Hallo,
wie nennt man beim Autoradio die Funktion, die, wenn man den Sendebereich einer Station verlässt, automatisch sucht, ob sie unter einer anderen Frequenz besser zu empfangen ist?
Gruß
Peter
Hallo,
wie nennt man beim Autoradio die Funktion, die, wenn man den Sendebereich einer Station verlässt, automatisch sucht, ob sie unter einer anderen Frequenz besser zu empfangen ist?
Gruß
Peter
RDS (Radio Data System) (mG & owT)
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist sicher nicht RDS. Das hat damit nichts zu tun. RDS = Radio Data System und übermittelt Textinformationen.
Die gesuchte Funktion heisst, zumindest bei Pioneer „AF“ Alternate Frequency.
Auch nicht (ganz) richtig
Hi Roger,
so ganz falsch lag ich wohl nicht…aber Du hast natürlich auch recht
Die gesuchte Funktion dürfte wohl EON (Enhanced Other Networks Information)sein.
Zitat Anfang
Man schaltet ein gewünschtes Programm ein und der RDS-Tuner wählt automtisch die günstigste Empfangsfrequenz. Bei zu schwachem Signal schaltet RDS vom Hörer unbemerkt auf eine andere Frequenz um.
Diese Funktion wird meist als EON (Enhanced Other Networks Information) gekennzeichnet. EON beinhaltet alle
nötigen Informationen, um innerhalb einer Programmkette automatisch auf einen anderen Sender umschalten zu können.
Zitat Ende
Nachzulesen hier http://www.sat-hagedorn.de/rds.htm
Gruß
Jörg
Das ist sicher nicht RDS. Das hat damit nichts zu tun. RDS =
Radio Data System und übermittelt Textinformationen.Die gesuchte Funktion heisst, zumindest bei Pioneer „AF“
Alternate Frequency.
wieder nicht richtig
Hallo Jörg
Du liegst wieder Falsch.
Peter hat gefragt:
„wie nennt man beim Autoradio die Funktion, die, wenn man den Sendebereich einer Station verlässt, automatisch sucht, ob sie unter einer anderen Frequenz besser zu empfangen ist?“
Es ist „AF“ (Hat Roger schon geschrieben)
EON ist eine andere Funktion.
2 Minuten gegoogelt und das Ergebnis
http://www.blaupunkt.de/lexikon_r.asp
Zitat Ende
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die große Frage ist für mich jetzt, welcher Link der richtige ist. Ich fand die Erklärung, die unter meinem Link gegeben wird auch recht schlüssig. Ich bin jetzt ein wenig neugierig…und wenn ich etwas lernen kann, bin ich dabei 
Ach ja…und bitte:
Ich könnte auch xx Sekunden googlen…ich würde es aber gerne von Dir erklärt bekommen.
Gruß
Jörg (der lieber heimlich gogglet…psst)
Hallo Jörg
Ich wusste das Ergebnis.
Ich habe nur gegoogelt damit Du es von einer sicheren Quelle schwarz auf weiß sehen kannst(von BLAUPUNKT).
Wenn du glaubst das dein Link der Richtigen ist dann hast Du halt Recht.
Mein Link kam von Blaupunkt die haben ja nichts zu tun mit Audio u. Hifi (ein Gott unter den Herstellern)
Die Frage lautete:
„WIE nennt man beim Autoradio die FUNKTION, die, wenn man den SENDEBEREICH einer STATION verlässt, AUTOMATISCH sucht, ob SIE unter einer anderen FREQUENZ besser zu empfangen ist?“
Das Beantwortet sich doch von selbst.
„AF“ !!!Alternative Frequenz!!!
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
ich denke, ihr habt beide recht. Technisch steckt hinter der Möglichkeit, dass ein Autoradio selbständig die Frequenz ändern kann meines Wissens nach RDS EON, wobei EON eine Ergänzung des ursprünglichen RDS-Standards ist. Die Funktion des Radios die hierüber empfangenen und von den Sendern verbreiteten Informationen über weitere Frequenzen dann auch tatsächlich zu nutzen und selbständig die Stärken der Signale verschiedener ihm über RDS EON mitgeteilter Frequenzen zu vergleichen und dann ggf., umzuschalten wäre dann AF. D.h. die Sache hat zwei Teile (Server, der über RDS EON die Frequenzinfos verbreitet und das Autoradio als Client, der diese Infos dann für AF nutzt).
Gruß vom Wiz
Hallo Jörg
Hallo Andreas
Ich wusste das Ergebnis.
Ich habe nur gegoogelt damit Du es von einer sicheren Quelle
schwarz auf weiß sehen kannst(von BLAUPUNKT).
Hat leider nicht geklappt…ich habe es weiß auf blau gesehen
Außerdem stehe ich nicht auf Aussagen wie „Boah, ich habe nur xx Sekunden dafür gegooglet“ Aber jeder wie er mag…er sollte sich dann halt auch solche Bemerkungen gefallen lassen 
Wenn du glaubst das dein Link der Richtigen ist dann hast Du
halt Recht.
Darum geht es nicht. Ich war nur neugierig, was jetzt wirklich hinter EON steckt. Aber das hat sich mittlerweile auch erledigt (Danke Wiz).
Mein Link kam von Blaupunkt die haben ja nichts zu tun mit
Audio u. Hifi (ein Gott unter den Herstellern)
Amen
Die Frage lautete:
„WIE nennt man beim Autoradio die FUNKTION, die, wenn man den
SENDEBEREICH einer STATION verlässt, AUTOMATISCH sucht, ob SIE
unter einer anderen FREQUENZ besser zu empfangen ist?“
Ob Du es glaubst oder nicht…die Frage habe ich sogar gelesen.
Das Beantwortet sich doch von selbst.
„AF“ !!!Alternative Frequenz!!!
Mann, soviele Antworten für eine Frage, die sich von selbst beantwortet.
Gruß Andreas
Gruß Jörg