Londo Taxi 'Fairway Driver'

Hallo,
ich habe vielleicht die Möglichkeit, ein Taxi der Marke „Austin, Fairway Driver“ zu bekommen. Kilometerstand ist ca. 500.000, Motor ist der 2.7 l Diesel. Baujahr 1997.
Wo kann ich einen realistischen Preis für dieses Modell erfragen?

Hallo,

ich habe vielleicht die Möglichkeit, ein Taxi der Marke
„Austin, Fairway Driver“ zu bekommen. Kilometerstand ist ca.
500.000, Motor ist der 2.7 l Diesel. Baujahr 1997.
Wo kann ich einen realistischen Preis für dieses Modell
erfragen?

Ein Taxi mit 500’km ? 500€ zum Kauf, mehr nicht. Hast Du Überführungskosten ? Was willst Du mit dem Wagen ? Normal fahren im Alltag, oder nur als Schaufahrzeug ?

gruß

dennis

Hier noch was…
Hallo,

„A 10 year old London cab can cost between £1,500 and £2,000 from a taxi dealer“ fand ich auf http://www.not4hire.freeserve.co.uk/buying/valueform…

http://www.londontaxiclassics.com/startde.html

also scheinen 500€ nicht ganz zu reichen. Scheinen sehr robust zu sein, die Kisten. Der 2,7l Nissan-Diesel erst Recht…

gruß

dennis

Hi!

Die Kisten laufen wohl demnächst aus, daher werden die Preise steigen.
Der Kilometerstand per se sagt bei einem Taxi nicht viel aus. Viel wichtiger sind die Wartungsnachweise.
Man darf davon ausgehen, dass bei diesem Kilometerstand von der Erstausrüstung noch der Motorblock und das Lenkrad übrig sind. Der Rest wie Getriebe, Dieselpumpe, Bremsanlage, evtl. sogar Achsen, auf jeden Fall aber Stoßdämpfer, sind ausgetauscht bzw. sollten es sein.

Bei allem Gottvertrauen in generell grundsolide Konstruktionen darf man davon ausgehen, dass ein solches Gefährt viel Arbeit bedarf, bevor man es wieder mit einem realistischen Mass an Zuverlässigkeit im Alltag bewegen kann. Karosserien verlieren zudem mit den Jahren und Kilometern an Steifigkeit.

Man darf also generell kein neues oder auch nur alltagstaugliches Auto erwarten, allerdings kann man, vorausgesetzt die Wartungen wurden akkurat durchgeführt, wieder ein solches daraus machen.
Geld kostet das jedoch allemal.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]