Hallo Melanie Kriegel,
Mein Golf Diesel (1988) sprang im Winter schon immer schlecht
an. Bisher habe ich die Batterie dafür verantwortlich gemacht
und sie letzten Monat gewechselt.
Du hast Deine Batterie erst nach 16 Jahren gewechselt??? Kein Wunder dass das Teil hinüber war!! Ich vermute aber mal, dass Sie solange nicht drin war.
Jetzt hält sie ein langes und häufiges „Orgeln“ aus
(Zusatzfrage: Lass ich den Zündschlüssel lieber lange gedreht
oder probiere ich es besser häufiger?
Um den Anlasser nicht zu überhitzen und die Batterie nicht ganz so zu quälen ist es besser „kurz und öfter“ als „solange bist die Mistkrücke kommt“
Was sind die
Konsequenzen? Muss ich einen Diesel anders behandeln als einen
Benziner?).
Ja. Ein Diesel mit diesem Alter muß vorgeglüht werden. Erst dann ist er in der Lage sauber und ohne Rußwolke zu starten.
Seit zwei Tagen braucht der Wagen einige Minuten bis er
anspringt. Es hört sich an, als ob er gar nicht zündet.
Das glaub ich gerne. Ein Diesel hat nämlich keine Zündung, weil Diesel durch den hohen Druck und die damit einhergehenden Themperaturanstieg von selbst verbrennt.
Das kommt erst nach einigen Versuchen. Nach der sechsten bis
zehnten Zündung springt er dann an.
Normalerweise sollte ein Dieselfahrzeug nach der erforderlichen „Glühphase“ (die ist abhängig von der Außenthemperatur) sofort anspringen. Scheint als sei bei Dienem Auto was nicht in Ordnung.
Könnte es an der Glühkerze
liegen (ich glühe vor, bis das Licht erlischt - kann ich
sicher sein, dass die Glühkerze mit dem Verlöschen der
Kontrolllampe auch ihren Dienst getan hat?)?
Du hast eine Lampe für 4 Glühkerzen. Könnte also sein, dass z. Bsp 3 Zylinder vorgeglüht sind und einer nicht.
Falls nicht, woran dann oder auch?
Sorry, mein Bildschirm ist mir im Weg, sehe gerade nicht in Deinen Motor rein.
Lass doch mal eine Werkstatt Deines Vertrauens nach den Dingen schauen. Wenn Dein Auto wieder richtig anspringt, dann können Deine Nachbarn wieder etwas länger schlafen. Außerdem sind erfolglose Startversuche schlecht für die Umwelt, da unvollständig verbrannter Diesel jede Menge Schadstoffe enthält.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus