Was tun gegen eingefrorene Scheiben

Hallo,
Morgens kratze ich meine Scheibe frei –
Doch wenn ich dann losfahre gefriert diese von innen – bis die Heizung ihre Leistung erreicht hat fliege ich im Blindflug.

Wer hat ein paar Tipps ?

Hallo!

Wer hat ein paar Tipps ?

Enteißersprays beschleunigen nur das Beschlagen, wie ich festgestellt habe. Daher habe ich nun folgende Strategie:

Ich stelle morgens einen Heizlüfer rein und lasse ihn je nach Frost 20-30 Minuten laufen. Kein Kratzen und Beschlagen mehr.

Geht allerdings besonders gut, da ich nen Kombi habe und den Heizlüfer auf die Kofferraumabdeckung stellen kann (in die Mitte, so dass die Wärme nach vorne zwischen den Kopfstützen der Hinterbank geblasen wird). Allerdings kann man den Heizlüfter auch zwischen den beiden Vordersitzen einklemmen, sofern er dann wirklich eingeklemmt ist und nicht wieder rutnerfällt (geht bei meinem Auto nicht, aber bei dem meines Vaters, beides sind Audi 100, meines der Kombi, seines eine Limousine). Und natürlich immer wieder ein Auge drauf werfen.

Dann darf man nicht vergessen, die Lüftung im Auto runterzustellen (nicht ausschalten), denn dann ist es warm im Auto und sonst nach kurzer Zeit wieder kalt :smile:

Ansonsten habe ich im Fernsehen gesehen, dass Abdeckplanen gegen Vereißung der Scheiben helfen sollen. Die habe ich vor Jahren auch mal gehabt, nur habe ich sie entweder vergessen draufzutun, oder kann den halben Kofferraum damit voll gehabt, wenn ich sie nicht gebraucht habe.

Viele Grüße
Manor

Den Artikel habe ich auf den Seiten: http://www.ace-online.de gefunden.

"Erste Hilfe bei vereisten Scheiben

Einfach, aber wirksam.
Wie bekomme ich meine vereisten Scheiben frei, ohne schon im Stand das Gebläse auf vollen Touren laufen zu lassen?

Alternativ zur energiefressenden Standheizung, die programmiert morgens anspringt, tut’s auch eine Wärmflasche. Mit heißem Wasser gefüllt 20 bis 30 Minuten vor Fahrtantritt auf das Armaturenbrett gelegt, ergibt sich folgender Effekt: Das Eis taut auf oder zumindest so weit an, dass es leicht zu entfernen ist. Ein weiterer Vorteil: Durch die Erwärmung der Scheibe kann sich die Atemluft nicht mehr als Eisfilm an der Innenseite festsetzen.

Um erneutes Beschlagen zu vermeiden, hier noch ein Tipp: Bei Fahrtbeginn Gebläse anstellen und Lüftungsdüsen auf die Windschutzscheibe richten. Dann die beiden Sonnenblenden herunterklappen. Auf diese Weise zirkuliert die Luft besser hinter der Windschutzscheibe und sorgt so für freie Sicht.

Copyright: ACE Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "

Viel Spass wünscht der Garagenbesitzer :wink:))

Hallo,
da gibts so kleine silbrig graue kästchen, ich glaube die heissen so ähnlich wie „standheizung“.
mußt du mal probieren! der motor hat fast betriebstemperatur, die scheiben sind frei, und das aller beste, der wagen ist mollig warm!
Was willst du mehr ?
mfg
t.

Morgens kratze ich meine Scheibe frei –
Doch wenn ich dann losfahre gefriert diese von innen – bis die
Heizung ihre Leistung erreicht hat fliege ich im Blindflug.

Wer hat ein paar Tipps ?

Ich stelle morgens einen Heizlüfer rein und lasse ihn je nach
Frost 20-30 Minuten laufen. Kein Kratzen und Beschlagen mehr.

Dann darf man nicht vergessen, die Lüftung im Auto
runterzustellen (nicht ausschalten), denn dann ist es warm im
Auto und sonst nach kurzer Zeit wieder kalt :smile:

Was ist das für ein Heizlüfter? Wie wird er betrieben? Ich hoffe ich muss dafür nicht meinen Motor oder meine Autobatterie laufen lassen (den Motor laufen zu lassen ohne drin zu sitzen ist nämlich verboten. Kostet 10 Euro).

Hallo,

Moin,

Morgens kratze ich meine Scheibe frei ?
Doch wenn ich dann losfahre gefriert diese von innen ? bis die
Heizung ihre Leistung erreicht hat fliege ich im Blindflug.

