Nebenkosten eines Autos

Guten Morgen

ich werde im Laufe dieses Jahres 21 Jahre alt und habe den Führerschein damit schon knapp 3 Jahre. Alledings hatte ich bisher noch kein eigenes Auto. Aufgrund eiens Umzuges und einer begonnen AUsbildung überlege ich mir nun, ob ich mir ines zulegen soll. Mir stellt sich nun natürlich die Frage mit was für Kosten ich noch rechnen muss (auser Kauf des Autos und Benzin)

Welche Kosten verursachen denn Versicherung und Steuern noch zusätzlich pro Monat oder Jahr? Welches Auto sollte ich mir denn dann kaufen, um da möglichst günstig wegzukommen (Natürlich gebraucht :smile:?

Welche Versicherung iss dennd azu empfehlen und macht es Sinn das AUto als Zweitwagen von meiner Mutter anzumelden?

Vielen Dank schonmal für eure Auskunft :smile:

Hallo JetGum,

„Gebrauchter“ ist natürlich ein dehnbarer Begriff: 1 Jahr oder 10 Jahre? Wenn du den Lappen schon drei jahre hast kannst du auf eigenem Namen mit 125% in die Versicherung einsteigen (so wars bei mir). wenns ein Kleinwagen ist, wird es dich locker 200-250 euro im halben Jahr kosten. Die Steuern belaufen sich auf 100 - 180 euro im Jahr, je nach Schadstoffklasse. Diese angaben sind sehr grob geschätzt.

Schau, was für autos für dich in Frage kommen und rechne die Steuern durch auf: http://www.kfz-steuer.de/ und ruf eine Versicherung deiner Wahl an und gib die Daten durch, die rechnen dir das vor oder machen dir schriftl Angebote.

Felix

Hallo,

das ist nicht so einfach zu sagen, da die Autos unterschiedlich eingestuft sind.

Versicherung: Bei der Versicherung funktioniert dies über die Typklasse. Je niedriger die Zahl desto günstiger. Dies wird dann jedoch nochmals beeinflußt von der evtl. vorhanden Schadenfreiheitsklasse (die bekommt man immer wieder erhöht, solange man keinen Unfall hat, an dem man selbst Schuld hat oder Teilschuld bekommt). Die Ersteinstufung kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Laß die also von mehreren Versicherungen Angebote machen.

Steuer: Die Steuer ist abhängig von dem Hubraum und von der Einstufung in eine Abgasklasse (z.B. Euro 4 oder D3). Hier ist der Hubraum (je 100 ccm) der Multiplikator für den Betrag der Abgasklasse.
Kauf auf jeden Fall ein Auto mit einen geregelten Kat, sonst wird es richtig teuer. Die Einstufung steht in dem Fahrzeugschein. Dann kannst du ja sehen, auf wieviel es kommen wird (dort steht auch der Hubraum). Bei den Abgasklassen ist es so, dass die neusten Klassen (im Moment Euro 4) am wenigsten Kosten, aber das dürfte bei den Ämtern im Einzelfall in Erfahrung zu bringen sein.

Dann mal viel Spaß beim suchen.

Ach, nochwas: wenn du viel fährst (mehr als 20.000km im Jahr, kann vielleicht ein Diesel lukrativ sein, da die Mehrkosten der Steuer dann von den Ersparnissen des Sprits aufgefressen werden - sprich es ist billiger!)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Typklasse kannst du bei:

http://www.typklassen.de

herausfinden!

Guten Morgen,

Hallo JetGum !

Ich will es ganz kurz machen, auto fängt mit AU an und hört mit OO auf.
Das sagt eigentlich schon alles.
Versicherung ist sau teuer. gerade als anfänger. Dann brauchst du in aller regel vollkasko, e s sei denn du bezahlst das teil bar und kannst den verlußt schmerzlos verkraften.
auch das kostet nicht unerheblich.
benzin brauchst du 3 x tanken 150 € (sind dann so etwa 12 - 15000 km p.a.
für reparaturen kannst du nix bis 0,05 € pro KM ansetzen.
wartung natürlich nicht vergessen. und reifen. und parkplatz. schlägt bei uns hier in köln mit bis zu 50 € p- monat zu buche. auf dem flachen land mag das anders sein.

summa summarum kommst du so locker auf 500 bis 1000 € pro monat im ersten jahr.

über 5 Jahre gemittelt, die obige Anfangsphase haben wir durchlebt, daher kenne ich die zahlen nur zugut, (genauestens dokumentiert und ausgewertet, kostet uns unser kleinstwagen mit 1,2 Ltr. Hubraum.
pro monat 540,00 €
wie schon gesagt das 1. und 2. jahr mit vollkasko haben da schon kräftig reingehauen. (insgesammt 95000 KM)
…und nicht eine einzige Reparatur oder gar unfall!
nur betriebskosten. unfall oder reparatur würden die kosten weiter in die höhe treiben.
ich empfehle dir von anfang an das Computerprogramm KFZ-Office
dann braucht amn sich nichts in die tasche zu lügen, oder gar schön zu reden.
und immer dran denken: 5000 € auf der Kante sind beser als ein geleaster porsche vor der tür ! - wenn man mal keine arbeit haben sollte.
trotzdem - viel spass!

t.

ich werde im Laufe dieses Jahres 21 Jahre alt und habe den
Führerschein damit schon knapp 3 Jahre. Alledings hatte ich
bisher noch kein eigenes Auto. Aufgrund eiens Umzuges und
einer begonnen AUsbildung überlege ich mir nun, ob ich mir
ines zulegen soll. Mir stellt sich nun natürlich die Frage mit
was für Kosten ich noch rechnen muss (auser Kauf des Autos und
Benzin)

Welche Kosten verursachen denn Versicherung und Steuern noch
zusätzlich pro Monat oder Jahr? Welches Auto sollte ich mir
denn dann kaufen, um da möglichst günstig wegzukommen
(Natürlich gebraucht :smile:?

Welche Versicherung iss dennd azu empfehlen und macht es Sinn
das AUto als Zweitwagen von meiner Mutter anzumelden?

Vielen Dank schonmal für eure Auskunft :smile:

Hallo,

suche Dir hier mal ein Auto Deiner Wahl aus

http://auko.focus.msn.de/makes.jsp;jsessionid=563FDD…

in der Rubrik Kosten kannst du dann die Kosten pro Monat
nachlesen. Zusätzliche Kosten für Reparaturen, Parken, Knöllchen :smile:, usw. hinzrechnen.

Gruß Heinz