Scheiben verbaut, die nicht nur die Funktion des Durchgucklochs uebernehmen sondern auch an der Stabilitaet der Karosserie beteiligt sind und staendig unter Spannung (mechanisch) stehen. Soll heissen: das Ding kann jede Sekunde platzen. Wie gross ist der Sprung denn? Kannst Du nicht versuchen die Sache evtl ueber Teilkasko zu regeln?
Danke
Günter
Gruss
Paul
Hi
Wenn der Sprung nicht im Blickfeld ist (vermutlich ja auf der Beifahrerseite, denn die Dielen wirst du ja nicht links reingeschoben haben) lass es. Das es weiter reisst verhindert man mit einer Bohrung am Ende/den Enden des Sprungs. Dazu musst du bei Verbundglas erstmal schauen, ob beide Scheiben gerissen sind oder nur eine der verklebten scheiben. dann natürlich nur die Bohren die gerissen ist, wenn beide von beiden Seiten, OHNE die Folie zu durchbohren. dann ist der Sprung gestoppt und kann nicht weiterreissen. aussenseiten kann man dann noch mit Glaskleber kleben, dann zieht keine Feuchte zwischen die Scheiben.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“