Hach ja, die leidige Sache mit dem Eis.

Ich lass den Motor laufen, Geblaese volle Pulle auf die Frontscheibe, Heizung aus, waehrend ich die Scheiben von Aussen bearbeite, nicht mit Eiskratzer sondern mit Entfroster-Spray. Ich weiss, ist verboten, aber lieber das als im Blindflug unterwegs zu sein (kann zu einer Grundsatzdiskussion mutieren). Bis ich damit fertig bin ist das Lueftchen wenigstens lauwarm. Dann mit halboffenem Fenster losfahren. Hat diesen Winter funktioniert.

Wenn die Scheibe innen aber massivst zufriert, hat das nur einen Grund: Du hast Feuchtigkeit im Auto. Nicht gut. Dies sollte man primaer bekaempfen. Solange da nicht wirklich was leckt, reicht es idR 1-2 Entfeuchter im Auto auszulegen, damit hab ich meinen alten Ford trockengekriegt. Ahja, eine saubere Scheibe verhindert das Zufrieren und Beschlagen, also mal putzen. Kritisch v.a. bei Rauchern.

Gruss
Paul

Das ist ein ganz normaler, billiger, handelsüblicher Heizlüfter, der auch schon mittlerwiele uralt ist. Der hängt an einem Verlängerungskabel, das wiederum an einer Steckdose in der Garage angeschlossen ist. Hat man eine Zeitschaltuhr und feste Abfahrgewohnheiten, braucht man nicht noch schnell morgens in die Kälte zum Einschalten, sondern kann das noch am Abend erledigen (morgens hat man ja eh selten viel Zeit).

Viele Grüße
Manor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hallo,
da gibts so kleine silbrig graue kästchen, ich glaube die
heissen so ähnlich wie „standheizung“.

So ähnlich? Was soll das denn sein?

Was willst du mehr ?

Das Geld dafür! Sonst hätt´ ich auch schon eine. Aber eine Richtige, nix Ähnliches. :wink:

Gruß Gerrit

mfg
t.

lol

wie wärs ihr macht euren motor an stellt die lüftung voll auf die scheiben (wird im auto halt weng kalt)… währenddessen kratzt ihr das auto frei…

Das ist ein ganz normaler, billiger, handelsüblicher
Heizlüfter, der auch schon mittlerwiele uralt ist. Der hängt
an einem Verlängerungskabel, das wiederum an einer Steckdose
in der Garage angeschlossen ist. Hat man eine Zeitschaltuhr
und feste Abfahrgewohnheiten, braucht man nicht noch schnell
morgens in die Kälte zum Einschalten, sondern kann das noch am
Abend erledigen (morgens hat man ja eh selten viel Zeit).

soll das ein witz sein? Heizlüfter, Verlängerungskabel, Garage…

Viele Grüße
Manor

Hallo,

soll das ein witz sein? Heizlüfter, Verlängerungskabel,
Garage…

warum sollte das ein Witz sein? Hab’ ich auch so gemacht, bis der Carport die Probleme beseitigt hat. Ist ein angenehmes Gefühl, wenn das Auto schon beim Einsteigen warm ist. Hebt die Fahrsicherheit ziemlich an, da man nicht mehr mit in den Kragen gezogenem Kopf und möglichst sparsamen Bewegungen fährt.
Merke: nicht alles, was neu oder originell ist, ist auch blöd.
Gruß
Axel

Hallo!

lol

Was gibts da laut zu lachen? Was ist denn lustig, wenn man ein elektrisches Gerät einschaltet? Habt ihr keine, dass ihr da so in Verzückung geratet?

wie wärs ihr macht euren motor an stellt die lüftung voll auf
die scheiben (wird im auto halt weng kalt)… währenddessen
kratzt ihr das auto frei…

Das ist verboten, wie in diesem Thread bereits angemerkt. Und warum sollte man irgendwelchen Nachbarn Grund für Klagen geben (damit meine ich nicht Gejammer, sondern Anzeigen und Klagen vor Gericht). Mich stören derartige rücksichtslosen Nachbarn, die meinen, in aller herrgottsfrüh ihr Auto laufen lassen zu müssen (anscheinend ist Sprit noch nicht teuer genug). Anzeigen würde ich zwar nicht, aber andere dafür um so schneller.

Aber wenn du immer irgendwelche Verbrechen oder Vergehen begehst, nur damit du deinen Nutzen daraus ziehen kannst, ist das deine Entscheidung und du musst auch mit den Konsequenzen leben, wenn man dir auf die Schliche und es zu einer Anzeige kommt. Das ist dein Bier. Ich persönlich halte es für sinnvoller, Alternativen zu finden, mit denen man auch gut leben kann.

