Zylinderkopfdichtung put :-((

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jan 2004

Hallo!

Die Zylinderkopfdichtung von unserem Ascona C 1.8E Automatik (17 J. alt oder so, insgesamt aber sehr guter Zustand: kein Rost und so...) leckt... so ein sch...

Meine Fragen an Euch Experten:
- von was kommt sowas (hat erst 42.000 km drauf!)?
- kann das schon länger sein, aber erst jetzt, da er mehr gefahren
  wird (1/4 der km in den letzten ca. 6 Monaten), "rauskommt"?
- was kostet ne Reperatur (Stunden) und was die Teile?
- solange ich darauf achte, daß unten nicht mehr Öl raustropft,
  wie ich oben reinkippe, kann nix passieren, richtig?

DANKE!

cu
kai

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zylinderkopfdichtung put :-((

Hallo ! - von was kommt sowas (hat erst 42.000 km drauf!)?
    aber 17 Jahre alt !
    Eine Dichtung altert auch nach der Zeit, nicht nach den gefahrenen km. - kann das schon länger sein, aber erst jetzt, da er mehr
    gefahren
      wird (1/4 der km in den letzten ca. 6 Monaten),
    "rauskommt"?
    Was meinste Du da denn mit? Wenn sie gerissen ist oder durchgepfiffen, kommt sofort das Öl, sobald der Weg nach außen frei ist, da der Druck innen höher ist. - was kostet ne Reperatur (Stunden) und was die Teile?
    Ne Reperatur? Wer soll Dir das denn anders sagen, als die Werkstatt?? - solange ich darauf achte, daß unten nicht mehr Öl
    raustropft,
    Wie willste denn sehen, was während der Fahrt rauskommt??? Da kann es passieren, dass Teile der Dichtung wegfliegen und das Öl innerhalb weniger km weg ist.
    Max

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Bei der Wiederinbetriebnahme eines alten Autos müssen verschiedene Dinge beachtet werden:

- Gummis und Dichtungen verspröden mit der Zeit. Es empfiehlt sich, sollte der Wagen noch länger erhalten werden wollen, die Achsmanschetten und evtl. die Silentblöcke der Motoraufhängung zu tauschen.
    Die Kosten hierfür sind schwer zu schätzen, wohl irgendwo zwischen 150 und 700 Euronen...

- Die Zylinderkopfdichtung war vermutlich einfach alt, und als nun ordentlich Druck auf sie wirkte, gab sie auf.
    Die Reparatur liegt bei ca. 200 - 400 €.

- Ausserdem: ich würde Öl und Ölfilter innerhalb der nächsten 10.000 km zweimal wechseln. Der alte Mist sollte raus. Auch der Einsatz von einem Reinigungsadditiv (z.B. Slick) ist in einem solchen Fall sinnvoll.

- Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsleitungen und Beläge checken lassen!

- Reifen auf Alter prüfen. Stand die Kiste mit denselben reifen 10 Jahre rum, unbedingt wechseln! Reifen sollten keine Standschäden aufweisen und nicht älter als 4 Jahre sein.

- ein 17 Jahre altes Auto braucht genauso Pflege wie ein neues. Die niedrigen Kilometer sagen keinesfalls aus, dass der Wagen insgesamt wie neu sein muss.
    Bsp: ein freund von mir kaufte einen Alfa Romeo Duetto (Spyder von 1969). Der Wagen hatte 50.000 Km original auf der Uhr. Mein freund fuhr ihn jahrelang nur im Sommer und sehr vorsichtig. Schließlich verkaufte er den Wagen mit 60.000 km. Der neue Eigner fuhr direkt auf die Autobahn und nach 5 Minuten Vollgas war der Motor im Eimer....

Grüße,

Mathias

3. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hallo! Die Zylinderkopfdichtung von unserem Ascona C 1.8E Automatik
    (17 J. alt oder so, insgesamt aber sehr guter Zustand: kein
    Rost und so...) leckt... so ein sch...

Meine Fragen an Euch Experten:
    - von was kommt sowas (hat erst 42.000 km drauf!)?
    - kann das schon länger sein, aber erst jetzt, da er mehr
    gefahren
      wird (1/4 der km in den letzten ca. 6 Monaten),
    "rauskommt"?
    - was kostet ne Reperatur (Stunden) und was die Teile?
    - solange ich darauf achte, daß unten nicht mehr Öl
    raustropft,
    Gerade wenn Autos extreme Kurzstrecken absolvieren müssen, geben die ZKD als erstes auf.

Bei einem Ascona hast Du gute Chancen, daß das jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld macht, ist auf alle Fälle kein Grund gleich den Wagen wegzuwerfen.

gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Zylinderkopfdichtung put - 3 FRAGEN

Hallo Dennis! Gerade wenn Autos extreme Kurzstrecken absolvieren müssen,
      geben die ZKD als erstes auf.
      hm, bei uns sind entweder Fahrten München-Würzburg (o.u.) oder Pendeln zwischen Würzburg und Külsheim (50 km einfach, 1/2 auf Autobahn) angesagt, aber das eben erst seit 1/2 Jahr...

Davor war es ein Rentnerauto (33.000 km in 17 Jahren oder so), da mag das schon zugetroffen haben...

FRAGE 1: kann es sein, dass die ZKD damals zwar "morsch" wurde, es aber erst jetzt zu blubbern anfaengt, weil der Wagen (vllt. erstmals) richtig "ausgefahren" wird??? Bei einem Ascona hast Du gute Chancen, daß das jede
      Hinterhofwerkstatt für kleines Geld macht, ist auf alle Fälle
      kein Grund gleich den Wagen wegzuwerfen.
      Na wenigstens EIN troestlicher Beitrag!!! DANKE!
      (hatte in den letzten Wochen neben Arzt- und Tierarztbesuchen auch noch einen Wildunfall mit Totalschaden und jetzt eben die putte ZKD, eigentlich koennte es ja jetzt mal genug sein...)

FRAGE 2: was heisst kleines Geld? (in den anderen Beitraegen hiess es "bis 400 EUR")

FRAGE 3:Jemand sagte mir, beim Ascona sollte man, wenn man das Dingens eh schon aufmacht auch gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln... ist das sinnvoll?

cu
      kai
      gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Zylinderkopfdichtung put - 3 FRAGEN

Hallo, Davor war es ein Rentnerauto (33.000 km in 17 Jahren oder so),
        da mag das schon zugetroffen haben...

FRAGE 1: kann es sein, dass die ZKD damals zwar "morsch"
        wurde, es aber erst jetzt zu blubbern anfaengt, weil der Wagen
        (vllt. erstmals) richtig "ausgefahren" wird???
        Ja. FRAGE 2: was heisst kleines Geld? (in den anderen Beitraegen
        hiess es "bis 400 EUR")
        Das muß der, der es repariert, Dir selbst sagen. FRAGE 3:Jemand sagte mir, beim Ascona sollte man, wenn man das
        Dingens eh schon aufmacht auch gleich die Wasserpumpe und den
        Zahnriemen wechseln... ist das sinnvoll?
        Alte Ople hatten den Ruf Wasserpumpenmörder zu sein. Nach 17 Jahren kann der Zahnriemen auch ruhig mal gewechslt werden, ist kein falscher Gedanke :-)) Mit Sicherheit nicht. Macht auch gleich die Pann,- und Umlenkrollen mit. Des Zeug ist Uralt und alle Fettfüllungen der Spannrollenlager sind sicher vertrocknet.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!