Zylinderkopfdichtung - techn. Frage

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jan 2004

Hallo!

Die Zylinderkopfdichtung von unserem Ascona 1.8E Automatik ist "gfreggt" (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...).

Jemand sagte mir nun, das käme von zu großer Hitze (im Motor) und das wiederum könnte passieren, wenn der Wagen zu niedrigtourig gefahren werde. Beim Automatikgetriebe ist das zwar schwierig, aber möglich, wenn man z. B. am Berg sehr sachte Gas gibt, dann schaltet der Wagen zu früh hoch...

Hm, jetzt bin ich ziemlich verunsichert...

Das einzige, was ich aus der Fahrschule zu Automatik noch weiß, ist daß man eben NICHT durchtreten soll...

Was nu?!?!

Wirkt sich o.g. Effekt nur bei längeren Bergfahrten (sprich nur in den Alpen oder so) aus oder schon bei kurzen Anstiegen (1-2 km) oder gar auch im Flachland??? (Der Wagen schaltet je nach Fahrweise im Flachen zwischen 50 und 70 km/h in den 3. Gang...).

Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, daß so ein Gerät SOO empfindlich ist, na dann bräuchte ich ja gar keine Automatik, wenn man bei jedem Buckel "downkicken" oder auf "2" zurückschlaten müßte...

Kann mir da mal ein wenig Nachhilfe geben/vermitteln?

DANKE!

cu
kai

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zylinderkopfdichtung - techn. Frage

Hallo!

Die Zylinderkopfdichtung von unserem Ascona 1.8E Automatik ist
    "gfreggt"
    (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...).

Jemand sagte mir nun, das käme von zu großer Hitze (im Motor)
    und das wiederum könnte passieren, wenn der Wagen zu
    niedrigtourig gefahren werde. Beim Automatikgetriebe ist das
    zwar schwierig, aber möglich, wenn man z. B. am Berg sehr
    sachte Gas gibt, dann schaltet der Wagen zu früh hoch...
    schmarrn, worauf der vielleicht anspielt ist wenn die verbrennung nicht stimmt.... das würde dann eintreten wenn der motor zu mager läuft, dann wird die verbrennung heißer. tritt auf wenn er falschluft zieht. das kannst du aber auch am kerzenbild erkennen. wenn die kerze weiß ist oder schon leicht abgeschmolzen, dann kann´s sein das entweder der wärmewert der kerze zu hoch ist (falsche kerze) oder das die verbrennung nicht stimmt.

dann würde die dichtung verbrennen.
    aber ich glaube eher das die aus zeitlichen gründen den geist aufgegeben hat. man muß bedenken das ist nur papier, ds wird irgendwann morsch

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zylinderkopfdichtung - techn. Frage

Hallo! Zylinderkopfdichtung ... Ascona 1.8E Automatik ist "gfreggt"
      schmarrn, worauf der vielleicht anspielt ist wenn die
      verbrennung nicht stimmt.... das würde dann eintreten wenn
      der motor zu mager läuft, dann wird die verbrennung heißer.
      dann würde die dichtung verbrennen.
      oh, das heißt ja, daß ein Ersetzen der ZKD nur neues Verbrennungsmaterial liefert?!?! aber ich glaube eher das die aus zeitlichen gründen den geist
      aufgegeben hat. man muß bedenken das ist nur papier, ds wird
      irgendwann morsch
      hm, das würde auch besser zu meinen (zugegebenermaßen beschränkten) techn. Kenntnissen und Energiesparbestrebungen passen...

Aber warum hat dann ein praktisch gleichalter und baugleicher Ascona sowie ein ziemlich genausoalter und ziemlich aehnlicher Ascona das nicht (Automatik hat nur der gfreggte...)???

naja sei's wie's mag, freggt ist freggt und irgendwohin muss mein Geld ja... nur sein hätt's ned müssen...

cu
      kai

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Entschuldige

Moin Kai,

ich dachte, Du hättest einen Witz gemacht: oh, das heißt ja, daß ein Ersetzen der ZKD
            nur neues Verbrennungsmaterial liefert?!?!
            Wenn das nicht so gemeint war, bitte ich um Verzeihung, ich hätte mich zunächst wegdrehen sollen, sorry. War vielleicht zu voreilig.
            Es ist aber auch zu witzig: "ZKD = Papier = Verbrennungsmaterial –> besser weglassen?"

Gruß,
            Kristian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re: Entschuldige - gebongt...