Und ich mühe mich nicht am Auto mit Kratzen ab, kriege eiskalte Hände oder Frostbeulen daran. Ich schalte ein Gerät an und das macht die Arbeit für mich. Danach beschlägt das Auto auch nicht, wenn man minimal die Lüftung laufen lässt. Man steigt zudem noch in ein warmes Auto ein. Von daher frage ich mich, was dein Beitrag soll: Das Originalposting zielte genau auf eine Alternative zu deinem Vorschlag ab… ich habe mich um eine Alternative bemüht, ohne gleich am Rande der Legalität zu stehen. Du nicht. Und dafür hast du nur Spott übrig. es ist schon eine arme Welt, in der wir leben…

Das ist ein ganz normaler, billiger, handelsüblicher
Heizlüfter, der auch schon mittlerwiele uralt ist. Der hängt
an einem Verlängerungskabel, das wiederum an einer Steckdose
in der Garage angeschlossen ist. Hat man eine Zeitschaltuhr
und feste Abfahrgewohnheiten, braucht man nicht noch schnell
morgens in die Kälte zum Einschalten, sondern kann das noch am
Abend erledigen (morgens hat man ja eh selten viel Zeit).

soll das ein witz sein? Heizlüfter, Verlängerungskabel,
Garage…

Sag mal, wo lebst denn du? Du scheinst wirklich nicht alle die Errungenschaften der Zivilisation zu kennen. Merkt man ja z.B. auch daran, dass du nicht mal weißt, was Höflichkeit bedeutet (zur Erläuterung: Grüßen und Verabschieden sind hierzulande gesellschaftliche Standards).
Also:

Ein Heizlüfter ist ein elektrisches Gerät, welches warme Luft abgibt, so dass man damit einheizen kann. Besonders im Winter praktisch, da es da meist recht kalt ist und man daher schnell zu frieren anfängt.

Ein Verlängerungskabel dürfte sich eigentlich schon von der Bezeichnung her von selbst erklären. Aber im Klartext: Das ist ein Kabel, mithilfe dessen man nicht mehr an die Nähe einer Steckdose gebunden ist, wenn man ein elektrisches Gerät zu betreiben sucht.

Eine Garage ist eine Art Gebäude für Fahrzeuge, die man darin unterbringen kann. Garagen bringen finanzielle Vorteile bei Versicherungen und bewirken zu dem auch, dass darin befindliche Fahrzeuge von der Witterung (Schnee, Regen, Hagel, Frost etc.) und auch unberechtigtem Zugriff (natürlich nur, wenn man die Garage abschließt) geschützt sind.

Viele Grüße
Manor

Hi Axel,

nix gegen Heizlüfter. Jedoch glüht in den Teilen da so ein langer Draht…

Also mir ist ein kaltes Auto lieber, als ein abgebranntes Auto frühmorgends. Kann ja passieren, der Lüfter braucht ja nur umkippen oder was ansengen.

Nicht zu dir gesagt, aber allgemein:
Zum Thema Motor laufen lassen: Ich finde das toll, ich hab ne lange Arbeitsnacht hinter mir, will pennen und so ein Döskopp kriecht um 8 Uhr früh ans Auto, macht den klapprigen Motor an und kratzt. Dann möglichst noch mit 2x hupen wegfahren. Die Reifen zerstochen gehören solchen Knallköppen!

Gruß
André

Hallo!

nix gegen Heizlüfter. Jedoch glüht in den Teilen da so ein
langer Draht…

Ohne den würden die auch nicht funktionieren!

Also mir ist ein kaltes Auto lieber, als ein abgebranntes Auto
frühmorgends. Kann ja passieren, der Lüfter braucht ja nur
umkippen oder was ansengen.

Ich heize seit über 9 Jahren mein Auto so an und keines ist abgebrannt, ja nicht mal irgendwo versengt. Natürlich muss man auch darauf achten, wo man den Heizlüfter hinstellt, dass er sicher steht und nicht direkt dort, wo der warme Luftstrom rauskommt, sich irgendetwas befinden (z.B. Kopfstützen oder Dekoration, wie Klopapier im gehäkelten Mäntelchen). Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst, sonst kann man ja gleich sein Lagerfeuerchen im Kofferraum entfachen. Und deswegen auch mein Hinweis, ständig ein Auge drauf zu halten. Aber nicht mit der Nase am Fenster kleben, sondern einfach hin und wieder mal schauen.

