meine Frau hat sich ein neues Töff-Töff zugelegt. Wie alle neuen Autos mit Wegfahrsperre und einem Autoschlüssel, der diese automatisch entsperrt. So weit, so gut.
Die ganze Zeit (als meine Frau noch ihr Uralt-Auto hatte - ohne Wegfahrsperre) hatten wir beide jeweils die Schlüssel für beide Autos am Schlüsselbund. Im Handbuch des neuen Autos steht jetzt aber, dass man das mit diesen „modernen“ Schlüsseln nicht mehr tun darf, weil einer von beiden dabei kaputt gehen könnte, wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet würde und der „unpassende“ Schlüssel in der Nähe sei.
Ist dem wirklich so? Das ist ja echt unpraktisch, wenn man zwei Schlüsselbünde braucht!
Hallo, ich denke, dass das an der eingebauten Elektronik liegt…
Man sollte ja beispielsweise auch kein Handy neben einer Stereoanlagen bzw. Radio legen
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die ganze Zeit (als meine Frau noch ihr Uralt-Auto hatte -
ohne Wegfahrsperre) hatten wir beide jeweils die Schlüssel für
beide Autos am Schlüsselbund. Im Handbuch des neuen Autos
steht jetzt aber, dass man das mit diesen „modernen“
Schlüsseln nicht mehr tun darf, weil einer von beiden dabei
kaputt gehen könnte, wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet
würde und der „unpassende“ Schlüssel in der Nähe sei.
Das ist bei vielen Autos so, daß der WFS-Code über eine Induktive Spule um das Zündschloß herum aus dem Schlüssel ausgelesen wird. Wie ein fremder Schlüssel in der Nähe darauf reagiert ? Du kannst es ja mal für uns ausprobieren )
Ist dem wirklich so? Das ist ja echt unpraktisch, wenn man
zwei Schlüsselbünde braucht!
Ich habe meinen Toyota-Transponderschlüssel am Toyota-Anhänger, mit der Code-Nummer, falls er verloren geht zum zurückschicken. An meinem Hosenschlüsselbund klappern die Haustür, Firmenschlüssel samt Vierkantknochen für Busse etc. Es geht also… man gewöhnt sich daran, so wie an vieles im Leben.
kurz: 2 Autos, 2 Schlüssel (mit Spule) und andere Schlüssel an einem Bund, keine Probleme. Ein Auto von VW, eins von Opel, eben beide mit WFS. Kein Schlüssel hat sich „gekillt“ oder den anderen „geärgert“.
Wie ein fremder Schlüssel in der Nähe darauf
reagiert ? Du kannst es ja mal für uns ausprobieren )
Danke! Ich will weiterhin verheiratet - und am Leben bleiben!!!
Ich habe meinen Toyota-Transponderschlüssel am
Toyota-Anhänger, mit der Code-Nummer, falls er verloren geht
zum zurückschicken. An meinem Hosenschlüsselbund klappern die
Haustür, Firmenschlüssel samt Vierkantknochen für Busse etc.
Es geht also… man gewöhnt sich daran, so wie an vieles im
Leben.
Ich meinte zwei Schlüsselbünde für Auto! Den „normalen“ Schlüsselbund (mit Taschenlampe, Rittal-Knochen, Multiwerkzeug, Schlüsselsammlung…) habe ich sowieso noch.
Ich wollte halt wissen, ob das so 'ne typische „Ami-Land“ Warnung ist, nach dem Motto „es besteht eine Chance von 1:10000000 dass etwas passiert, also warnen wir lieber bevor wir zahlen müssten…“ oder mehr so im Sinne von „nicht mit der Stricknadel in der Steckdose rumstochern!“
Dank Siggi weiss ich zumindest, dass es nicht automatisch und immer kaputt geht!
Gruß
Stefan
P.S.: Wusste garnicht, dass Daihatsu’s mit Toyota-Motoren rumfahren. Also ist der Floh von meiner Frau ja schon fast Toyota-Treffen geeignet.