Golf IV TDI Turbolader defekt?

Hallo,
bei meinem Golf Iv TDI (100PS, Pumpe Düse) Baujahr 2001 kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass beim Beschleunigen anscheinend der Turbolader ausfällt. Der Wagen zieht dann absolut nicht mehr. Wenn ich neu starte, dann ist das Problem weg. Weiß jemand, ob das ein schwerwiegendes Problem ist?

Hallo,

bei meinem Golf Iv TDI (100PS, Pumpe Düse) Baujahr 2001 kommt
es in letzter Zeit häufiger vor, dass beim Beschleunigen
anscheinend der Turbolader ausfällt. Der Wagen zieht dann
absolut nicht mehr. Wenn ich neu starte, dann ist das Problem
weg. Weiß jemand, ob das ein schwerwiegendes Problem ist?

Wenn der Wagen nach Neustart wieder normal läuft, scheint es kein mechanisches Problem zu sein, sondern ein elektronisches, denn der Motor geht in Notlauffunktion.

Mußt in die Werkstatt, den Wagen an den Motortester von VW hängen lassen und Fehler auslesen lassen, dann weißt Du wahrscheinlich etwas mehr.

gruß

dennis

Hallo Ibo,

Die TDI-Motoren haben gerne mal Probleme mit dem Luftmassenmesser.
Wie Dennis schon sagt,am besten läßt sich das feststellen,wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Kumpel hat auch so was gehabt das sein A4 TDI Leistungsverlust hatte und nach nem neustart wieder lief. Die Lösung war ein vom Marder angefressener Unterdruckschlauch für die Verstellung der Turbo-Schaufeln. Deswegen ging sein TDI in ein Notlaufprogramm.

Hoffe das ist es bei Dir - dann wirds billig :smile:

P.S Die Werkstatt hatte diesen Fehler nicht gefunden…

Hallo,

klingt nach dem Massenphänomen Luftmassenmesser. Gute Nachricht: VW hat hierfür inzwischen eine sehr kulante Regelung und selbst wenn man unter diese erweiterte Garantie nicht mehr fallen sollte, gibt es das Teil inzwischen auch runderneuert und für noch annähernd bezahlbares Geld im AT. Also nichts wie hin zum Händler.

Gruß vom Wiz

Wenn der Wagen nach Neustart wieder normal läuft, scheint
es kein mechanisches Problem zu sein, sondern ein
elektronisches, denn der Motor geht in Notlauffunktion.

Das sehe ich genauso. Bei einem kaputten LMM hättest Du auch nach einem Neustart enorme Leistungsverluste.

Gruß Daniel