Hallo! ich dachte, Du hättest einen Witz gemacht: oh, das heißt ja, daß ein Ersetzen der ZKD
              nur neues Verbrennungsmaterial liefert?!?!
              Wenn das nicht so gemeint war, bitte ich um Verzeihung, ich
              hätte mich zunächst wegdrehen sollen, sorry. War vielleicht zu
              voreilig.
              is schon ok, bin vllt. auch zu doof für diese Welt :o) Es ist aber auch zu witzig: "ZKD = Papier =
              Verbrennungsmaterial –> besser weglassen?"
              naja weglassen will ich se ja auch nicht...

aber 4 Std Werkstatt ist auch im Hinterhof nicht geschenkt (auch wenn es sicher ne "Standardarbeit" und ein lösbares Problem ist, sowas zu wechseln...)

ich meinte eigentlich, dass wenn es - wie Du beschrieben hast - die und die Gründe geben kann, warum die ZKD hops ging, und wenn man die nicht findet/behebt, die neue ZKD ja bald wieder hops sein könnte???

so alle halbe Jahr brauch ich den Veitstanz fei ned!!!

ich hoffe, daß so ein Automatikmotor (ja ich weiß, Motor is nich automatisch, aber halt mit AT betrieben, sprich Drehzahl nur begrenzt beeinflußbar...) nicht soooooooo empfindlich ist, daß man besser innerorts und an jedem Buckel auf "2" geht, dann könnt ich ja gleich das Getriebe wechseln, ist auf Dauer billiger...

(ok, ok nicht ganz so ernst gemeint, aber die Info aus der Werkstatt, daß niedrigtourig=oft bei Automatik, wenn etwas zaghaft/sparsam gasgegeben=heisser, weil die Wasserpumpe noch nicht die Drehzahl hat=heisser v.a. wenn man unter Last/bergrauf oder so fährt wegen mehr Benzin verbrannt oder so=schädlich für die ZKD... hat mich schon beschaeftigt - wenn ich auch vllt. nicht alles richtig kapiert habe...)

cu
              kai

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Zylinderkopfdichtung - techn. Frage

Hallo kai, Aber warum hat dann ein praktisch gleichalter und baugleicher
        Ascona sowie ein ziemlich genausoalter und ziemlich aehnlicher
        Ascona das nicht (Automatik hat nur der gfreggte...)???
        Kauf dir 100 identische Geräte z.B. Computer.
        Soreg dafür dass alle gleich warm haben und auf allen immer genaus das selbe gemacht wird. Auch werden immer alle zusammen Ein- und Ausgeschaltet.
        Einer wird sicher schon nach ein paar Tagen einen Defekt haben, vieleicht sogar von Anfang an einen.
        Die meisten werden so nach 5 jahren ihren Geist aufgeben.
        Und einer wird dann nach 10, oder vieleicht sogar nach 15, Jahren noch funktionieren.

Bei deinem Vergleich sind es nicht identische Geräte (Autos) und sicher hat nicht jedes davon den gleichen "Leidensweg" hinter sich.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zylinderkopfdichtung - techn. Frage

Hi! Jemand sagte mir nun, das käme von zu großer Hitze (im Motor)
    und das wiederum könnte passieren, wenn der Wagen zu
    niedrigtourig gefahren werde. Beim Automatikgetriebe ist das
    zwar schwierig, aber möglich, wenn man z. B. am Berg sehr
    sachte Gas gibt, dann schaltet der Wagen zu früh hoch...
    Das ist Blödsinn. Untertouriges Fahren wird auf Dauer die Kurbelwellenlager angreifen und schlechtere Abgaswerte produzieren. Das war´s.
    Interessant wäre es zu erfahren, wie Dein freund es sich vorstellt, mit einer Automatikschaltung untertourig zu fahren...

Natürlich kann ein Motor überhitzen, wenn er bei 30°C im Stop and Go oder sehr lange Bergauf gefahren wird.
    Aber das kündigt sich zunächst über den Anstieg der Kühlwassertemperatur an. Davon schriebst Du jedoch nichts.
    Ferner gehe ich davon aus, dass der Dichtungsschaden kürzlich auftrat. Aktuell haben wir ja bekanntlich Winter (;o)) und daher ist eine Überhitzung, funktionsfähiger Kühler vorausgesetzt, eher unwahrscheinlich.

Es handelt sich äußerst wahrscheinlich um eine schlichte Alterserscheinung.

Grüße,

Mathias

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Zylinderkopfdichtung nicht mit TESA reparieren!

hallo kai,

kaputt is kaputt. jetzt aber ab in die werkstatt.
    die freuen sich dann bestimmt auch auf deinen fragen, die dir hier und da noch einfallen.
    *scnr*

pit

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!