Nicht zu dir gesagt, aber allgemein:
Zum Thema Motor laufen lassen: Ich finde das toll, ich hab ne
lange Arbeitsnacht hinter mir, will pennen und so ein Döskopp
kriecht um 8 Uhr früh ans Auto, macht den klapprigen Motor an
und kratzt. Dann möglichst noch mit 2x hupen wegfahren. Die
Reifen zerstochen gehören solchen Knallköppen!

Das sehe ich genauso. Und die Scheiben rausgeschlagen, dann brauchen sie gar nimmer kratzen und den Wagen laufen lassen!

Grüße
Manor

Hallo,

wie wärs ihr macht euren motor an stellt die lüftung voll auf
die scheiben (wird im auto halt weng kalt)… währenddessen
kratzt ihr das auto frei…

ist übrigens auch verboten. Tut auch dem Kat nicht gut. Der wird in dieser Phase nicht richtig heiß und kann langsam versulzen.

Gruss, NIels

Hallo,

klasse Artikel!

Alternativ zur energiefressenden Standheizung, die
programmiert morgens anspringt, tut’s auch eine Wärmflasche.

So energiefressend ist die SH nicht. Für 20 Minuten SH gehen vielleicht 0,1 Liter Sprit drauf. Einen Teil davon sparst du dadurch ein, dass die spritfressende Kaltstartphase entfällt.

Mit heißem Wasser gefüllt 20 bis 30 Minuten vor Fahrtantritt
auf das Armaturenbrett gelegt, ergibt sich folgender Effekt:

Auch das Wasser in der Wärmflasche muss erwärmt werden. Kostet also Energie. Ausserdem bekommt man nur einen kleinen Bereich der Scheibe gut erwärmt und es entfällt die Morotvorwärmung. Und was ist mit der Heckscheibe und den Seitenscheiben? Soll man da auch Wärmflaschen drankleben? Das ganze ist also tatsächlich nur ein Notbehelf und kein Ersatz für die SH.

Gruss, Niels

Also ich mach das ganz klassisch!
Ich mach erst mal den Motor an,
dann stell ich die Heckscheibenheizung, die Heizung und die Lüftung (volle Stufe Umluft) an und kratze ich die Scheiben frei.

Bis ich fertig bin, ist es im Wagen immerhin etwas wärmer und das Eis lässt sich während dem Kratzen etwas besser entfernen.

Hallo ihr zwei,

Das sehe ich genauso. Und die Scheiben rausgeschlagen, dann
brauchen sie gar nimmer kratzen und den Wagen laufen lassen!

Nicht immer hat man die Möglichkeit, einen Heizlüfter in sein Auto zu stellen, z.B. dann, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Bevor ich eine Standheizung hatte, blieb mir auch nichts anderes übrig, als während der zwei Minuten, wo ich die Scheiben frei kratze, den Motor laufen zu lassen. Tat ich das nicht, war nach ca. 200m die Frontscheibe von außen wieder total vereist. Das Problem dabei - nach 200m war ich auf einer schmalen, kurvigen Landstraße ohne Seitenstreifen unterwegs. Anhalten zum erneuten Freikratzen also glatter Selbstmord. Da war das kurzzeitige Laufenlassen des Motors zur Erhaltung der Fahrsicherheit zwingend notwendig. Allerdings fuhr ich zu der Zeit auch keinen rappeligen Diesel mit Weckgarantie sondern einen 6-Zylinder-Benziner, der auch nicht lauter war als meine Standheizung jetzt. Und geweckt wurde wohl auch keiner… alle meine Nachbarn fahren irgendwelche TDIs… die sind um ein vielfaches lauter gewesen beim morgendlichen Kaltstart.

Grüßle
Frank K.

Hallo ihr zwei,

Das sehe ich genauso. Und die Scheiben rausgeschlagen, dann
brauchen sie gar nimmer kratzen und den Wagen laufen lassen!

Nicht immer hat man die Möglichkeit, einen Heizlüfter in sein
Auto zu stellen, z.B. dann, wenn keine Steckdose in der Nähe
ist.

Dafür gibts ja Verlängerungskabel :smile:

Bevor ich eine Standheizung hatte, blieb mir auch nichts
anderes übrig, als während der zwei Minuten, wo ich die
Scheiben frei kratze, den Motor laufen zu lassen. Tat ich das
nicht, war nach ca. 200m die Frontscheibe von außen wieder
total vereist.

Bei mir ist die schon nach 50m so vereist, dass man kaum bis gar nichts mehr sieht… wie hast du das mit den 200m geschafft, die so lange freizuhalten?

