Renault 5 läuft noch kurz weiter, obw. Zündung aus

mein Renault 5, 45 PS , Bj 88 läuft oft noch kurz weiter (stotternd), wenn ich die Zündung ausmache. Die Zündkerzen sind o.k., gutes Verbrennungsbild, auch nicht zu alt.
Wer weiss Rat?

Stefan aus Augsburg

Nachdieseln

mein Renault 5, 45 PS , Bj 88 läuft oft
noch kurz weiter (stotternd), wenn ich
die Zündung ausmache. Die Zündkerzen sind
o.k., gutes Verbrennungsbild, auch nicht
zu alt.
Wer weiss Rat?

Hallo !

Dabei handelt es sich um das berühmte „Nachdieseln“, für das speziell frühe Käfer sehr anfällig waren.
Hier unterband man das schnell durch Einbau einer Leerlaufabschaltdüse, d.h. bei abgestellter Zündung wurde die Spritzufuhr unterbrochen.
Ich weiß aber nicht, ob die Franzosen sowas auch in den Renault gebastelt haben.

Das Problem entsteht besonders bei schlechtem Sprit (zu niedrige Oktanzahl), verstellter oder defekter Zündung (zu früh und damit zu heiß) und nach langen Vollastfahrten. Begünstigt wird das ganze durch Ablagerungen im Brennraum (Ölkohle).

Du solltest mit dem Auto mal Super oder Super plus tanken und das Problem beobachten (sollte schon helfen).

Das Nachdieseln entsteht durch Glühzündungen, d.h. der Sprit entzündet sich ohne Zündfunken durch Kompression, Hitze u. eventuelle „Glutnester“ im Brennraum selber, was GAR NICHT gut für den Motor ist !

Soweit die Antwort eines Nichtfachmanns. Irgendwelche Einwände ?

Gruß, Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab das bis jetzt nicht so ernst genommen, aber ich mach mich jetzt schleunigst an die Fehlerbehebung.

Vielen Dank und Grüße aus Augsburg

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]