Das Problem dabei - nach 200m war ich auf einer
schmalen, kurvigen Landstraße ohne Seitenstreifen unterwegs.
Anhalten zum erneuten Freikratzen also glatter Selbstmord. Da
war das kurzzeitige Laufenlassen des Motors zur Erhaltung der
Fahrsicherheit zwingend notwendig.

Nun ja, das sind Einzelfälle (das mit der Landstraße), aber leider ist es dennoch verboten, sein Auto unbemannt laufen zu lassen. Nicht nur wegen Lärm, sondern auch aus Gründen des Umweltschutzes, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings fuhr ich zu der
Zeit auch keinen rappeligen Diesel mit Weckgarantie sondern
einen 6-Zylinder-Benziner, der auch nicht lauter war als meine
Standheizung jetzt.

Aber wesentlich umweltfreundlicher, denke ich.

Und geweckt wurde wohl auch keiner… alle
meine Nachbarn fahren irgendwelche TDIs… die sind um ein
vielfaches lauter gewesen beim morgendlichen Kaltstart.

Der aber auch wiederum wesentlich kürzer dauert und zum zweiten auch nicht - ich weiß, leidiges und nerviges Thema - verboten ist.

Grüße
Manor

Hi Manor

Bei mir ist die schon nach 50m so vereist, dass man kaum bis
gar nichts mehr sieht… wie hast du das mit den 200m
geschafft, die so lange freizuhalten?

Naja… mit dem Vereisen fing es im Prinzip schon gleich nach dem Start wieder an, nach 200m war es dann halt absolut dicht, sodaß nichts mehr zu erkennen war.

Nun ja, das sind Einzelfälle (das mit der Landstraße), aber
leider ist es dennoch verboten, sein Auto unbemannt laufen zu
lassen. Nicht nur wegen Lärm, sondern auch aus Gründen des
Umweltschutzes, wenn ich mich recht erinnere.

Jain… es ist verboten, den Motor unnötig laufen zu lassen. Dazu zählt normalerweise das Warmlaufenlassen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach halt auch Fälle, wo es nötig ist - aus Gründen der Fahrsicherheit oder (z.B. im Winter bei Totalsperrung der Fahrbahn) weil der Fahrer sonst einfach erfriert.

Der aber auch wiederum wesentlich kürzer dauert und zum
zweiten auch nicht - ich weiß, leidiges und nerviges Thema -
verboten ist.

Geweckt werden hat aber ausschließlich mit der Lautstärke des Geräusches und weniger mit der Dauer zu tun ;o).

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Bei mir ist die schon nach 50m so vereist, dass man kaum bis
gar nichts mehr sieht… wie hast du das mit den 200m
geschafft, die so lange freizuhalten?

Naja… mit dem Vereisen fing es im Prinzip schon gleich nach
dem Start wieder an, nach 200m war es dann halt absolut dicht,
sodaß nichts mehr zu erkennen war.

Ach so, ich dachte schon, na dann…

Nun ja, das sind Einzelfälle (das mit der Landstraße), aber
leider ist es dennoch verboten, sein Auto unbemannt laufen zu
lassen. Nicht nur wegen Lärm, sondern auch aus Gründen des
Umweltschutzes, wenn ich mich recht erinnere.

Jain… es ist verboten, den Motor unnötig laufen zu lassen.
Dazu zählt normalerweise das Warmlaufenlassen. Allerdings gibt
es meiner Meinung nach halt auch Fälle, wo es nötig ist - aus
Gründen der Fahrsicherheit oder (z.B. im Winter bei
Totalsperrung der Fahrbahn) weil der Fahrer sonst einfach
erfriert.

ich glaube, da muss ich mich mal genauer informieren. Bisher stütze ich mich nur auf Hörensagen. ich melde mich diesbezüglich wieder, wenn ich dran denke.

Der aber auch wiederum wesentlich kürzer dauert und zum
zweiten auch nicht - ich weiß, leidiges und nerviges Thema -
verboten ist.

Geweckt werden hat aber ausschließlich mit der Lautstärke des
Geräusches und weniger mit der Dauer zu tun ;o).

Nicht unbedingt, wie ich selbst feststellen musste. Mein Vater als leidenschaftlicher Handwerker hat mich durch sein beständiges Gewerkel geweckt. Ein-, zweimal ne Kreissäge oder Gehämmer ist nicht schlimm, nur dieses alle 3-5 Minuten ist unerträglich. Solange es nicht dauernd ist, überschlafe ich das. Wenn es ständig kommt, wache ich auf, bin sauer und kann nimmer einschlafen (bei einmaligen Störungen, die mich aus dem Schlaf reißen, kann ich weiterschlafen, weil ich oftmals gar nimmer weiß, warum ich wachgeworden bin).

Grüße
Manor